• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
1.) Die Reihung mit festen Sitzanteilen für die zu vergebenden Plätze.

2.) Sitzverteilung nach Wetteinsätzen anstatt Stimmanteilen.
 
Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Nicht sitzen sondern stehen und laufen. :lachen:
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Nicht sitzen sondern stehen und laufen. :lachen:

Aber wohin denn laufen ...:dontknow:

So viel, wie diese Polit-Deppen als Abgeordnete verdienen, verdienen sie nirgendwo sonst in ihren jeweiligen Staaten/Ländern/Gesellschaften ...., weshalb einige Cleverles ja auch in die sog. "Freie Wirtschaft" wechseln bzw. schon gewechselt haben ...oder in der politischen Macht-Hierarchie nach oben fallen, wie dieser Ober-Depp Oettinger aus Baden-Würtemberg ..., der seit einiger Zeit einen EURO-Kommissars-Posten in Brüssel innehat ...:lachen::lachen::lachen:
(Ich kann in dieser Frage nur von Deppenland ausgehen, weil mir die Verhältnisse in anderen europäischen Staaten nicht bekannt sind ....Aber wahrscheinlich ist in Felix Austria :ironie: Alles besser ...:lachen::lachen::lachen:)
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Schon das Thema macht mich etwas stutzig (?). Es bringt Akzeptanz zum Ausdruck - man betrachtet es als gegeben !

Man bezeichnet es als Demokratie in welcher der Souverän das Sagen hat (Theorie - Praxis ?).

... die Vorstellung, daß es so sein könnte übersteigt offenbar so manche Vorstellungskraft.

MfG.
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!



Die "herkömmliche" Demokratie könnte natürlich verbessert werden.

Zum einen durch mehr direkte Demokratie, allerdings besteht hier sehr rasch die Gefahr des Populismus. Selbstverständlich, Populismus nicht als Synonym von Demokratie, sondern in seiner opportunistischen Eigenschaft.

Zum einen bedarf die Demokratie ein humanistisch gebildetes Volk, um entsprechend kritisch rational Entscheidungen zu treffen.

Des Weiteren bedarf es einer exorbitanten Transparenz aller politischen Vorgänge, um erst entsprechende rationale Entscheidungen treffen zu können.

Beispiele:
Wenn eine öffentliche Baustelle abgewickelt wird, möchte ich wissen, welche Firma den Auftrag erhalten hat, ob sie sich an ihr Angebot gehalten hat, ob über „Schleichwege“ andere zusätzliche Kostenfaktoren im Nachhinein hinzugerechnet worden, wie lauteten die anderen Angebote. Gibt es politische, menschliche Naheverhältnisse zu den Akteuren. Profitiert eine Partei durch direkte Parteispenden oder „indirekte“ überteuerte ganzseitige Inserate in deren Parteizeitungen?

Nebengeschäfte von Politikern müssen grundsätzlich untersagt werden. Mit jeder finanziellen Hinwendung (Stichwort: Aufsichtsratsvorsitzender) muss davon ausgegangen werden, dass der Politiker nicht im Interesse des Landes Österreich, sondern nur in den Interessen seiner Brötchengeber Gesetzesvorlagen gestaltet. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

(http://www.youtube.com/watch?v=wP1UR35oUbE&feature=results_video&playnext=1&list=PLFD6A5AC1241AA98C)

Es sollte für den Bürger ermöglicht werden, möglichst leicht die Verantwortlichen von Gesetzes-Einbringung zu überprüfen. Welche Person? Welche Partei. Siehe Deutschlands „Nichtraucherschutzgesetz“ eingebracht von den Tabakkonzernen.

Des Weiteren bedarf es strengere Bestrafungen hinsichtlich Korruption, Bestechungsgeldern oder Bestechungs-Events.

Erst wenn man dem Bürger diese Rahmenbedingungen aufbereitet, bewegen wir uns in eine demokratischere Zukunft. Demokratie ist leider kein Status, sondern ein stetiger Prozess, der kontrolliert und angepasst werden muss.
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Kommunismus, Diktatur, Demokratie ... drei Ausdrücke mit derselben Bedeutung. LOL
 
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Kommunismus, Diktatur, Demokratie ... drei Ausdrücke mit derselben Bedeutung. LOL

real existierender Sozialismus = Diktatur
real existierender Kapitalismus = seit Untergang des Ostblockes ebenfalls Diktatur

die Demokratie in Deutschland ist sicher keine Diktatur

thread Unterwegs zur Plutokratie
auf der Parteienebene haben wir die Oligarchie
auf der Bürgerebene haben wir die Demokratie

auf der imaginären Strippenzieherebene haben wir ?
 
Werbung:
AW: Alternativen zur herkömmlichen Demokratie!

Nenn es wie du willst, es kommt immer auf das selbe heraus.
Das organisierte Verbrechen rult.
 
Zurück
Oben