• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allein sein

AW: Allein sein

Ist Allein Sein ein Teil von uns?
Davon bin ich überzeugt.

Ich bin manchmal sehr gerne allein, ich ziehe mich auch gerne zurück und nutze Zeit ganz egoistisch nur für mich.
Dann bin ich allein, aber eben nicht einsam.

Für immer alleine leben und/oder einsam sein kann ich mir für mich nicht vorstellen, dafür liebe ich meine Familie zu sehr.

Werbung:

ach ich bin so allein!
ihr habt alle fleischfresser erschossen!
und jetzt bin ich allein!
Cows with their chewing gums dont chew their guns!
dont they?
aber ihr seit alle Dumm!
diese sehr intelligente dummheit muss man euch lassen!
:sekt:

Zum Beispiel ich. Ich hasse es wenn ich alleine bin. Ich kann diese Augenblicke bzw. längere Zeiträume nicht ab. Wenn ich total allein bin, ohne einen Arbeitsauftrag, ohne wirklich was von der Außenwelt zu bekommen, verfalle ich schnell in meine Gedanken. Und mit diesen Gedanken, die dann meist über mich, meine Umwelt ,meine Freunde und meine Partnerin handeln, kommen die Selbstzweifel. Ich zweifel an mir selbst und das ich überhaupt zu etwas gut bin. Ebenfalls stellen sich dann totale Verlustängste ein, die ich kaum verkrafte. Eigentlich bin ich total der Optimist, zumindest solange wie ich eine oder mehrere Personen egal in welcher Form um mich sind. Aber dann wenn ich total alleine bin stellt sich das ein. Ich könnte vorher noch so gut drauf gewesen sein. Ich bin dann erstmal richtig niedergeschlagen. Es kam auch teilweise schon dazu, dass ich mir vorgestellt hab wie die Welt ohne mich wäre.

Also darüber würde ich mich gern näher unterhalten. Bloß weiß ich nicht, wo ich da anfangen soll.

Ich bin relativ viel allein, die Frau meines Lebens ist bei unseren Kindern, die Kinder sind alle 2 Wochen bei mir, und manchmal versteht sich die Frau meines Lebens gut mit mir und meistens gar nicht.

Aber wie ich dieses Zitat gelesen habe, da ist es mir doch kalt über den Rücken gelaufen. Sind so ähnlich auch meine dunklen Gedanken, wenn ich alleine bin, und ich will sie mir nur nicht anschauen?

Da muss ich drüber meditieren...

lg Frankie

Bei mir ist es so das ich am liebsten alleine bin ... im Zimmer beim Puzzeln , Sortieren von irgentwelchen dingen ,( früher Playmobil spielen ) , am Computer , mit einem buch manchmal lieg ich einfach nur im bett und denke mir irgentwelche geschichten aus .und wenn dann jemand kommt finde ich das meist nicht so toll oder wenn das telefon klingelt .. wenn es zu viele freunde ( also mehr als 2 sind ) die gleichzeitig was von mir wollen oder mit mir zusammen etwas unternehmen wollen verliere ich meist den überblick ... dann steh ich nur dabei wie so ein idiot und schau mir alles aus der ferne an ... Tja und das seltsame ist schon mit 6 jahren habe ich mir gewünscht auf einen einsamen insel oder bunker zu leben ohne telefon . Dann rappel ich mich wieder auf und wenn ich so einen Menschen zum reden habe ist ja auch nicht schlecht und es kann auch spaß machen ... doch irgentwie renn ich nach einer zeit wieder weg warum auch immer... natürlich sind einige Freunde dann auch nicht mehr so eng mit mir befreundet bis die freundschaft schließlich gar nicht mehr besteht ... aber wen wundert es ...

Ich habe bisher Zeit meines Lebens ( zumindest soweit mir bewußt ist ) das Allein-sein gesucht und geschätzt. Gerade bin ich an einem Punkt angelangt, da das Allein-sein sich in Einsamkeit zu wandelt beginnt. Ich bin wohl von Natur aus kein übermäßig geselliges Wesen. Allerdings mag ich das Zusammen-sein mit anderen ( kleinen oder größeren Personenmengen ), jedoch mehr aus der beobachtenden Position heraus. Ich führe das Zusammen-sein nicht an. Ich bin dann nur anwesend und dabei. Trotzdem brauche ich dieses Anwesend-sein in meinem Leben, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Viele Grüße

Katja

Alleinsein ist ein Teil von mir, ja, Robin. Und ich weiß, er war immer schon da, solang ich mich zurückerinnern kann.
Dabei komm ich aus einer Großfamilie.
Ich unterscheide zwischen Alleinsein und Einsamsein. Mein Alleinsein ist mit Wohlgefühl verbunden, das Einsamsein meist mit Wehmut, mit Sehnsucht nach irgendwas oder irgendwem, also nicht so wohlig.
Allein - all ein das gefällt mir, lilith

Liebe zweigal, dieser tiefgehende, oft ziemlich traurige Thread geht mir nahe, und ich finde in Deinem Beitrag bisher die beste Entsprechung meiner eigenen Empfindungen.

Danke dafür. :blume1:

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Über das Alleinsein habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wenn man ein Problem hat und steht alleine vor der Hilflosigkeit, fühlt man sich alleine. Doch auch in Gesellschaft und trotz dem Trost der Freunde habe ich mich alleine gefühlt, weil sie einfach nicht verstanden haben, was in mir vorging. Es gibt Zeiten, da bin ich gern mit mit mir alleine und diese Momente schenken mir Kraft und das Wissen, dass ich auch was alleine bewältigen kann, obwohl ich Freunde gebraucht hätte. So lernt man sich selbst gut kennen.
Ich kann verstehen, dass Menschen lieber verlassen leben, wenn man in der Gesellschaft sieht, wie oberflächlich und materiell manche sind.

hallo
ich bin nun schon seit fast 6 jahren alleine und mir geht es dabei gar nicht gut. nicht das ich mir nicht zu helfen weiß was haushalt u sonstiges betrifft das hat mir als mann :) eigentlich nie zu schaffen gemacht. das übel welches meines ist, das ich gar niemanden habe nicht mal einen freund geschweige denn eine freundin die ich mir so sehr wünschen würde. ich bin 38 jahre alt u man sieht es mir auch nicht an oder würde nie darauf kommen das meine seele so viel schmerz ertragen muß. ich bin auch seit 5 jahren kein einziges mal ausgegangen weil ich mir immer denke alleine irgendwo sitzen bringt mir nichts ich würde niemanden ansprechen weil ich das aus irgendeinem grund nicht kann. ich hab auch absolut jedes selbstvertrauen verloren obwohl ich schon merke das mich frauen sehr wohl interessiert ansehen. naja es kommt noch hinzu das ich derzeit arbeitslos auch noch bin u auch das sieht es nicht gut für mich aus. eines weiß ich nochmal solche 6 jahre möchte ich nicht mehr erleben egal was passiert aber das nicht. nur hab ich keine ahnung wie sich das ändern könnte. ich finde einfach keinen weg da raus....
sorry wenn ich da vielleicht falsch bin aber ich musste das mal los werden
danke für all diejenigen die sich die mühe gemacht haben diesen beitrag zu lesen :)

Werbung:

Hallo Laundry!

Klingt ziemlich traurig.
Hast du schon gezielte Versuche unternommen Kontakte herzustellen und auch zu pflegen?

Selbst gewähltes allein sein hat eine andere Qualität als ungewünschtes und verlassen sein.

Ich fühle mich einsam, wenn ich Gesellschaft vermisse, aber ich sehne mich nach allein sein, wenn ich wieder bei mir ankommen muss!

Einsam fühle ich mich, wenn ich niemanden habe um etwas, was mich besonders beschäftigt teilen zu können.

Allein sein können ist aber für unser Leben unentbehrlich .
Man spürt auf einmal alles was hochkommt, was schmerzt, wovor man sich verstecken will.

am schönsten ist ein ausgewogener Wechsel von Gemeinschaft und Zeit für sich!

liebe Grüße!

Zurück
Oben