• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und JHWH.........

Werbung:
AW: Allah und JHWH.........

1) .........würde sich diese Frage, genug Glauben vorausgesetzt, von selbst beantworten: Nein, wie könnten sie die gleichen Götter sein?

2) Ich als skeptischer Agnostiker würde hingegen sagen: Ja, sie beten alle den gleichen Gott an.

1) Und warum nicht? Können Sie uns das erklären?
2) Wie das? Also erklären Sie es mir!
Danke!

Beten Moslem, Christen und Juden den selben Gott an?
Bin ich felsenfest davon überzeugt.

Wer ist Allah, und wer JHWH? Sind das zwei verschiedene Götter?
Andere Namen für Gott, die mir allerdings recht fremd sind.

Im Reader's Digest las ich einmal (in den 90-er Jahren):
Gott unterscheidet die Menschen sicher nicht nach Konfessionen (Autor leider unbekannt).​
Die gleiche Linie vertritt übrigens Gotthold Ephraim Lessing in "Nathan der Weise."

Die Differenzen in den Eingottglauben bestehen einzig und allein darin, dass man an verschiedene Wege zum Ewigen und Allmächtigen glaubt.

Liebe Grüße

Zeili

Es gibt mehrere eindeutige statistische Studien die beweisen daß es einen umgekehrt-proportionalen Zusammenhang zwischen Religiosität und Bildung/Intelligenz gibt.
Zeitreihenkorrelation? Uiuiui, davon sollte man sich als redlicher Statistiker fern halten.

Und auch ohne diese Studien bin ich, auf Grund meiner empirischen Erfahrungen, eindeutig überzeugt daß da ein umgekehrt-proportionale Zusammenhang besteht.
Es ist wohl so, dass sobald die Menschen die Bibel selbst lesen konnten, viele von dem vorher selektiv vermittelten Glauben abfielen (Protestanten :)).
Nichts desto Trotz gab es auch viele sehr intelligente Menschen in Europa die christlich waren. Wie christlich, das steht auf einem anderen Blatt, Goethe z.B. machte gerne polytheistische Andeutungen.

Religiosität ist in erster Linie Erziehung, wie sonst könnte man die geringe Zahl der Konvertiten erklären (außer natürlich man "missioniert" aktiv -- was wohl auch das Schwert beinhaltet). In diesem Sinne ist es tatsächlich gelebte Kultur, ich fände es besser wir würden uns wieder (nachdem diese von der Kirche bekämpft wurden) den Mythen zu wenden. Diese wahren ehrlicher, und hatten keinen dogmatischen Anspruch.

Meine Erkenntnis dazu :

JHWH ist ein vom Hause Israel erfundener " Menschengott " ( siehe AT ) .

Und ALLAH ist eine davon abgekupferte Kopie .

Werbung:
Zurück
Oben