• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alexander und Daniel

Noch ein Beispiel:
Auf offener Strasse in unmittelbarer Nähe zu Dir verprügelt ein Mann seine Frau, er schlägt sie wirklich stark. Du fragst sie natürlich "Soll ich Dir helfen?", sie antwortet "Nein, ich liebe meinen Mann".
Er prügelt weiter und Du entfernst Dich fröhlich lächelnd vom Schauplatz....

Werbung:
@lieber gisbert

Hmmm. Anderes Beispiel. Kommt ein schwer Verletzter ins Krankenhaus. Müsste operiert werden. Jeder Arzt muss von seinem Patienten nun das Einverstänmdnis einholen, in zu operieren. Der Patient bricht ohnmächtig zu sammen: Gehirnblutung. Die Ärzte entscheiden ohne sein Einverständnis, ihn zu operieren. Richtig oder nicht?
sehr schwierig!
eigentlich nicht richtig ihm, ohne einverstandnis zu helfen!
schicksal wenn er, bevor er seine eiwiligung geben kann zusammen bricht!
dann soll er wohl nicht leben!!

@lieber walter

Noch ein Beispiel:
Auf offener Strasse in unmittelbarer Nähe zu Dir verprügelt ein Mann seine Frau, er schlägt sie wirklich stark. Du fragst sie natürlich "Soll ich Dir helfen?", sie antwortet "Nein, ich liebe meinen Mann".
Er prügelt weiter und Du entfernst Dich fröhlich lächelnd vom Schauplatz....
ich werd mich hüten ner frau zu helfen die nein sagt! schon erlebt! die haut dir dann noch eine rein von wegen lass meinen mann in ruhe du blöde kuh usw.:confused:

ja walter ich gehe da pfeifend weiter, nur wenn sie will ruf ich die polizei!! aber selber mach ich da eh nix mehr!! und sie muss es wollen!

gruss binchen:)

Wer diktiert das? Der Gott deiner Moral?????:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
nun wer entscheidet über leben und tot?
die ärzte, du, walter oder flora!

habt ihr das "recht" darüber zu entscheiden was für einen anderen menschen gut ist?
wisst ihr denn wie sich dieser fühlt und könnt daher bestimmen was gut für ihn ist??

es gibt völker die ziehen sich riesen teller durch die unterlippe!
ist für die nen schönheitsideal. ich finds grausig. muss ich sie nun bekehren?
es gibt aber auch völker die fraue beschneiden und unten zunähen. da gibts schon einige die liebevoll mit geduld und ohne gleich zu morden versuchen die frauen davon zu überzeugen, dass das nicht gut ist was sie ihren kindern antuen und es tut sich was!

aber aus euren postings ist deutlich zu lesen, dass ihr nicht reden und verständis wollt, sondern ihr bestimmt und zwingt im namen von irgendwas!

in meinen augen ist das eine vergewaltigung des freien willens!

gruss binchen
:)

Original geschrieben von Binchen
habt ihr das "recht" darüber zu entscheiden was für einen anderen menschen gut ist?
in meinen augen ist das eine vergewaltigung des freien willens!
In meinem Beispiel mussten die Ärzte FÜR den Patienten entscheiden, denn der war nicht ENTSCHEIDUNGSFÄHIG! Die Ärzte mussten seinen Willen ABLEITEN, sie mussten vermuten, der Junge da, der will operiert werden!
Ich bin mir SICHER, Binchen, dass du deine kalte Position binnen einer Nanosekunde verlassen würdest, wenn dein Freund oder ein anderer gelebter Mensch das durchleben müsste, wie der Mann in meinem Beispiel. Oder? Von LIEBE geleitet ist deine Moral nicht!

GG

lieber gisbert

Von LIEBE geleitet ist deine Moral nicht!

ist es liebe einen menschen unbedinget am leben zu erhalten?

ein wahres beispiel:

eine liebe freundin von mir, hatte solch einen unfall mit ihrem freund! es war winter und glatt!
sie hat überlebt und lebt, er nicht!
ihn hat es das seitenteil von der frontscheibe durch den schädel, gehauen. er lebte aber noch und die "guten" ärzte entschieden ihn an die maschine zu hängen!
ich weiss nicht mehr ob die eltern entscheiden mussten , das gerät abzuschalten oder ob er so gestorben ist. was ich aber eigentlich sagen wollte ist, wäre er wieder einigermaßen genesen, ware er total behindert gewesen!
glaubst du er wäre darüber glücklich gewesen?
er war ein lebenslustiger kerl, selbstständig und freiheitsliebend.
glaubst du er hätte es toll gefunden im rollstuhl hin und her geschoben zu werden, gefüttert, angezogen und windeln zu tragen und in die hose zu scheissen - welch ein lebens genuss!

aber du hast schon recht die ärzte hätten dann wieder ein leben gerettet und das "böse lieblose" binchen hät ihn doch gleich vor ort sterben lassen!
weil auch die entscheidung den eltern zuzuschieben ob gerät abschalten oder nicht ist ja soooooooo liebevoll - das hät ich nicht zugelassen

@Binchen

Binchen, du hörst aber auch nicht zu: Der junge Mann schleppt sich ins KH, kippt in Ohnmacht, und die Ärzte entscheiden zu recht: Operation! Denn die ist das, was der Patient will! Auch wenn er das nicht mehr sagen kann.

Und was dein Rollstuhl-Beispiel betrifft: Auch ein Leben im Rollstuhl ist lebenswert!!! Frag mal ein paar Rollstuhlfahrer, ob die das anders sehen.

Und was den Mann aus meinem Beispiel betrifft: Der ist nicht in einen Rollstuhl gelandet, dem geht es sehr gut, und der lebt heute noch. Ein guter Freund von mir.

GG

Binchen, du hörst aber auch nicht zu: Der junge Mann schleppt sich ins KH, kippt in Ohnmacht
sorry da hast du recht!
wenn er sich alleine schon ins krankenhaus schlepp, würd ich auch annehmen, dass er hilfe will!
ja er kommt ja den ärzten entgegen!!

und die rollstuhl fahrer logisch sind die auch "glücklich"
nur in meinem geschilderten fall wäre es - denk ich mal nicht so gewesen! aber ich weiss es nicht, denn er lebt nicht mehr und wenn ich bin nicht er, vielleicht wär er ja glücklich gewesen!

aber wie gesagt, in deinem beispiel kam er den ärzten entgegen.
um das auf den irak zu projezieren!
die wehren sich jetzt noch gegen die amis!
kein entgegenkommen!
oder seh ich das falsch bzw. hab wieder was überlesen?

klär mich auf gysi

-ps ich bin nicht herzlos:( -

Original geschrieben von Binchen
aber wie gesagt, in deinem beispiel kam er den ärzten entgegen.
um das auf den irak zu projezieren!
die wehren sich jetzt noch gegen die amis!
kein entgegenkommen!
oder seh ich das falsch bzw. hab wieder was überlesen?
1. Ich bin gegen diesen Krieg! Ich bin jedoch nicht per se gegen JEDEN Krieg!
2. Fast alle Exil-Irakis sind FÜR diesen Krieg.
3. Ich nehme auch an, dass die Mehrheit der Irakis gegen Saddam ist, sie wollen einen anderen Staat. Und dem Volk sollte geholfen werden. Aber: Krieg ist das allerletzte Mittel, und er waren andere Operationen im Gange, die zu einem besseren Ziel geführt hätten, besser, weil dann nicht so viele Tote zu beklagen wären.
4. Außerdem hat der Terrorismus jetzt neue Nahrung bekommen. Und Bush ist ausgezogen, GEGEN diesen Terror zu kämpfen...

Gysi

Werbung:
ich bin allgemein gegen gewalt jeglicher art!

es gibt einfach nichts was gewalt rechtfertigt!
nichts!

denn irgendwann haben die ja hussein an die macht kommen lassen!

das volk war zu faul um sich zu wehren

wie einst wir deutschen bei hitler!
wir fanden ihn doch klasse am anfang!
und hitler war noch so "fair" und hat in seinem buch mein kampf sein vorhaben reingeschreiben!

und wir, wir lassen uns heut von schröder verarschen!
von wegen wahlversprechungs betrug:rolleyes:

aber deswegen erschiess ich ihn doch nicht gleich?

nein ich kann krieg und gewalt nicht gut heissen, auch wenn das endprodukt gut wäre!

es muss auch andere möglichkeiten geben!

wobei ich ja zu geb, saddam haätten sie wie gesagt per geheimdienst aus dem weg räumen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben