• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alexander und Daniel

Ja Gewalt erzeugt Gewalt. Töten gewinnt bei so sachen eine andere Bedeutung (ironisch). Ein Mörder wird hingerichtet, weil er eine Person getötet hat. Andere werden gefeiert, weil sie tausende umgebracht.

Alles genehmigt ein und derselbe.

Ist das die Lösung?

Das Land ist befreit, den den man haben wollte, ist verschwunden, ja wo ist er denn. Keiner weiß es oder doch?

Andi

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
und flora du selbst schreibst... wie sich von generation zu generation alles entwickelt! du aber willst von 0 auf 100 in 1 sekunde

ja, wenn es darum geht, einem unterdrückten volk - endlich - zu freiheit, demokratie und menschenrechte zu verhelfen, dann kann es mir nicht schnell genug gehen. (die umsetzung im alltag wird ohnedies noch vieler jahrzehnte bedürfen).

beispiel: wenn du weisst, dass in einem benachbarten wohnhaus ein mann wohnt, der seine frau halbtod prügelt, seinen kindern den schulbesuch verweigert und seine nachbarn bespitzelt und tyrannisiert. wie lange wohl würde man, würdest du diesen 'wahnsinnigen' gewähren lassen?

warum also jahrelang zusehen und auf ein wunder warten, wenn ein ganzes volk tyrannisiert wird? gibt es nicht geradezu eine verpflichtung, einzugreifen?

:cool:

Hallo Flora,

deine Intention zu Helfen ist sehr ehrenwert und hat bestimmt einen lieben Hintergrund. Doch beim Helfen sollte man sehr vorsichtig sein, ob die Hilfe auch gewünscht wird.

Dieser Wahnsinnige, der alle tyrannisiert, hast du so was schon mal live erlebt. Ja?

Gut ich schon bei meiner Arbeit, ich habe viele solche Familien erlebt. Die Ämter sind her, haben diesem Menschen Platzverweise erteilt etc., in einigen Fällen kam die halbtot geprügelte Frau und wollte mit aller Gewalt ihren Mann zurück, ja so was. Sie wollte nicht, dass wir uns einmischen. Die Kinder liebten ihren Vater und wir zwangen sie zu etwas anderem. Tja ich weiß nicht so recht, ob hier nur das eigene Gewissen beruhigt war, och bin ich ein guter Mensch, was ich so alles helfe oder ob das nun wirklich selbstlose hilfe war. Was ist der Preis?

Warum muss der Preis der Freiheit immer Tod heissen in deinem aktuellen thema. Meinst du die Toten sind dankbar, dass die nachfolgenden Frauen nun frei sind? Meinst du die Verstümmelten preisen ein Loblied auf die Freiheit? Ich gehe jetzt einfach von mir aus. Ich würde verkrüppelt sein, ich glaube nicht, dass ich denen die mich so entstellt haben, dankbar wäre. Ich glaube auch nicht, dass ich mich für die befreiten Frauen freuen könnte.

Nun dies ist wohl eine andere Sichtweise, aber doch auch durchaus überlegenswert.

Grüße Andi ;)

Original geschrieben von andi.hexe
in einigen Fällen kam die halbtot geprügelte Frau und wollte mit aller Gewalt ihren Mann zurück, ja so was. Sie wollte nicht, dass wir uns einmischen.

Hier glaube ich dass man in manchen Fällen den Leuten auch gegen Ihren "Willen" helfen sollte. Und gerade bei Kindern würde ich in so einem Fall nicht von Willen sprechen, sie kennen es halt nicht anders und lieben ihre Eltern halt trotzdem.
Wird man sie trotzdem bei Ihren Eltern lassen bis sie ev. tot sind? Nein!

War nur eine Veranschaulichung des Beispiels.

Es gibt immer zwei seiten einer Medallie. Es geht mir hier auch um den Preis des Helfens. Warum wird geholfen? Um sich selbst ob materiell oder spirituell zu helfen oder wirklich weil der andere um hilfe gebeten hat. Dies wollte ich verdeutlichen.

Grüße Andi

Original geschrieben von andi.hexe
Es gibt immer zwei seiten einer Medallie. Es geht mir hier auch um den Preis des Helfens.

Ja, schon klar.

Warum wird geholfen? Um sich selbst ob materiell oder spirituell zu helfen oder wirklich weil der andere um hilfe gebeten hat.

Es gibt eben auch noch eine dritte Form: helfen ohne gefragt zu werden. Ja, ich kenne das Helfersyndrom und ich weiss auch dass das manchmal übertrieben wird. Manchmal ist es aber notwendig.

häää???? um was gehts hier eigentlich??? net mitkomm :confused:

ihr wollts alexanders und daniels kinder wegnehmen? dachte die waren doch erst im hotelzimmer???? :D

meine nur damit, vielleicht wäre ein neuer thread angebracht?! nur ein vorschlag, will mich ja auch nicht einmischen :D

LG Mag :D :D :D

Original geschrieben von walter
Es gibt eben auch noch eine dritte Form: helfen ohne gefragt zu werden. Ja, ich kenne das Helfersyndrom und ich weiss auch dass das manchmal übertrieben wird. Manchmal ist es aber notwendig.

Mhhhmm, wann? Bei Unfällen ja. Bei Kindern ja/nein. Doch nur wenn der Preis nicht zu hoch ist.

Andi:cool:

lieber walter

nein da wiederspreche ich dir absolut!
entweder will jemand hilfe, dann bekommt er sie auch oder er will nicht!
nur weil du es für "richtig" und "gut" befindest und nun auf teufel komm raus helfen willst, müssen sich die anderen helfen lassen???

was wenn du - net bös gemeint nur beispiel!! - krank im kopf bist!

angenommen du sagts: alle österreicher sind das wahre volk und man muss der welt helfen, sie von den unreinen bevölkerung zu befreien - kommt einen bekannt vor was;)

ok weniger brutales beispiel:
ich zwinge ab morgen meinen nachbarn dazu nur noch gute weizenprodukte und milch vom bauern zu essen!
zu dumm drei wochen später ist er tot?
hab vergessen das er ne weizen und milchallergie hat!
egal zwing ich den nächsten, denn ich mach ja alles "richtig" und will nur "gutes", konnt ich doch nicht wissen das er allergiker ist.
denn grundsätzlich sind weizenprodukte und milch gut - aus.

ist das der dritte weg den du hier so verherrlichst walter???

mir scheint du bist gnadenlos!
aber so bekommt der spruch:
über leichen gehen
einen sinn

wie gesagt nicht bös gemeint, aber ich kann die postings von flora und dir nicht nachvollziehen:(

gruss binchen:)

Werbung:
@Binchen

Original geschrieben von Binchen
mir scheint du bist gnadenlos!
aber so bekommt der spruch:
über leichen gehen
einen sinn
Hmmm. Anderes Beispiel. Kommt ein schwer Verletzter ins Krankenhaus. Müsste operiert werden. Jeder Arzt muss von seinem Patienten nun das Einverstänmdnis einholen, in zu operieren. Der Patient bricht ohnmächtig zu sammen: Gehirnblutung. Die Ärzte entscheiden ohne sein Einverständnis, ihn zu operieren. Richtig oder nicht?

GG

Zurück
Oben