• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

Werbung:
AW: Acht Lebenslügen nach Peter Lauster

"Lügen" hat mir noch nie Freude bereitet. Im privaten Umfeld hasse ich Lügen.

lg

Hass ist aber auch nicht viel besser ;-)

Ich sehe das aus konstruktivistischer Perspektive: nachdem die Welt eine beliebige Konstruktion ist und es eh keine absolute Wahrheit gibt, kann eine Lüge ein Baustein zu einer fruchtbareren Welt sein.

Hass ist aber auch nicht viel besser ;-)

Ich sehe das aus konstruktivistischer Perspektive: nachdem die Welt eine beliebige Konstruktion ist und es eh keine absolute Wahrheit gibt, kann eine Lüge ein Baustein zu einer fruchtbareren Welt sein.

Kannst du das beweisen, das die Welt eine beliebige Konstruktion ist?
Konstruiere doch mal bitte meinen Kirschbaum in einen Feigenbaum um! :D
Übrigens muss Wahrheit nicht absolut sein - es reicht, wenn sie für den Augenblick und die Menschen in der Beziehung stimmt! :)

Dazu hat mich :ironie: Meister KANT beauftragt, folgende Gedanken von ihm hier anzubringen:

"Die Lüge ist Wegwerfung und gleichsam Vernichtung seiner Menschenwürde. Ein Mensch, der selbst nicht glaubt, was er einem anderen sagt, hat einen noch geringeren Wert, als wenn er bloß Sache wäre."

(In: Metaphysik der Sitten)

Ok, es gibt im praktischen Leben allerdings viele Situationen, die nicht nur wahr oder falsch sind und gerade der nette Herr Kant wird sich nicht ständig bemüßigt gefühlt haben seinen Mitmenschen ihre ungeliebten "Wahrheiten" vor Augen zu führen.

Kannst du das beweisen, das die Welt eine beliebige Konstruktion ist?
Konstruiere doch mal bitte meinen Kirschbaum in einen Feigenbaum um! :D
Übrigens muss Wahrheit nicht absolut sein - es reicht, wenn sie für den Augenblick und die Menschen in der Beziehung stimmt! :)

Welt ist leider ein ziemlich mißverständlicher Begriff und ich meine damit die Gedankenwelt, oder wie ich die Welt sehe.
Und dass ein Kirschbaum ein Kirschbaum ist, ist ja schon eine Konstruktion.

Jedenfalls kommts nicht drauf an, wie die Dinge sind, sondern welche Bedeutung sie für uns haben (Dinge, die gar keine Bedeutung für uns haben, existieren gleichsam nicht).

Welt ist vor allem nur das, worüber man sprechen kann und das ist nur ein winziger Bruchteil der Wirklichkeit.
Und wenn man schon einen, wenn auch kleinen, Gestaltungsspielraum hat, sollte man den nutzen, um das Wohlbefinden vor allem auch der Mitmenschen zu fördern und das könnte schon auch mal eine Lüge sein, oder zumindest nicht das Pochen auf Wahrheit.

Wer von uns hat sich noch nicht über eine Schmeichelei gefreut? Sogar dann, wenn man selbst weiß, dass sie gelogen ist ;-)

Ich sehe das aus konstruktivistischer Perspektive: nachdem die Welt eine beliebige Konstruktion ist

Dieses Sichtweise erinnert mich an die Rennaissancephilosophie...ev. Nikolaus von Kues...

Wir können nur das vollständig erkennen, was der Geist hervorgebracht hat...die Welt aber hat Gott hervorgebracht, daher können wir über die Welt nur Vermutungen anstellen

Des weiteren sind in der Rennaissancephilosophie die schöpferischen Fähigkeiten des Geistes ein zentrales Thema

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welt ist leider ein ziemlich mißverständlicher Begriff und ich meine damit die Gedankenwelt, oder wie ich die Welt sehe.

Ok! :)

Und dass ein Kirschbaum ein Kirschbaum ist, ist ja schon eine Konstruktion.

Aber nicht unsere, der Kirschbaum konstruiert sich selbst und keinesfalls beliebig! Was wir selbst konstruiert haben, ist der Begriff Kirschbaum, sonst nix!

Jedenfalls kommts nicht drauf an, wie die Dinge sind, sondern welche Bedeutung sie für uns haben (Dinge, die gar keine Bedeutung für uns haben, existieren gleichsam nicht).

Das find ich übertrieben, sie existieren schon, nur treten sie für uns in den Hintergrund.

Welt ist vor allem nur das, worüber man sprechen kann und das ist nur ein winziger Bruchteil der Wirklichkeit.

Da scheiden sich die Geister! Ist auch unlogisch, denn wenn es so wäre, gäb es für taubstumme Menschen keine Welt!

Und wenn man schon einen, wenn auch kleinen, Gestaltungsspielraum hat, sollte man den nutzen, um das Wohlbefinden vor allem auch der Mitmenschen zu fördern und das könnte schon auch mal eine Lüge sein, oder zumindest nicht das Pochen auf Wahrheit.

Nicht beim Gegenüber, selbstverständlich, das wäre übergriffig, aber wenn ich in einer Beziehung meine eigene nicht äußern darf, dann ist bei mir Ende der Fahnenstange.

Wer von uns hat sich noch nicht über eine Schmeichelei gefreut? Sogar dann, wenn man selbst weiß, dass sie gelogen ist ;-)

Na ja, wenn 's gut tut, warum nicht. Betrachte ich auch nicht als wirkliche Lüge! :)

Dieses Sichtweise erinnert mich an die Rennaissancephilosophie...ev. Nikolaus von Kues...

Wir können nur das vollständig erkennen, was der Geist hervorgebracht hat...die Welt aber hat Gott hervorgebracht, daher können wir über die Welt nur Vermutungen anstellen

Des weiteren sind in der Rennaissancephilosophie die schöpferischen Fähigkeiten des Geistes ein zentrales Thema

lg

Ich gebs zu, ich hab das nur geschrieben, um dich zu ärgern - wirklich wahr! Ich hätte nie gedacht, dass "die Welt ist eine beliebige Konstruktion" von einem, der der Kirche nahesteht, als ev. gottgefällig angesehen wird ;-)

Werbung:

Ich gebs zu, ich hab das nur geschrieben, um dich zu ärgern - wirklich wahr! Ich hätte nie gedacht, dass "die Welt ist eine beliebige Konstruktion" von einem, der der Kirche nahesteht, als ev. gottgefällig angesehen wird ;-)

Und ich hätte nie gedacht, dass Du mich?? mit so etwas?? ärgern wolltest...

Darüber muss ich wirklich lachen...:)

lg

Zurück
Oben