• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

.......[.........]..............

Ich sehe Du hast Mut zur Lücke.

Ich denke .........Was schlägst Du also vor? :dontknow: So nehme ich nur Stillstand wahr.

.......[.......]..........

Genau darum geht es, um das Menschsein in dieser Welt. Da es schon da ist braucht es ja nicht mehr zu werden, meine ich.

Diese DEINE Meinung hat *biotiv* keinerlei Bedeutung, wenn sie schon da ist (siehe Daoismus als Lehre des Weges) und DEIN Werden schon im JETZT verdrängt, - also keine 'eigene' Zukunft hat!

Werten möchte ich diesen meinen dergestalt Dir offenbarten Sachverhalt subjektiv aber nicht, da ich Dir nur ehrenwerte Motive unterstelle, die Du voll im Griff wie auch im Begriff zu „sein haben“ mögest.............

Für mich ist die Frage der Würde, nämlich in der adjektivistischen Begleitform einer „Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-sein-Würde“ von ewig zeitloser Form, also eine Frage des (chakralen) Charakters!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

wenn wir menschlich handeln, empathisch, mitfühlend, uns wie soziale wesen verhalten und als teil eines ganzen betrachten, nicht als die krönung der schöpfung.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Natürlich, Springen ist die einzige Lösung um sich von der Bequemlichkeit loszureißen aber weniger physisches Springen in den Abgrund um dann laut und
kläglich nach Hilfe zu schreien oder zu jammern wie sehr es weh tut, sondern Springen zwischen den Synapsen im Gehirn um neue Verknüpfungen zu schaffen
die dann eine andere Lebensqualität ermöglichen, etwas Neues, Gewagtes und mit Risiko behaftetes.
Der Mensch ist ein Forscher und Eroberer von Neuland, an der Oberfläche ist alles mehrfach erkundet und beschrieben aber in der Tiefe von sich selbst
sind große unberührte Flächen und Weiten die nicht betreten sind.
Also, in die Tiefe springen, da wo das Unbekannte und Neue von sich selbst zu finden ist, ein Sprung ohne Netz und Longe und doch gibt es keinen harten
Aufschlag wenn man sich ein wenig gegenüber dem Grauen gewappnet hat.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

wenn wir menschlich handeln, empathisch, mitfühlend, uns wie soziale wesen verhalten und als teil eines ganzen betrachten,.......

Zustimmung!

Denn diese Zustimmung begründet sich hier von selbst.

......nicht als die krönung der schöpfung.

Ablehnung!

Denn auch diese Ablehung begründet sich hier selbst, weil hier die Zurückweisung einer Möglichkeit zum Anlass genommen werden könnte, sich der Verantwortung für die Schöpfung und seine Folgen - durch Nichtwissen - enziehen zu wollen.
.

Der Mensch muss sich 'endlich' als Krone der Schöpfung begreifen lernen,
um seiner Verantwortung sich selbst und zugleich Anderen gegenüber
in Hochachtung gerecht zu werden.​
.
Bernies Sage
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Zustimmung!

Denn diese Zustimmung begründet sich hier von selbst.



Ablehnung!

Denn auch diese Ablehung begründet sich hier selbst, weil hier die Zurückweisung einer Möglichkeit zum Anlass genommen werden könnte, sich der Verantwortung für die Schöpfung und seine Folgen - durch Nichtwissen - enziehen zu wollen.
.

Der Mensch muss sich 'endlich' als Krone der Schöpfung begreifen lernen,
um seiner Verantwortung sich selbst und zugleich Anderen gegenüber
in Hochachtung gerecht zu werden.​
.
Bernies Sage

Schön wäre es, würde der Mensch dazu imstande sein und zwar in vollem Umfang der Bedeutsamkeit dieser Verantwortung, dann wäre ich geneigt meine Bewertung zu überdenken, bis dahin allerdings nicht.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Der Mensch muss sich 'endlich' als Krone der Schöpfung begreifen lernen,
um seiner Verantwortung sich selbst und zugleich Anderen gegenüber
in Hochachtung gerecht zu werden.​
.
Bernies Sage


Aber Kronen tun nichts - sie werden nur getragen!
der_koenig.gif
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Schön wäre es, würde der Mensch dazu imstande sein und zwar in vollem Umfang der Bedeutsamkeit dieser Verantwortung, dann wäre ich geneigt meine Bewertung zu überdenken, bis dahin allerdings nicht.

Bist Du schon Mensch - oder entwickelst Du dich noch zu einem?

Dann könntest Du also auch zu der Vielzahl der Menschen gehören, die unbedingt darauf bestehen, erst durch einen persönlich erlittenen Schaden (natürlich immer nur durch die Schuld Anderer) die eigene Verantwortung für ihren persönlichen Umgebungsbereich mobilisieren zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Aber Kronen tun nichts - sie werden nur getragen!
der_koenig.gif

Stimmt nicht! - Die Krone im Bier ist zum Beispiel reiner Schaum und dabei tut sich schon was, auch ohne dass sie von einer netten Bedienung getragen werden!

Nur bei Kronenkorken tut sich (von alleine) nichts, aber die tragen ja auch dafür Verantwortung für die Flaschen!

Warum sollte es in unseren 'Königshäusern' zuhause Anders sein?

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Bist Du schon Mensch - oder entwickelst Du dich noch zu einem?

Dann könntest Du also auch zu der Vielzahl der Menschen gehören, die unbedingt darauf bestehen, erst durch einen persönlich erlittenen Schaden (natürlich immer nur durch die Schuld Anderer) die eigene Verantwortung für ihren persönlichen Umgebungsbereich mobilisieren zu wollen?

Meine Entwicklung ist garantiert noch nicht abgeschlossen, aber ich betrachte mich in jeder Hinsicht als allzu menschlich, um Nietzsche zu bemühen. ;) Und ansonsten nehme ich im Vergleich zu einigen anderen wohl durchaus mehr Verantwortung und Verpflichtungen wahr, fühle mich dadurch aber nicht besser, nur weniger schlecht.
 
Zurück
Oben