• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das ist die europäische Realität....

Werbung:
AW: Das ist die europäische Realität....

Das ist die europäische Realität....
....und dafür ist man anscheinend BLIND!

Statt über die Burka zu debattieren, sollte man sich den tatsächlichen Problemen zuwenden.

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=13666&mode=play

Du sagst es. Aber scheinbar ist das weniger interessant als eine Burka die man nur aus dem Fernsehen kennt.
Vor allem kommen's ja aus einem moslemischen Land, und das sind ja sowieso keine Menschen, sondern potentielle Attentäter, die nichts anderes im Sinn haben als unsere hochzivilisierte Gesellschaft zu vernichten.
Für die weniger anspruchsvollen genügt der Hinweis, daß sie Arbeitsplätze wegnehmen.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dieser Satz ist mittlerweile kabarettreif. Denn nichts wird mehr angetastet als die Würde.
Weiß überhaupt noch jemand, was er bedeutet?

Du hast recht. Tierschützer gibt es in unseren Landen wesentlich mehr als Menschenschützer. Gibt's den Begriff überhaupt?

Ich persönlich empfinde es als Schande wie Flüchtlinge heutzutage von den "reichen" Ländern behandelt werden.

Aber interessiert das jemand? Ich fürcht' fast nicht wirklich.

lg.eule

L.L.

Das ist ohne Zweifel ein schweres Problem . Aber wie können wir dieses Problem mit realistischen Maßnahmen lösen. Diese Menschen ungehindert nach Europa zuwandern lassen führt auf lange Sicht zu einem sozialen Supergau.

Und lieber Aktivdenker, aber bitte nicht nur Lösungen anbieten die nur in einer idealisierten Gedankenwelt realisierbar sind. Die Welt ist leider nicht so ideal wie du sie in deinem Kopf manchmal herbeiwünscht.

Ich habe auch noch keine Idee, habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht nachgedacht, aber vermute dass es derzeit keine konfliktfreie Lösung für dieses Problem geben wird.

Die Not dieser Menschen ist akut, und das notwendige gesellschaftliche Umdenken dauert einfach zu lange.

L.G. Belair57

Du sagst es. Aber scheinbar ist das weniger interessant als eine Burka die man nur aus dem Fernsehen kennt.
Vor allem kommen's ja aus einem moslemischen Land, und das sind ja sowieso keine Menschen, sondern potentielle Attentäter, die nichts anderes im Sinn haben als unsere hochzivilisierte Gesellschaft zu vernichten.
Für die weniger anspruchsvollen genügt der Hinweis, daß sie Arbeitsplätze wegnehmen.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Dieser Satz ist mittlerweile kabarettreif. Denn nichts wird mehr angetastet als die Würde.
Weiß überhaupt noch jemand, was er bedeutet?

Du hast recht. Tierschützer gibt es in unseren Landen wesentlich mehr als Menschenschützer. Gibt's den Begriff überhaupt?

Ich persönlich empfinde es als Schande wie Flüchtlinge heutzutage von den "reichen" Ländern behandelt werden.

Aber interessiert das jemand? Ich fürcht' fast nicht wirklich.

lg.eule

Liebe Eule,

ein trauriges Thema, welches mir die Tränen über die Wangen laufen lässt...

Ich liebe die Natur - die gesamte Flora und Fauna - nur muss das sein?
https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=227572&postcount=38
https://www.denkforum.at/threads/1061

Hat eine Pflanze oder ein Tier mehr Rechte als ein menschliches Wesen?

afrika-boat_people.jpg

Wir regen uns auf, weil die Burka, die noch niemand wirklich gesehen hat, Europa bedroht, wir regen uns auf, weil Gefangene in Guantanamo gefoltert und menschenunwürdig behandelt - misshandelt - werden, doch für die eigenen europäischen Probleme sind wir blind?

african_immigrants_z.jpg

Auf der Insel Lampedusa ist eines der schlimmsten Flüchtlingslager in Europa, ich nenne dies ein neo-europäisches Konzentrationslager - kurz KZ - in wahrsten Sinn des Wortes Konzentration, die auf ein Maximum anschwillt und wir Europäer keine andere Lösung dafür haben?

484308338-ausgebrochene-fluechtlinge-protestieren-lampedusa-gegen-lagerbedingungen.9.jpg

Gefangene in Europa warten hinter Gittern auf ihre Abschiebung. Aus der Heimat von Rebellen vertrieben, Bruder ermordet, Frau vergewaltigt, Kinder misshandelt und das alles zusammen kein Grund für Asyl = in Europa unerwünscht!

165042v1_jpg_5203c.jpg

Auf der Flüchtlings-KZ-Insel Lampedusa gibt es mehr Flüchtlinge, als Einheimische. Die Touristen meiden diese wunderschöÖöne Insel. Das führt zu Problemen auch für die Einheimischen, die sich durch die Flüchtlinge bedroht fühlen.

Lampedusa.jpg

Hungernde Kinder inmitten der Flüchtlinge. Die hygienischen Zustände sind fatal.

news-20080829-04260761-image

Aber dies alles ist kein wirkliches Problem für Europa. Wir schließen die Augen und sehen einfach weg bzw. wir richten den Blick auf jene Dinge wie die Burka, dann haben wir Europäer etwas wogegen wir wettern können.

63_gl01_01.jpg

Was geht uns schon das Elend anderer Leute an?
Hauptsache mein Wamms ist voll gefressen!
Hauptsache ich habe eine Fernbedienung, mit der ich mich faul auf dem Sofa rollen kann und wenn mir die Bilder im elektromagnetisch-hypnotesierenden Betäubungsmittel Glotze nicht gefallen, dann zappe ich eben um.

meint
Axl
aber
nicht
wirklich!

Das ist die politische Wahrheit Europas! Darauf können wir Europäer stolz sein.

L.L.

Das ist ohne Zweifel ein schweres Problem . Aber wie können wir dieses Problem mit realistischen Maßnahmen lösen. Diese Menschen ungehindert nach Europa zuwandern lassen führt auf lange Sicht zu einem sozialen Supergau.

Und lieber Aktivdenker, aber bitte nicht nur Lösungen anbieten die nur in einer idealisierten Gedankenwelt realisierbar sind. Die Welt ist leider nicht so ideal wie du sie in deinem Kopf manchmal herbeiwünscht.

Ich habe auch noch keine Idee, habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht nachgedacht, aber vermute dass es derzeit keine konfliktfreie Lösung für dieses Problem geben wird.

Die Not dieser Menschen ist akut, und das notwendige gesellschaftliche Umdenken dauert einfach zu lange.

L.G. Belair57

Lieber Belair,

ja Du hast recht. Es ist ein SEHR schweres Problem, nur wir haben keine Zeit darüber nachzudenken, weil es weh tun würde.

Der soziale Supergau ist schon seit langer Zeit an der Tagesordnung, doch Hauptsache ist doch, dass mich dass alles nichts angeht.

Was könnte die Welt so schöÖön sein, wenn meine Welt doch noch viel besser ist.

So ist das Leben! Ich kann ja nichts dafür, dass ich ein Mitteleuropäer bin und zu den wenigen 10 % der Weltbevölkerung gehöre, die im Saus und Braus lebt. Solange es noch Leute gibt, denen es besser geht als mir, solange sehe ich keinen Grund überhaupt darüber das Nachdenken zu beginnen.

Mein Haus:
23_villa_caprivi.jpg

Mein Auto:
hummer_h2_kompressor_gruen.jpg

Mein Pferd:
KinskyPferd.jpg

Meine Firma:
firma.jpg

Meine Familie:
familie_400q.jpg

Mein Hobby:
golf.jpg

260 afrikanische Flüchtlinge ertrunken! Suche wurde kurzer Hand eingestellt!
Aber ist schon alles vorbei - Menschen tot - und wir haben unsere Ruhe!

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2014788

Im Jahr 2008 mindestens 1500 Menschen ums Leben, die auf dem Seeweg von Afrika nach Europa wollten.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2543292

Hinter Stacheldraht werden die Unwürdigen weggesperrt.

malta112_v-gross4x3.jpg

Zur europäischen Asyspolitik:

http://www.tagesschau.de/ausland/asylpolitik100.html

Das alles sind die Folgen des Kolonialismus.

Deutsche Kolonien 1 - Vom Entdecker zum Eroberer 1/5

Einst haben wir die fremden Menschen als Ausstellungsobjekte nach Europa geholt und in "Zoos" zur Schau gestellt. Das alles nur, um zu Erkennen, wie zivilisiert und erheben wir Europäer doch sind im Gegensatz zu den "Wilden".

Menschenzoos (Teil 1/5) * TV DOKU DOKUMENTATION *

Wir essen beim »Italiener«, kaufen beim »Türken«, fahren japanische Autos, trinken Tee aus Indien und reisen in die ganze Welt. Diese Offenheit schlägt aber häufig in Reserviertheit und Verkrampfung um, wenn wir ausländischen Mitbürgern in Deutschland begegnen. Es gibt Kontaktprobleme, manchmal sogar Berührungsängste. Sie haben zugenommen, seit in den 80er und 90er Jahren die Arbeit knapp geworden ist. Die Vorbehalte gegenüber den ausländischen Mitbürgern wachsen. Ihre Integration droht zu scheitern.

Ausländer in Deutschland (Teil 1/3) * TV Doku / Reportage *

(1/3) Die Abschieber - Alltag in der Ausländerbehörde

Schätzungsweise eine Million so genannter "illegaler" Flüchtlinge leben in Deutschland. Sie besitzen keine Aufenthaltserlaubnis und arbeiten ohne Genehmigung, sind nicht versichert und zahlen keine Steuern. Meist leben sie in ständiger Sorge, von der Polizei entdeckt und aufgegriffen zu werden. Zwar haben sie die Mauern der "Festung Europa" überwunden, doch der Preis ist hoch: Sie führen ein Leben ohne Pass, Papiere und Rechte. Zum Beispiel lebt die 76-jährige Kurdin Anna seit sechs Jahren heimlich in Deutschland. Ihre acht Kinder flüchteten aus der Türkei vor Übergriffen der türkischen Polizei, Armut und Arbeitslosigkeit. Annas Kinder haben inzwischen ein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Anna selbst jedoch bekommt die Papiere nicht. Sie versteckt sich bei den Kindern. Aus Angst davor, entdeckt zu werden, flüchtet sie von Woche zu Woche zum nächsten Sohn, zur nächsten Tochter. Im Unterschied zu anderen EU-Ländern wird in Deutschland der illegale Aufenthalt als Straftat verfolgt. Krankenhäuser, Ärzte und Schulen sind verpflichtet, Illegale den Behörden zu melden. Wer die Flüchtlinge unterstützt, macht sich strafbar. Manche helfen trotzdem: Pfarrer, Ärzte, Schuldirektoren und ehrenamtliche Helfer. Sie sind überzeugt: "Kein Mensch ist illegal".

Solange wir die Augen vor der politischen Realität verschließen, solange werden wir die Probleme niemals lösen können.

Ein Flüchtlingslager in Bayern - verschimmelte Wohn-Container, Bedrohung von behörden, Angst vor Abschiebung - Hauptsache die WÜRDE des Menschen ist unantastbar!

Lieber Belair,

ja Du hast recht. Es ist ein SEHR schweres Problem, nur wir haben keine Zeit darüber nachzudenken, weil es weh tun würde.

Der soziale Supergau ist schon seit langer Zeit an der Tagesordnung, doch Hauptsache ist doch, dass mich dass alles nichts angeht.

Was könnte die Welt so schöÖön sein, wenn meine Welt doch noch viel besser ist.

So ist das Leben! Ich kann ja nichts dafür, dass ich ein Mitteleuropäer bin und zu den wenigen 10 % der Weltbevölkerung gehöre, die im Saus und Braus lebt. Solange es noch Leute gibt, denen es besser geht als mir, solange sehe ich keinen Grund überhaupt darüber das Nachdenken zu beginnen.

S.g. Aktivdenker.

Du kritisierst mit Recht das Verhalten der Mitteleuropäer, gut, was machst du aktiv gegen das Elend dieser Menschen, außer darüber nachzudenken??

Ich gebe zu, ich mache nichts aktiv gegen dieses Elend, außer darüber zu reden.
Ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil ich mich in keiner Weise dafür persönlich verantwortlich fühle. Denn der Kauf meines japanischen Motorrades und meines Singapur flat screen Fernsehers haben dieses Elend nicht verursacht, vielleicht hat der Kauf dieser Dinge sogar geholfen in deren Erzeugungsländern Elend zu vermeiden.

Ich bin es schon Leid zu dauernd zu hören, der Westen ist schuld an der Armut dieser Länder. Dass aber deren archaische Kulturen/Gesellschaftsformen/Religionen gepaart mit einem zügellosen Bevölkerungswachstum einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, das wird nicht einmal angedacht.

Wie hat sich den die deutsche Bevölkerung aus dem zerbombten Elend damals heraus geholt, nicht durch flüchten und das Land verlassen oder durch nichts tun und die Schuld auf andere schieben. Nein, deine Großeltern/Eltern haben Muskel und Hirnschmalz eingesetzt, damit du heute hier entspannt und relativ sorgenfrei manchmal über wichtige, aber meistens über sinnlose Themen diskutieren kannst. Dieser Wohlstand ist Deutschland nicht geschenkt worden, er wurde durch harte Arbeit und rationales Denken erreicht und erhalten.

Vielleicht sollten die Menschen das dort auch einmal ausprobieren, anstatt sich auf ihre Götter/Religion und auf das suggerierte schlechte Gewissen des Westens zu verlassen.

L.G. von Belair57 dem Kulturdarwinist ( Lamarckist ? )

Werbung:

Lieber Belair,

S.g. Aktivdenker.

Du kritisierst mit Recht das Verhalten der Mitteleuropäer, gut, was machst du aktiv gegen das Elend dieser Menschen, außer darüber nachzudenken?

1. Ich nehme mein aktives Wahlrecht in Anspruch und wähle jene Partei, die sich für eine Liberalisierung des Asylrechts einsetzt, z.B. dauerhaftes Bleiberecht, bisweilen nur im Programm der Grünen, die Linken haben sogar noch weitere Lockerungen, dem Grundsatzprogramm zu entnehmen sogar das völlige Wegfallen des Asylrechts....
2. Ich nehme aktiv das Recht auf freie Meinungsäußerung wahr und drücke mich mit meinen Sorgen, Nöten usw. aus.
3. Ich vertone den Gesang der Boat People und drücke damit das aus, welches nicht in Worte zu fassen ist.

Denn der Kauf meines japanischen Motorrades und meines Singapur flat screen Fernsehers haben dieses Elend nicht verursacht, vielleicht hat der Kauf dieser Dinge sogar geholfen in deren Erzeugungsländern Elend zu vermeiden.

Mit dem Kauf von Waren bewegt sich die Globalisierung, die nicht mehr aufzuhalten ist. Aber weder Japan noch Singapur sind Länder, in denen Elend herrscht. Ich denke da liegt ein Missverständnis vor.

Ich bin es schon Leid zu dauernd zu hören, der Westen ist schuld an der Armut dieser Länder. Dass aber deren archaische Kulturen/Gesellschaftsformen/Religionen gepaart mit einem zügellosen Bevölkerungswachstum einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, das wird nicht einmal angedacht.

Nicht der Westen ist schuld! Um Schuldzuweisungen geht es GARNICHT! Die Folgen der Kolonialisierung haben Afrika in archaische, rebellische und zügellose - früher sagte man unzivilisierte - Gesellschaften deformiert. Man schenkte den afrikanischen Länder ihre Unabhängigkeit nur auf dem Papier und machte sich nach der Plünderung leise aus dem Staub.

Wie hat sich den die deutsche Bevölkerung aus dem zerbombten Elend damals heraus geholt, nicht durch flüchten und das Land verlassen oder durch nichts tun und die Schuld auf andere schieben. Nein, deine Großeltern/Eltern haben Muskel und Hirnschmalz eingesetzt, damit du heute hier entspannt und relativ sorgenfrei manchmal über wichtige, aber meistens über sinnlose Themen diskutieren kannst. Dieser Wohlstand ist Deutschland nicht geschenkt worden, er wurde durch harte Arbeit und rationales Denken erreicht und erhalten.

Vielleicht sollten die Menschen das dort auch einmal ausprobieren, anstatt sich auf ihre Götter/Religion und auf das suggerierte schlechte Gewissen des Westens zu verlassen.

Ja wie war es denn?
Hast Du Deine Eltern und Großeltern befragt?
Wer war hier in Deutschland und hat für den Wiederaufbau den entsprechenden Rahmen zur Verfügung gestellt?

Ohne die Besatzungsmächte wäre der Wiederaufbau - insbesondere die freiheitliche demokratische Politik mit ihrer einhergehenden Wirtschaftsliberalität gar nicht möglich gewesen.

Dieser Rahmen fehlt in den meisten afrikanischen Ländern, ebenso die Bildung. Ohne die Bildung, also dem Wissen, wie man etwas macht, fehlt es eben elementar und da nützt Deine Einwand gar nichts. Er ist nutzlos.

Daher bin ich für ein Entwicklungshilfepolitik, die nicht nur die €uronen hin und her bucht, oder EU-Überproduktionen an Fleisch auf den Markt bringt und damit die einheimische, afrikanische Fleischproduktion aushebelt. Ebenso bin ich auch nicht für die Kleiderspende durch das Rote Kreuz, welche unsere gespendeten Kleider dort auf Märkten zum Verkauf anbietet und Millionen pro Jahr damit umsetzt.

Ich bin für ein Hilfspolitik - Hilfe zur Selbsthilfe - ähnlich wie es in der DDR war. Man hat im Austausch Fachkräfte in Ausland geschickt, die dort vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe leisteten, z.B. in Mosambik, Cuba, Vietnam, Guinea-Bissau usw...
Und es wurde ausländische Studenten kostenlos in der DDR ausgebildet und auf ihre Rückkehr entsprechend vorbereitet. (Wenn schon fast alles in der DDR-Diktatur verbrecherisch war, muss ich dies doch aber lobend erwähnen.)

Wenn Du Dich wirklich mit dem Darwinismus und Lamarckismus interessierst, dann empfehle ich Dir DAS Schlüsselwerk zwischen Biologie und Philosophie von Maturana und Varela "Baum der Erkenntnis".
Es befreit von den Irrtümern und hält einen gigantischen Wissensschatz parat, der nicht den Sozialdarwinismus und Elenbogengesellschaft zu grunde liegt, sondern die
Grundlage des gesamten Lebens (Zusammenlebens) ist die Akzeptanz der Toleranz in Kooperation und NICHT das Konkurrenzverhalten, welches man fälschlicherweise in die Darwinistische Theorie hineingepresst hat.

http://www.amazon.de/Erkenntnis-biologischen-Wurzeln-menschlichen-Erkennens/dp/3442114608

Lieben Gruß
:blume1:
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben