• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

27.01.45 Befreiung von Auschwitz

AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

An alle!

Ich habe mich jetzt über eine Woche aus dem Thread genommen, doch frage ich mich, ob das richtig war.
Der Grund meines Schweigens war die Sorge um die Ehre und die Würde der Opfer.

Nun, nachdem ich meine Beiträge zu diesem Thread aufmerksam durchgelesen habe, fällt mir kein einziges Wort auf, welches Anlass geben könnte zu glauben, ich würde auf irgendjemanden einprügeln.

Die Gnade meiner späten Geburt darf aber kein Hindernis sein mich zu fragen, wie ich mich in der Nazi-Zeit verhalten hätte.
Ein Held wäre ich nicht gewesen, wohl eher ein stiller Mitläufer, der als Lehrer jede Schulstunde brav mit Heil Hitler begonnen hätte um nur ja nicht aufzufallen.

KZ-Scherge wäre ich mit Sicherheit nicht geworden.
Jeder SS-Mann im KZ hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit sich an die Front zu melden, nur war es weit gefährlicher gegen bewaffnete Russen zu kämpfen als
wehrlose Häftlinge umzubringen.

Ich habe unzählige Bücher über die SS gelesen und schmeiße nicht einmal die Angehörigen der Schutzstaffel in einen Topf.
Die Waffen SS z.B. zählte zu Kriegsende knapp 1 Mio. Mann und Hunderttausende davon waren eingezogen worden ohne ihr Zutun. Das waren hauptsächlich Volksdeutsche, die auf diese Weise unfreiwillig zur SS kamen, so auch der Vater eines lieben Freundes.

Noch einmal, kein SS-Mann musste gegen seinen Willen im KZ Dienst tun.
Die waren freiwillig dort und profitierten ganz massiv davon.
Einem armen Häftling die Mütze wegzunehmen, sie Richtung Elektro-Zaun zu werfen und ihm zu befehlen sie zu holen, bedeutete, wenn man ihn dann "auf der Flucht" in den Rücken schoss, drei Tage Urlaub.
Wahrlich eine Heldentat!

Ich will mich mit meinem Beitrag positionieren, nicht Unbelehrbare belehren, doch möchte ich festhalten:
Wer bloß ein einziges Mal das Buch eines KZ-Überlebenden gelesen hat, wird keine relativierenden Vergleiche anstellen, sondern in Stille der Opfer gedenken.

Raphael

Werbung:

An Asymptotisch!

Ich wundere mich über den Vergleich.
Ich wundere mich über den Verlauf.

Raphael

@Raphael

Wundern und Mitleid haben ist keine Tätigkeit und für die lebende Umwelt so nützlich wie eine Blinddarmentzündung. Ewig aufgesetztes Mitleid vergleiche ich mit Menschen, die sich ungeschminkt nicht aus dem Haus trauen.

Mann, weißt du überhaupt was du da von dir gibst?

Behauptest du auch, wenn du in Afrika geboren wärst, dann würdest du sicher kein hungernder Mensch werden?

@Raphael

Wundern und Mitleid haben ist keine Tätigkeit und für die lebende Umwelt so nützlich wie eine Blinddarmentzündung. Ewig aufgesetztes Mitleid vergleiche ich mit Menschen, die sich ungeschminkt nicht aus dem Haus trauen.

Was willst du mit diesen Worten eigentlich ausdrücken? Worauf willst du hinaus?
Wieso bist du so aggressiv, wenn jemand nach seinem Empfinden handelt?
Ich versuche grad herauszufinden, was du uns hier eigentlich mitteilen willst, bisher ist es mir allerdings nicht gelungen.

:blume1:

Was willst du mit diesen Worten eigentlich ausdrücken? Worauf willst du hinaus?
Wieso bist du so aggressiv,
Aggression ist das Gefühl etwas nicht zu wollen, trotzdem würde ich dir keine Aggression vorwerfen, zumal ich weiß, dass das Wort anders verstanden wird.

wenn jemand nach seinem Empfinden handelt?
Schminken ist ein Resultat eines Gefühls.

Ich versuche grad herauszufinden, was du uns hier eigentlich mitteilen willst, bisher ist es mir allerdings nicht gelungen.
Nenne mir doch ein einziges Land/Volk, deren Leute irgendwann so behandelt wurden, dass sie kein Mitleid verdienten?

http://de.altermedia.info/general/t...eigert-warum-er-war-ss-mann-301107_12092.html

Besonders im Hinblick auf die sogenannte „Vergangenheitsbewältigung“ gewinnt die BRD mühelos jeden Skurilitätenwettbewerb. Immer neue, immer unglaublichere Geschichten werden den Konsumenten der systemgesteuerten Medien präsentiert und jedesmal wenn man denkt, die Spitze der Fahnenstange sei erreicht, kommt der nächste Knaller…

Diesesmal wartet die Süddeutsche Zeitung (27.11.2007) mit einer schier unglaublichen Geschichte aus dem baden-württembergischen Waiblingen auf. Wie überall in Deutschland werden derzeit auch in Waiblingen sogenannte „Stolpersteine“ verlegt. Getreu dem Motto Adolf Hitlers, daß „eine geniale Idee“ mehr Wert sei, als „ein ganzes Leben gewissenhafter Buchhalterarbeit“, war der Kölner „Aktionskünstler“ Gunter Demnig auf den Trichter gekommen, ganz normale Pflastersteine mit einer dünnen Metallschicht zu überziehen und auf dieser die Namen einst durch die Nationalsozialisten verfolgter jüdischen Mitbürger zu gravieren. Das Ganze -mit einem Materialwert von c.a. 5,–€- wird dann Städten und Gemeinden für rund 100,–€ pro Stück angeboten und diese überschlagen sich geradezu vor Begeisterung wenn es darum geht, im Beisein des Aktionskünstlers immer neue -von Mitbürgern meiner hessischen Heimatgemeinde mittlerweile liebevoll „Juddeklötzje“ getauften- Minimahnmale zu verlegen.

Es kann aber auch sein, dass manche bspw. so eine Heuchlerei unterstützen wollen.

Und jetzt?
Du hast den Begriff "Aggression" erklärt. Na und?

Ich hab dich etwas gefragt, worauf du mir keine Antwort gegeben hast. Ich werde mich nicht in eine Diskussion mit dir reinziehen lassen, ehe ich nicht von dir höre, was DU hier eigentlich erreichen willst. Denn das willst du. ABER WAS????

Ich bin froh, dass alles so ist, wie es ist. Wenn ich nicht froh wäre, wäre es auch so!
Warum kannst du das nicht? Woher kommt deine Feindseligkeit? Mache ich dir ein Geschäft kaputt?

Sinn meines Engagements ist, dass ich die diskriminierende Übervorteilung der Nichtjuden zum Kotzen finde.

Werbung:

Warum kannst du das nicht? Woher kommt deine Feindseligkeit? Mache ich dir ein Geschäft kaputt?

Sinn meines Engagements ist, dass ich die diskriminierende Übervorteilung der Nichtjuden zum Kotzen finde.

Ach! Und das machst du ausgerechnet hier, wo jemand seine persönliche Betroffenheit über ein Ereignis mit einem so offenen Herzen herzeigt!

Ich habe eine Bitte an dich: Wenn dir nach Kotzen ist, dann such dir einen Übelkübel und dann überleg dir sinnvolle Möglichkeiten, wie du denen, die deiner Meinung nach zu kurz kommen, deine Ehre erweisen kannst. Wenn du über ein deiner Meinung nach zu einseitiges Gedenken drüberkotzt, wird sich niemand geehrt fühlen.Keine Toten und auch keine Lebenden. Zu welcher Gruppe von Menschen sie auch gehören!

:blume1:

Übrigens, ich mache keine Geschäfte und ich bin auch dir gegenüber nicht feindselig gestimmt. Ich habs aber ganz gern, wenn ich mich nicht manipuliert fühlen muss und deswegen frage ich auch nach!

Zurück
Oben