AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz
Hallo zusammen!!!
An sich ist dies ja eine Thematik die ich äußerst ungern behandle... Die Tatsache, dass ich und wir alle die Gnade der späten Geburt erfuren, lässt es uns eigentlich nicht zu die Gräuel nachvollziehen zu können...
Denoch stelle ich mir hier und da doch die Frage, warum es den dazu kam... Schlichtweg aus dem Antisemetismus heraus? Wenn dem so wära, dann wäre es der Nazispietze auch möglich gewesen allen juden ein Gewehr mit einer kugel zu geben und sie als Pulver an der Front zu verheitzen... - Meine Erachtens wär das für den Krieg sinnvoller gewesen... - Soll nicht heißen das ich das in irgendeinster weise rechtfertige... Lediglich fehlt mir die Erklärung...
Leider sind wir nicht in der Lage dies zu hinterfragen da ja - und davon geh ich mal aus
keiner der Fürungsspietze mehr lebt...
Rudolph Hess wär der letzte gewesen der uns einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt Hitlers oder Himmlers geben hätte können... - is ja nun aber auch nicht mehr am leben...
Auch sollte meines Erachtens niemals vergessen werde, dass es nicht nur die Nazis waren welche die Juden organisiert mordeten...
Und der größte Massenmörder der Neuzeit nicht Hitler sondern Stalin war...
Hitler bzw Naziregime : 6 - 7 Mio. Juden
Stalin : rund 20 - 25 Mio. Russen, Tschetchenen, Angehörige fremder Parteien.. etc... - organisierung von Hungersnöten.. und auch unter anderem Juden...
Die Frage die sich mir stellt, warum wird jenen Opfern nicht gedacht...
An sich finde ich Gedenktage wie diesem gut, nur die Erinnerung an geschehenes kann uns in Zukunft davor bewahren...
Allerdings verstehe ich auchkann ich auch die Aussagen von Asymptotisch nachvollziehen. Wenn man daran denkt, wie viele Menschen durch die Neo - liberalische Marktwirtschaft verheitzt werden...
Auch die Politik Israels ist meines Erachtens nicht die richtige...
Rèsume : In all unseren Gedenken an Opfer der vergangenen Zeit, sollte niimals die jetztige Lage ausser Acht gelassn werden!
Denn es ist nicht die Geschichte sondern die Gegenwart welche uns betrieft!
Mfg.
Nereva