• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

27.01.45 Befreiung von Auschwitz

AW: 27.01.45 Befreiung von Auschwitz

Grundsätzlich ist dieses Thema überhaupt nicht diskutierbar, weil es hier nur um weiter transportierte Überzeugungen geht - heut werden Menschen mit anderen Überzeugungen für viele Jahre eingesperrt. Das passiert jetzt.

Jetzt passiert auch, dass ich mich bei solchen Gedenkkundgebungen einfach mit angepinkelt vorkomme. Ich habe mit dieser Sache absolut nix zu tun und der sich selbst geißelnde Fangemeinde der eigenen Erniedrigung stelle ich die schöne Frage; wem nützt es? - und wie?

Palästina ist eine einzige Blutspur in der Geschichte seit der Annexion durch die jüdische Administration, die bis heut andauert - es ist eine Verhöhnung der Palästinenser, wenn diese permanente Aggression mit Gedenkfeiern versteckt werden.

Ich finde diese Selbstimmunisierung einfach nur noch schleimig ekelig.

Einfach mal dieses Bild anschauen - da passiert ein Völkermord!

alaw36dcyg019871n.jpg

Werbung:

Asymptotisch:
Bist du dir dessen bewusst, was dein hingeschnodderter urologischer Kraftausdruck über dich aussagt?!
Auch wenn ich täglich von Leuten zu hören bekäme, wie furchtbar die KZs gewesen seien, würde ich das nie als Anpissen empfinden.
Auschwitz/Birkenau sprengt jede Dimension, deine macht sie bloß nass.
Ich nehme es zur Kenntnis.

Die Befreiung von Ausschwitz war am 27.Jänner 1945 - warum hat man also am 21. April 1945 so viele Greise, Kinder, Frauen getötet, wozu war das gut?

Vor 60 Jahren wurde Attnang-Puchheim zum Ort mit der höchsten Todesrate Österreichs im II. Weltkrieg. Eine Stadt und ihr Trauma.
http://www.datum.at/0305/stories/784155/

Warum erinnert sich niemand an die Opfer meiner Heimatstadt? Warum sind jüdische Opfer wichtiger als nichtjüdische? :)

Die Befreiung von Ausschwitz war am 27.Jänner 1945 - warum hat man also am 21. April 1945 so viele Greise, Kinder, Frauen getötet, wozu war das gut?

http://www.datum.at/0305/stories/784155/

Warum erinnert sich niemand an die Opfer meiner Heimatstadt? Warum sind jüdische Opfer wichtiger als nichtjüdische? :)

Asymptotisch,

warum willst Du es nicht kapieren, dass man die Toten nicht gegeneinander aufrechnen kann.

Dresden hat noch mehr unter der Bombardierung der Royal Air Force gelitten als das kleine Attnang-Puchheim.

Zahlen spielen überhaupt keine Rolle: Jeder Tote oder auch nur (Schwer-)verletzte ist einer zu viel.

Asymptotisch,

warum willst Du es nicht kapieren, dass man die Toten nicht gegeneinander aufrechnen kann.
Aber die jetzt Getöteten kann man aufrechnen, gleich wie es das Gesetz macht - es verurteilt Mord. Es gibt keine Mörder mehr von damals - die schlimmsten haben sich ohnehin die Amis für ihre Zwecke geholt - aber es gibt heute Mord und lebende Mörder und denen möchte ich einen Rechnung präsentieren.

Dresden hat noch mehr unter der Bombardierung der Royal Air Force gelitten als das kleine Attnang-Puchheim.

Zahlen spielen überhaupt keine Rolle: Jeder Tote oder auch nur (Schwer-)verletzte ist einer zu viel.
Ich weiß nicht wo ich den Eindruck hinterlassen hätte, mich würden Tote und Verletzte nicht kratzen. Auch ist mir das Schicksal Dresdens bewusst, doch trotzdem musst du akzeptieren, dass mir Attnang näher ist als Dresden und Dresden näher als Ausschwitz.

Achja - und die jetzigen Schlachterein gehen mir alle näher als jede gewesene - ich halte diese Einstellung für durchaus vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:

Gestern jährte sich der Tag, an dem Auschwitz/Birkenau befreit wurde.

Hallo Raphael,

da würde ich nur noch ergänzen wollen: befreit von den sowjetischen Truppen. Leider wird das heutzutage nicht immer erwähnt. Aber es scheint mir doch wichtig festzuhalten, dass die Sowjetunion im 2. WK die grössten Kriegslasten getragen hat und die grössten Verdienste beim Sturz des Hitler-Regimes hatte!

Mögen die Opfer nie in Vergessenheit geraten!
Ehre ihrem Gedenken!

Ja, aber dann Ehre allen Kämpfern und Opfern, nicht nur dem "Einzigen", dem Oberst Stauffenberg!

Gruss
Hartmut

Die Befreiung von Auschwitz war am 27.Jänner 1945 - warum hat man also am 21. April 1945 so viele Greise, Kinder, Frauen getötet, wozu war das gut?

Auschwitz wurde von den Sowjets befreit, die von dir zitierte Bombardierung in Österreich geht auf das Konto der Amerikaner. Und warum haben anglo-amerikanische Bomber am 13./14.2.1945 Dresden bombardiert (ca. 35'000 Tote)?

Die Antwort ist in beiden Fällen m. E. klar: Es ging darum, den Widerstand der deutschen, nazihörigen Bevölkerung, die selbst "5 vor zwölf" noch kämpfen wollte/musste, durch Terror zu brechen, wobei der Terror ja zuerst von den Nazis ausging.

Gruss
Hartmut

Hallo Aargauer! Ich war 5 Jahre in der Gegend Oftringen, Zofingen, Aarburg, Strengelbach!

Richtig, auch kommunistische Opfer bekommen nicht so richtig ihre Anerkennung, selbes gilt auch für Vietnam, Korea und Japan.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Ariel Sharon in der Knesset meinte, dass die Israel die USA regiert, so muss ich einfach die Frage stellen, *grübel*?

Es ist halt richtig blöd, wenn immer nur die Gewinner die Geschichte schreiben - wenn ich jetzt die Geschichte betrachte, dann frage ich mich, wer könnte aus dieser die Geschichte geschrieben haben?

Ich finde es auch geschmacklos einen Gedenk-Thread dazu zu missbrauchen, wenn Dich an dem Gedenken etwas stört dann mach bitte einen eigenen Thread dazu auf.

Schreibe ich eigentlich in einer für euch unverständlichen Fremdsprache?

Werbung:
Zurück
Oben