• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

N

Nicandra

Guest
Nichts und nichts im existentiellen Bereich? (fassbar, wenn vorhanden?)

Nichts und nichts im philosophischen Bereich? (nicht fassbar, wenn vorhanden?)
..........................................................

So, moebius. Du schreibst sehr oft vom Unterschied zwischen nichts und nichts oder Nichts und Nichts. Da es nicht nur zwei Unterschiede jeweils gibt, wenn Recherche betrieben wird, sag doch hier mal deine Beiden Aspekte so erläuternd und aufklärend an, dass es auch von jenen verstanden werden kann, die sich erst ganz neu mit dir befassen.

Ich mein, wenn andere versuchen, deine Nichtsart zu erklären, wird es ja nicht funktionieren. Und irgendwer hat immer mal Interesse, in dem durchzusteigen, was du mit deinen Nichtsen aussagen willst. :)

Werbung:
AW: Nichts und "Nichts" und nichts und "nichts" (moebius)

Nichts und nichts im existentiellen Bereich? (fassbar, wenn vorhanden?)

Nichts und nichts im philosophischen Bereich? (nicht fassbar, wenn vorhanden?)
..........................................................

So, moebius. Du schreibst sehr oft vom Unterschied zwischen nichts und nichts oder Nichts und Nichts. Da es nicht nur zwei Unterschiede jeweils gibt, wenn Recherche betrieben wird, sag doch hier mal deine Beiden Aspekte so erläuternd und aufklärend an, dass es auch von jenen verstanden werden kann, die sich erst ganz neu mit dir befassen.

Ich mein, wenn andere versuchen, deine Nichtsart zu erklären, wird es ja nicht funktionieren. Und irgendwer hat immer mal Interesse, in dem durchzusteigen, was du mit deinen Nichtsen aussagen willst. :)

1. Die substantivierende Rede von das Nichts und das Sein ist nach dem Ende der Metaphysik, das durch die transzendentalphilosophischen Reflexionen von Meister KANT eingeleitet worden ist, nicht mehr möglich, was Meister HEGEL bestätigt, wenn er trefflich schreibt:
"Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe"
(In: Der Anfang der 'Wissenschaft der Logik', C. Werden, 1. Einheit des Seins und Nichts)
2. Ich hatte immer wieder geschrieben, daß ernsthaftes Philosophieren zu nichts (Depression, Verzweiflung, innere Leere) führen kann, aber auch zu nichts zu führen vermag ..., also zum kreativen Leben ..., das nicht theoretisch definiert werden kann - und somit vom Zwang des abstrakten, kontrollierenden, macht-förmigen Denkens zu befreien vermag ...

:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:

Meine Meinung/Ansicht zum Thema, und ...

um (be)im abstrakten zu bleiben, und der Leser möge es nachprüfen an moebius' Beiträgen, die dem heutigen Tag
zurückliegen(d):

Meist kann das blaue nichts (auch) durch das Wort "Gott" "ersetzt" werden.

Zweierlei erstaunliches:

moebius kann damit den ihm ungeliebten Begriff "Gott" vermeiden/umgehen, und

2. wird dem Leser durch diesen "Kniff" der so diffus-abstrakte Begriff "Gott", obwohl weiterhin genauso diffus-abstrakt, plötzlich in gewissem Sinne "greifbarer" als er es vor der Kurzaufklärung war.

(Ergänzend: Meine Definition von "Gott" kann, zum Beispiel, in meinem Wasser-Wein-Thread [Rubrik "Eigene Geschichten"] nachgelesen werden.)

Zuletzt bearbeitet:

.....

Meist kann das blaue nichts (auch) durch das Wort "Gott" "ersetzt" werden.

Zweierlei erstaunliches:

1. moebius kann damit den ihm ungeliebten Begriff "Gott" vermeiden/umgehen, und

2. wird dem Leser durch diesen "Kniff" der so diffus-abstrakte Begriff "Gott", obwohl weiterhin genauso diffus-abstrakt, plötzlich in gewissem Sinne "greifbarer" als er es vor der Kurzaufklärung war.

3. (Ergänzend: Meine Definition von "Gott" kann, zum Beispiel, in meinem Wasser-Wein-Thread [Rubrik "Eigene Geschichten"] nachgelesen werden.)

Zu 1.:
Ja, denn das Wort 'G''o''t''t' wurde durch das unsägliche Gesülze der Theologen des Mono-Theis-mus (Juden, Christen, Moslems) für heute lebende denkende und fragende Menschen unbrauchbar gemacht ...
Und diese depperten Theologen entblöden sich nicht, immer noch unter Berufung auf sog. "Heilige Schriften" (z.B. Genesis) zu übersetzen:

"Im Anfang war das Wort."

:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Meine Rede bzw. mein Geschreibsel von nichts ist kein Kniff, sondern durch ein ca. 45- Jahre langes Studium vor allem philosophischer Texte "vermittelt" ...

Zu 3.:
Ich halte jeden Versuch, das ABSOLUTE zu definieren/begrenzen/fest-zu-legen, prinzipiell für zum Scheitern verurteilt, was aber nichts macht ...:D

1. Die substantivierende Rede von das Nichts und das Sein ist nach dem Ende der Metaphysik, das durch die transzendentalphilosophischen Reflexionen von Meister KANT eingeleitet worden ist, nicht mehr möglich, was Meister HEGEL bestätigt, wenn er trefflich schreibt:
"Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe"

Das ist alles andere als trefflich. Es ist sehr leicht, sich im eigenen Gedankegebäude zu verirren.

Mein Theorie sieht so aus:

Da das Nichts die Negation des Seienden ist, können beide nicht zugleich existieren. Könnten sie es, müssten sie an verschiedenen "Orten" sein. Da dies aber eine Art "räumliche Trennung" bedeuten würde, ist der Ort selbst schon etwas Seiendes, folglich kann dort kein Nichts sein.

Das Nichts konstruieren wir, indem wir die Menge alles Seienden immer weiter verringern, bis wir nur noch die leere Menge - das Nichts - haben.

Zu 1.:
Ja, denn das Wort 'G''o''t''t' wurde durch das unsägliche Gesülze der Theologen des Mono-Theis-mus (Juden, Christen, Moslems) für heute lebende denkende und fragende Menschen unbrauchbar gemacht ...

Die Menschen möchten ihre Gottesvorstellung möglichst konkret haben. Deshalb denken sie sich Geschichten dazu aus. Zur Schaffung einer Religion ist ein Gott, der etwas völlig Abstraktes ist, absolut ungeeignet.​

Zu 1.:
Und diese depperten Theologen entblöden sich nicht, immer noch unter Berufung auf sog. "Heilige Schriften" (z.B. Genesis) zu übersetzen:

"Im Anfang war das Wort."

:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Meine Rede bzw. mein Geschreibsel von nichts ist kein Kniff, sondern durch ein ca. 45- Jahre langes Studium vor allem philosophischer Texte "vermittelt" ...
Zu 2.:
Mit "Kniff" meinte ich des Lesers Kniff, daß er also den nichts-wortbeinhaltenden selben Text mal mit dem,
sich gedanklich dies ersetzenden,
Wort "Gott" besehen und be-denken möchte.

Zu 3.:
Der von mir erwähnte Thread :

www.denkforum.at/forum/showthread.php?t=12610

:winken3:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....Das "Sein" umfasst alles und "unterscheidet" sich daher von "nichts", auch
nicht vom "Nichts", da dies ebenfalls "alles" umfasst und sich von "nichts"
unterscheidet.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben