• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Nihilis-mus

AW: Zum Nihilis-mus

Ja, als potentia (= Möglichkeit). !!!
Dagegen enthält nichts im wahrsten Sinne des Wortes nichts - und geht auf den alten Gedanken zurück, der wahrscheinlich von EPIKUR (4. - 3. Jahrhundert vor Chr.) formuliert und später ins Lateinische übersetzt wurde: "ex nihilo nihil fit" (= "aus nichts wird nichts").
Gruß, moebius

Und der Kölner in seine Volksweisheit aufgenommen hat:
"Von Nix
kommt eben nix!"


oder wie der aus der Not kommende Hänsel
der Hexe am Pfefferkuchenhaus vorlügt:

"Der Wind, der Wind,
das himmlische Kind"

Da kann Gretel noch so oft das Haus sauber machen und
die :hexe: noch so oft verbrennen :wut1::teufel2::wut1:, der einmal verinnerlichte Mangel lässt sich weder mit Geld noch guten Worten beruhigen.
Er will erkannt und seine Wirkungen beobachtet werden, denn
"Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen
und reinem Herzen getan wird."
Da bedarf es lediglich der Bereitschaft sich immer wieder für die scheinbar unversöhnlichen Ideen von Vater im Himmel und der erniedrigten und durch wahnsinnige Gedanken geschundenen Mutter Erde zu finden und einzusetzen.
Klar und offensichtlich ist allerdings nur, dass kein Mensch hier auf Erden auch nur einen Gedanken ausführen und verwirklichen kann ohne einen Körper, der sich davon ganz ergreifen lässt und eben mit beiden Beinen auf der Erde steht und eben im Himmel nach Antworten für die Misere sucht, die ein wie auch immer gefärbtes Nichts eben als nichtsauflöst und sich damit zufrieden gibt was da ist und mit dem was da ist wuchert.

Wahrnehmung

Das Unglaubliche glauben.
Das Unaussprechliche sprechen.
Das Unannehmbare, das Leben, nehmen.

Sigrid Beck
:kuss3:
rg​
 
Werbung:
AW: Zum Nihilis-mus

Zum Nihilis-mus an dieser Stelle nur so viel:
Dafür gebrauchst Du aber noch sehr viele Worte. :lachen:

Zwischen nichts und nichts liegen nicht nur farbliche Unterschiede, sondern sog. "Welten", was aber nur die wirklich intelligenten Menschen verstehen,
Wie gut dass ich daran glaube, dass Gott mit die Doofen ist, da kann ich mir doch zum Glück ganz viele Kopfschmerzen sparen.
die auch zwischen-den-Zeilen-zu-lesen vermögen...
Diese Erwartung und Aufforderung erlaube ich nur einem Säugling und der Sprache unfähigen und beraubten Menschen, der noch nicht sprechen kann und diesen Dienst leistet eben gerne eine liebenden Mutter/Menschen , die eben auf sich selber und die Bedürfnisse ihres Kindes hören können.
Da besteht noch ein großes emotionales Loch in dem große Verwirrung herrscht.
:weinen3:
rg​

 
Zurück
Oben