• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Nihilis-mus

moebius

Well-Known Member
Registriert
11. März 2009
Beiträge
42.486
Zum Nihilis-mus an dieser Stelle nur so viel:

Zwischen nichts und nichts liegen nicht nur farbliche Unterschiede, sondern sog. "Welten", was aber nur die wirklich intelligenten Menschen verstehen, die auch zwischen-den-Zeilen-zu-lesen vermögen...
Prosit Neujahr:sekt: moebius :clown1:
 
Werbung:
AW: Zum Nihilis-mus

Ja, als potentia (= Möglichkeit). !!!
Dagegen enthält nichts im wahrsten Sinne des Wortes nichts - und geht auf den alten Gedanken zurück, der wahrscheinlich von EPIKUR (4. - 3. Jahrhundert vor Chr.) formuliert und später ins Lateinische übersetzt wurde: "ex nihilo nihil fit" (= "aus nichts wird nichts").
Gruß, moebius
 
AW: Zum Nihilis-mus

Na, dann verneinen Sie mal schön...:lachen:
Mein:lachen: nichts jedenfalls ist diesseits/jenseits der Unterscheidung von Ordnung und Un-Ordnung:schnl:
 
AW: Zum Nihilis-mus

Ich will keinem seine nichts ausreden.

Der Phantasie sind wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt verschiedene nichts zukonstruieren.

ach übrigens, als Zwischen-den-Zeilen-Leser frage ich mich gerade, was dass wohl zu sagen hat, das gerade das blaue nichts ihnen soviel bedeutet.

So viel Potential und doch ist da nur ihr nichts. Das ist Schade und leider nicht zum lachen bzw. keins was vom Herzen kommt.

lg,
fusselhirn
 
AW: Zum Nihilis-mus

1. Ich will keinem seine nichts ausreden.

2. Der Phantasie sind wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt verschiedene nichts zukonstruieren.

3. ach übrigens, als Zwischen-den-Zeilen-Leser frage ich mich gerade, was dass wohl zu sagen hat, das gerade das blaue nichts ihnen soviel bedeutet.

4. So viel Potential und doch ist da nur ihr nichts.
5. Das ist Schade und leider nicht zum lachen bzw. keins was vom Herzen kommt.

lg,
fusselhirn

Zu 1.:
Vielen Dank ! Zumal weder nichts nochnichts weder jemandem ein- noch aus-geredet werden kann...:D
Zu 2.:
Weder nichts noch nichts sind Konstruktionen, was aber nichts macht ...:clown3:
Zu 3.:
Wenn Sie einige meiner Beiträge in diesem denkforum gelesen hätten, wüßten Sie's wahrscheinlich ...:dontknow:
Zu 4.:
Ja, eben ....:jump1:
Zu 5.:
Für wen ist was schade...:verwirrt1:dontknow:
Für mich noch nicht einmal - nichts...:schnl:
 
AW: Zum Nihilis-mus

Ja, als potentia (= Möglichkeit). !!!
Dagegen enthält nichts im wahrsten Sinne des Wortes nichts - und geht auf den alten Gedanken zurück, der wahrscheinlich von EPIKUR (4. - 3. Jahrhundert vor Chr.) formuliert und später ins Lateinische übersetzt wurde: "ex nihilo nihil fit" (= "aus nichts wird nichts").
Gruß, moebius

Ich verneine jegliche Ordnung des Nichts.

Na, dann verneinen Sie mal schön...:lachen:
Mein:lachen: nichts jedenfalls ist diesseits/jenseits der Unterscheidung von Ordnung und Un-Ordnung:schnl:

Ordnung ist etwas wundervolles, sofern sie nicht von außen übergestülpt wird, sondern in Kenntnis der eigenen Bedürfnisse, Stärken und Grenzen entsteht ohne je abgeschlossen zu sein. Die unbestimmten Möglichkeiten von Nichts drängen nach konkreter Verwirklichung, ein Prozess, an dem jeder, indirekt auch der passiv Abwartende, mitwirkt.

LG Kaawi
 
Werbung:
AW: Zum Nihilis-mus

Ordnung ist etwas wundervolles, sofern sie nicht von außen übergestülpt wird, sondern in Kenntnis der eigenen Bedürfnisse, Stärken und Grenzen entsteht ohne je abgeschlossen zu sein. Die unbestimmten Möglichkeiten von Nichts drängen nach konkreter Verwirklichung, ein Prozess, an dem jeder, indirekt auch der passiv Abwartende, mitwirkt.

LG Kaawi

Ja, da aber der Begriff "Ordnung" schon von vielen Macht- und Kontrolletti-Deppen mißbraucht worden ist, rede ich lieber von
Mustern bzw. Ordnungs-Mustern - und befinde mich damit auf dem Reflexions-Niveau der zeitenössichen CHAOS-Forschung ...mit oder ohne :jump1::jump2::jump3: = Quantensprünge ...:clown3:
Außerdem vermeide ich die Großschreibung von Nichts, um einer Substanzialisierung/Nominalisierung von nichts vorzubeugen...
Aber wahrscheinlich verstehen das eh' bloß 2 oder 3 Menschen auf dieser Erde (= blauer Planet), was aber nichts la...äääähhhh....macht...;)
LG, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben