• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Nihilis-mus

AW: Zum Nihilis-mus

Ja, da aber der Begriff "Ordnung" schon von vielen Macht- und Kontrolletti-Deppen mißbraucht worden ist, rede ich lieber von
Mustern bzw. Ordnungs-Mustern - und befinde mich damit auf dem Reflexions-Niveau der zeitenössichen CHAOS-Forschung ...mit oder ohne :jump1::jump2::jump3: = Quantensprünge ...:clown3:
Außerdem vermeide ich die Großschreibung von Nichts, um einer Substanzialisierung/Nominalisierung von nichts vorzubeugen...
Aber wahrscheinlich verstehen das eh' bloß 2 oder 3 Menschen auf dieser Erde (= blauer Planet), was aber nichts la...äääähhhh....macht...;)
LG, moebius :blume2:

Wenn mensch vor lauter Formalitäten die Verständigung über Inhalte nicht aus den Augen verliert, habe ich nichts gegen subjektive Akzentsetzungen einzuwenden und bin selbst ziemlich flexibel. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sprachliche und formale Missverständnisse geradezu inszeniert werden, um egozentrische Rechthabereien durchzusetzen. :rolleyes:

LG Kaawi :blume1:
 
Werbung:
AW: Zum Nihilis-mus

Hallo !

Wer liebt, ist ein Liebender.

Wer hasst, ist ein Hassender.

Wer leidet, ist ein Leidender.

Wer achtet, ist ein Achtender.

Wer bewundert, ist ein Bewunderer.

Wer nie
etwas liebt,
hasst,
an etwas leidet,
etwas achtet oder
etwas bewundert,​
ist ein Ni(e)hilist,

findet Zeili
 
AW: Zum Nihilis-mus

@ Kaawi
Diese Erfahrung kenne ich auch !
Egozentrische Recht-Habereien führen allenfalls zu nichts :schnt:
Wenn mensch Glück hat, trifft er auf dialog-fähige Mit-menschen :tanzen:, mit denen eine meta-kommunikative Wahrnehmung der sprachlichen und formalen Mißverständnisse möglich ist - und eine Gesprächskultur sich ent-wickeln kann, in der egozentrische Rechthabereien in der Hintergrund treten ...bzw. keine Rolle mehr spielen...
LG, moebius :)
 
AW: Zum Nihilis-mus

Zum Nihilis-mus an dieser Stelle nur so viel:

Zwischen nichts und nichts liegen nicht nur farbliche Unterschiede, sondern sog. "Welten", was aber nur die wirklich intelligenten Menschen verstehen, die auch zwischen-den-Zeilen-zu-lesen vermögen...
Prosit Neujahr:sekt: moebius :clown1:

Also ehrlich gesagt, mir ist das völlig schnuppe in welche Farbe Du Dein Dir gedachtes nichts packst. Es ist und bleibt nichts, weil das Unterbewusstsein es nicht hört.
Das Unterbewusstsein welches eben alle unsere Erfahrungen vorgeburtlicher wie alle unsere darin versunkenen Erinnerungen gespeichert hat, hat als grundlegendes Bedürfnis gewünscht, geliebt und anerkannt zu sein.
Die frühe Erfahrung eben dieses nicht gewesen zu sein, macht den Menschen zu einem sich selbst und andere hassenden Wesen.
Hier wurde es sehr eindrucksvoll geschildert. Ich habe damit jahrelang experimentiert und weiß, welch eine Fallgrube ein egal wie gefärbtesnichts eben beinhaltet. Da lässt Michael Ende mit seiner "Unendlichen Geschichte herzlich grüßen.

EinNichtskann eben nichtwahrgenommen werden. Unter dieser idiotischen und fixen Behauptung gibt es noch etwas, was ich Leben, Liebe, leiden nenne. Immer da und alles umfassend.

Wer wie Du moebius in das Nichts verliebt ist und es bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit betont, hat eben wie viele der ungeliebten und unerwünschten Kinder unserer Generation eben noch ein riesiges emotionales Loch, von dem ich persönlich weiß, dass ich regelmäßig dort angekommen, immer wieder energisch behauptet habe, das darf nicht sein. Das sollte verboten, verdammt und verflucht sein. Diese animalische und archaische Wut die dann bei mir hochgekommen ist, habe mein Leben lang im Zaum gehalten bis ich gelernt habe, mich für den Rückschlag von den Leuten, die wie Du in ihr Nichts verliebt sind, nicht mehr kirre machen zu lassen.

Deinnichts kann ich vergleichen mit meiner Trauer und Langeweile, wenn ich als Kind Krank allein im Sommer das Bett hüten musste und ich draußen die Geschwister und Vettern spielen hörte und ich dann durch die Ritzen und Löcher des Vorhangs sich die Sonnenstrahlen zeigten und der Tanz der Staubkörner in diesen Strahlen. Von dieser Entdeckung kam Trost. Da hatte ich etwas wahrgenommen was ich beobachten konnte.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wenn der seelische Schmerz zu groß ist, dann verflüchtigt sich die Seele und zurück bleibt ganz einfach kalte und ungefühlte Wut. Dieses einmal zum eigenen Schutz vorgenommene Trennung und Spaltung wieder zu heilen ist und bleibt ein lebenslanger Prozess. Ebenso die notwendige Erkenntnis, dass genauso viele Kräfte von außen sich gegen diese notwendige Heilung wenden wie von innen.

Es ist eine wichtige und notwendige Erkenntnis, dass die Frauen, die noch während und kurz nach dem Krieg schwanger wurden, meist total überfordert waren sich, gut und behütend wie annehmend, auf ein neues und zu beschützendes Leben einzustellen. Ganz abzusehen davon, dass sie oft einfach noch gar nicht die eigene Identität entwickelt hatten diesen Dienst zu leisten. Die meisten Frauen agierten und funktionierten lediglich aus einem emotionalen Loch heraus, welches die Kinder zu stopfen hatten und von denen sie es dann gleichzeitig nicht annehmen konnten. Eine Doppelbindung, die die jetzige Großelterngeneration schwer verinnerlicht hat und die schon 1968 erstmal dagegen protestiert mir dem Slogan:
"Schlagt kaputt
was euch kaputt macht."

Nur das Problem ist, dass fixe Ideen eben bei Gewaltanwendung und Leugnung dieser fixen Ideen mit das macht ja alles nichts eben Junge kriegen. Also ist das Nichts eben mit Liebe, Leben und leiden zu füllen, damit wieder alles da sein darf. Das macht dann eine ganze Menge und eben noch mehr aus.
Alles andere sind Nullsummenspiele und gehören zur Anleitung zum Unglücklichsein, worauf mAn jeder Mensch gut und gerne verzichten kann.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Zum Nihilis-mus

Wie der Titel schon sagt, glaube ich beweisen zu können, dass wahrscheinlich jeder von uns ein unphysikalisches Selbst hat. Richtig verstanden könnte man das durchaus als "Seele" bezeichnen.
 
AW: Zum Nihilis-mus

Nach diesem dümmlichen Versuch, das denkforum für Werbezwecke zu mißbrauchen, knüpfe ich nochmal an die Nihilis-mus-Thematik an mit diesem philosophisch sehr bedeutsamen 4-Zeiler von Heinz ERHARDT:


NICHTS

"Gott hat die Welt aus N i c h t s gemacht",
so steht es im Brevier,
nun kommt mir manchmal der Verdacht,
er macht sich n i c h t s aus ihr...

:schnl:
 
AW: Zum Nihilis-mus

Meinst Du nicht, moebius, dass die Welt so schön ist, dass wenigstens Du Dir etwas aus ihr machen könntest? Du kannst es doch hast Du zu mindestens bewiesen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Zum Nihilis-mus

Zum Nihilis-mus an dieser Stelle nur so viel:

Zwischen nichts und nichts liegen nicht nur farbliche Unterschiede, sondern sog. "Welten", was aber nur die wirklich intelligenten Menschen verstehen, die auch zwischen-den-Zeilen-zu-lesen vermögen...
Prosit Neujahr:sekt: moebius :clown1:

Ob das der endliche Michael Ende in seiner unendlichen Geschichte wusste und deshalb das Nichts nicht erklärte?
 
Werbung:
Zurück
Oben