• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert wirklich die Wirklichkeit

marius93

New Member
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
2
Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius
 
Werbung:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

du mußt für deine Theorie schon harte Beweise liefern. Wenn du falsch liegen solltest, braucht dich das ja nicht zu kratzen...

Der Rote Baron
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius

S.g. Marius93

Hier mein altes Wirklichkeitsüberprüfungsexperiment:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=195085&postcount=2

L.G. Belair57
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

....

1. Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
2. Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
3. Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. ...
....
MfG Marius
Zu 1.:
Der Begriff "Weltformel" ist ein literarischer Begriff, der in F. Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" auftaucht! In der Theoretischen Physik geht es seit einigen Jahrzehnten um die sog. "TOE" als Projekt einer Vereinigung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation.
Bereits im Jahr 2000 wurde die erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Hypothese von der prinzipiellen Unmöglichkeit einer solchen Vereinigung formuliert und begründet: "Albertsons Traum oder der Mythos von der Weltformel". Im Jahr 2005 wurde dieses Buch überarbeitet und auf den damals neuesten Forschungstand gebracht: "U(h)rkraft. Universum, Zeit und Zukunft".
Inzwischen wurde die erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Hypothese von der prinzipiellen Unmöglichkeit einer Theorie der Quantengravitation von 3 namhaften Theoretischen Physikern indirekt bestätigt, die aus der Suche nach der TOE ausgestiegen sind, obwohl sie ursprünglich an die Möglichkeit einer solchen Theorie geglaubt und wichtige Forschungsarbeiten hierzu geliefert haben. Diese 3 Physiker sind: Stephen HAWKING, L. SUSSKIND und der Physiknobelpreisträger des Jahres 1998 R.B. LAUGHLIN.
Zu 2.:
"Glauben" kann ein Mensch an alles Mögliche ! Eine naturwissenschaftliche Theorie zu formulieren, setzt zwar den "Glauben" an die Möglichkeit einer solchen Theorie voraus, die Theorie selbst aber muss den wissenschaftstheoretischen Standards einer physikalischen Theorie genügen, d.h. sie muss beispielsweise empirisch überprüfbar sein, um sich als Science etwa von Science fiction abzugrenzen !
Zu 3.:
Wenn es Dir gelingt, beide Theorien zu vereinigen, hast Du den Nobelpreis für Physik verdient !!!
Viel Glück bei der Formulierung einer empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation !
Gruß, moebius
P.S: Über dieses Thema ist übrigens bereits ausführlich im Physik-Forum www.quanten.de diskutiert worden ! Ich empfehle Dir, Dich dort mit Deinen TOE-Ergebnissen vorzustellen.
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Mama Mia,

wennich das hier lese, dann freue ich mich immer wieder über die schöne Geschichte von der Magd die aus dem Haus kommt um Wasser aus dem Brunnen zu holen und gerade noch sieht, wie der Philosoph, der an selbigen sitzt und über seine Tiefe nachsinnt hineinplumpst. Die Magd bricht in schallendes Gelächter aus.
Ich würde wohl noch schnell hinrennen und dem armen Tropf versuchen wieder heraus zu helfen und mich hinterher erst ausschütten vor Lachen über eine solche Tölpelei.

Wirklich ist etwas was wirkt.

Es kommt lediglich auf die Fähigkeit an eben Wirkungen zu beobachten. Aber eigentlich reicht es lediglich das für einen selber korrekte und redliche zu tun.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius


Hallo Marius,

ich finde, das ist wirklich eine sehr kluge Überlegung von dir. Aber wenn du so sehr an der Wirklichkeit zweifeln willst, musst du dir ganz viele anderen Fragen stellen, die sich von deiner Überlegung ableiten lassen. Zum Beispiel, fangen wir mal an mit deinem Ausdruck "wer schreibt uns vor, dass der in der Wirklichkeit lebt". Was heisst denn in der Wirklichkeit leben? Genügt schon die Tat allein, die Wirklichkeit zu bewohnen (wenn wir das beweisen könnten), um eine richtige Beurteilung von ihrer Wirklichkeit geben zu können?
Kann die Wirklichkeit nicht mal irreal, unwirklich sein?
Ich meine, deine Frage geht vor allem die Wirklichkeit der Wirklichkeit an.
Du zweifelst eigentlich an der Wirklichkeit des Todes, des Nicht-fliegen-könnens vom Hans, nicht aber an der Wirklichkeit selbst.
Zur Wirklichkeit kann dich Hans führen. Kennst du ihn? Hast du ihn schonmal gesehen? Existiert er überhaupt? Das müssen wir zuerst herausfinden.
Die Wirklichkeit hängt, wie du wahrscheinlich schon vermutest, mit der Wahrheit zusammen. (Denke nebenbei auch an das Wort "Wahrnehmen")
Lassen wir momentan weg, dass du denjenigen eingeführt hast, der Hans tot sieht, denn das bringt noch das Problem der Perspektive auf.

Ich möchte nur noch etwas sagen, das ich wirklich sehr wahr finde.
"In der Kunst lebt die Wahrheit der Perspektive".

http://www.lyrik.ch/

Álvaro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

hm - existiert die wirklichkeit ....... bevor wir uns da in der nähe der lichtgeschwindigkeiten bewegen sollten wir uns mal den begriff der wirklichkeit zuwenden...
kommt wohl von wirken ........ existiert also ein wirken..... ?
oder besser wie wirke ich hier... existiert hier ein wirken von mir ?????

mit den worten von hamlet,,:
to have an effect or to have not an effect ...
this is...... na ja - das original ist da wohl treffender
to be or not to be... is this your question? :geist:

und dann war da noch ich denke also bin ich

beides zusammen wäre dann

ICH DENKE ALSO WIRK ICH

und das wäre dann der beweis dass es eine wirklichkeit gibt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Existiert wirklich die Wirklichkeit

Hi,

Ich habe mir zunächst Gedanken darüber gemacht ob es überhaupt möglich ist die sogenannte "Weltformel" zu finden. Ich selbst überlegte wie sie aussehen könnte. Ich kam auf unzählige Ideen. Dann stellte ich mir vor wie alle möglichen Menschen auf der Welt unzählige solcher Ideen haben. Unteranderem Religion.
Nun habe ich mich gefragt wie es für einen Menschen wäre wenn sie tatsächlich an diese Idee glaubt. Dabei kam ich dazu, dass er sie für real hält bis er zu einer anderen Überzeugung kommt. Jetzt stellt sich die Frage ob sie auch wirklich real ist. Unmöglich ist es jedenfalls nicht.
Die gutes Beispiel findet man in der Physik. Sie basiert auf zwei Grundpfeilern. Der Quantenphysik und der Relativitätstheorie. Beide zusammen widersprechen sich aber in ihrem Gebiet sind sie schlüssig und anwendbar.
Jetzt überlegte ich mir ob man diese beiden Theorien jemals vereinen kann. Dabei kam mir der Gedanke, dass es dabei wie in der Heisenberg Unschärferelation verhalten könnte. Entweder das eine oder das andere oder in sich verwischt. Und dann kam ich zu der Idee, dass sich dies auf alles übertragen lässt. Also wenn Hans auf der einen Seite der Welt glaubt er könnte fliegen und stürzt sich vom Hochhaus so könnte man sich ernsthaft die Frage stellen ob er nachher vom Asphalt gekrazt wird oder ob er ein paar Runden dreht, denn wer schreibt uns vor, dass derjenige, der Hans nachher tot sieht in der Wirklichkeit lebt. Er könnte genausogut falsch liegen.

MfG Marius


Die Weltformel http://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel ist sicher ein interessanter Aspekt (leider bin ich eine Niete in Mathematik)

Rhetorisch hat die diese Art Fragestellungen- „Existiert wirklich die Wirklichkeit“ meines Erachtens Gorgias von Leontinoi sehr gut beantwortet mit seinem Werk:

Über das Nichtseiende
als Bilddateien, Seitennummerierung bei Bedarf ordnen

http://img146.imageshack.us/gal.php?g=seite1516.jpg

Verlag: Meiner (1989)
Sprache: Alt Griechisch/Deutsch
ISBN-10: 3787307400
ISBN-13: 978-3787307401

:blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben