• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

schatzi - das alles sind nur "oberflächen-symptome". ;)

keine ursachen.

Dafür habe ich jeweils hinzugefügt: (samt Ursachen!!)
Jeder Psychiater oder andere kompetente Berater, der mit Suizidversuchen konfrontiert ist, kann Ursachen namhaft machen, was die staunende/betroffene Umgebung erlebt, sind die Oberflächensymptome...
Wir hatten an unserer Schule zwei Fälle:
1)Schülerin schrieb eine Abschiedsmail, als Abrechnung mit Mutter und Stiefvater, und ein paar Kollegen/innen (wobei ich den Inhalt der Mail deshalb erfuhr, weil ich bei den bedankten Lehrkräften vorkam) und legte sich in der Nacht vor ihrer Ausweisung aus der betreuten WG vor den Zug!!
2) Die beste Schülerin der Maturaklasse/desAbiturjahrganges erfuhr von ihrem Freund, dass er mit ihr "Schluß mache" und suchte den Freitod* wie Fall 1)
Am Rande bemerkt, unsere Maturaklasse hat den Verlust unseres Klassensprechers zu beklagen, der auch diesen Freitod* wählte, weil er vor seiner Tochter nicht zum Krüppel werden wollte (11 Jahre nach einem Unfall, wo ihn ein Betrunkener 5m neben der Strasse überfahren hatte und ein nicht entfernbarer Splitter im Kopf ihm höllische Schmerzen bereitete), sowie den Freitod unseres Klassenvorstandes, der im 5.Versuch mit Tabletten u Alkohol aus dem Leben schied.
Als man ihn gefunden hatte (nach ein paar Wochen Suche im Gebirge) und am Gymnasium (wir waren inzwischen Kollegen geworden) die "Schwarze Fahne" gehisst wurde, durfte ich dem jüngsten Sohn am Beginn der Unterrichtsstunde die traurige Nachricht überbringen...
Sovviel zum Thema aus nächster Nähe...
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

ein antwort-versuch:

Suizid als Phänomen kann man nicht pauschal umschreiben,

kommt drauf an, auf welcher ebene mensch das phänomen suizid beschreiben/umschreiben will.

es gibt da nämlich schon eine ursache, die praktisch auf alle fälle von suizid, wie er bei uns im herkömmlichen sinn vorkommt, zu finden ist.
und die ist: das leben in der "realen" welt (sprich in der "tageswelt") nicht (mehr) auszuhalten.

mit tageswelt meine ich all das tun, was den menschen zum "erfolgreichen" leben verhilft. das "positiv ausgerichtete", das "erfolg versprechende", das "schaffende" ......... leben.
entweder trauen sich die todesgeneigten menschen so ein leben nicht zu, fühlen sich von vorneherein zu schwach - oder sie mühen sich zu sehr dafür ab.
oder sie sehen darin überhaupt keinen sinn mehr, weil sie von vorneherein auf die andere seite tendieren. auf die seite der nacht, dort wo ruhe und phantasie herrschen. wo es nicht um persönliches unentwegtes sich-selbst-beweisen geht.

die äußeren umstände liefern dann nur den anstoß.
als da wären:

  • der verlust eines geliebten menschen, welcher die anstrengungen für den tages-erfolg sinnlos werden lässt.
  • der verlust des umfeldes, in dem mensch sich wohl und geborgen und damit "angenommen" fühlt - sodass erSie sich wieder allein dem erwartungsdruck von außen stellen muss.
  • der verlust des sicherheitsnetzes, aus dem heraus die tagesanstrengungen noch machbar erscheinen und nach dessen wegfall alles nicht mehr schaffbar wird.
in praktisch all diesen fällen fehlt das vertrauen in ein allgemeines umfeld, das bei solcher situation helfen, auffangen und allenalls sogar dauerhaft weiter sorgen könnte.
mensch steht dem vorhandenen problem total allein gegenüber und fühlt sich dem nicht (mehr) gewachsen.

oft ist sogar niemand da, dem der verzweifelte mensch sich mit der problematik überhaupt anvertrauen könnte......weshalb das umfeld meistens total überrascht vor dem unvermuteten endergebnis steht.

schon komisch, dass dieses umfeld im vorhinein nie was gemerkt hat.......
schon komisch, wie "abgelenkt" es von den alltäglichen tätigkeiten ist, sodass es von der seelenqual der allernächsten nichts mitkriegt.
schon komisch, wie viele derartige überraschungen nötig sind, damit die alltagsmenschen erkennen, dass der freitod von einzelnen menschen auch was mit der struktur unserer gesellschaft zu tun haben könnte.
weil generell zu wenig aufmerksamkeit auf andere - nicht mit "erfolg" gekoppelte - bedürfnisse gelegt wird.

schon komisch!

oder?
 
ergänzung

....... übrigens ist obige ursache auch bei den suchtkranken, depressiven oder burn-out-geschädigten menschen zu finden.

weil es ja generell darum geht, die "nacht-seite" in das tagtägliche leben zu integrieren.
nur wenige menschen in unserer gesellschaft können das wirklich gut.
die meisten, die hierzulande noch nicht diesbezüglich auffällig wurden, können besagten mangel noch (!) gut kompensieren. so lange, bis es halt nimmer geht.

ich prophezeie unserer gesellschaft (so wie nicht mal umdenkt) weiterhin einen starken anstieg aller auf obige ursache zurückzuführenden problemgruppen.
wobei burn-out wohl derzeit die "modernste" ist.
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

@kathi


Hi kathi!


Hast du wunderbar beschrieben und ich sehe die eine Ursache ganz genauso!


LG :)
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

[...]
schon komisch, dass dieses umfeld im vorhinein nie was gemerkt hat.......
schon komisch, wie "abgelenkt" es von den alltäglichen tätigkeiten ist, sodass es von der seelenqual der allernächsten nichts mitkriegt.
schon komisch, wie viele derartige überraschungen nötig sind, damit die alltagsmenschen erkennen, dass der freitod von einzelnen menschen auch was mit der struktur unserer gesellschaft zu tun haben könnte.
weil generell zu wenig aufmerksamkeit auf andere - nicht mit "erfolg" gekoppelte - bedürfnisse gelegt wird.

schon komisch!

oder?

Ja, irgendwann kann es jeder durchschauen.

Gemerkt oder nicht, jedenfalls keine "Lust" gehabt hat, sich in die Lage des Allernächsten samt seiner Seelenqual hineinzuversetzen. Oder hat vielleicht auch nur mit seinen eigenen Abgünden zu viel zu tun.....
Komisch find' ich daran gar nichts!
:autsch:
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

um sichtbar zu machen, von welchem fehlenden ich oben sprach, hier ein lied von dieser anderen seite:

flussnummer - ernst molden
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Die Annahme, daß ein "Hineinversetzen in anderer Leute Seelenqual" möglich ist und im Sinne einer Minderung von Qualen wünschenswert sei, halte ich für unzutreffend.
 
Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Die Annahme, daß ein "Hineinversetzen in anderer Leute Seelenqual" möglich ist und im Sinne einer Minderung von Qualen wünschenswert sei, halte ich für unzutreffend.

ich hoffe doch, du hast innerhalb meines textes keine derartige - mAn verfehlte - annahme herausgelesen..... :haare:
 
Zurück
Oben