• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Es ist aus Erfahrung nachgewiesen, dass Menschen die unter akuten Selbstmordgedanken gelitten haben oder einen Unfall erlebt haben wesentlich bewusster das weitere Leben leben wenn sie überlebt haben.
Das kann ich nur bestätigen fluuu, denn wie es eine Angst vor dem Tod gibt, gibt es auch eine Angst vor dem Leben und sehr viele Menschen leben eben auf Sparflamme und bremsen die schwer, die darüber hinaus wollen, die das Leben in seiner ganzen Fülle leben möchten. Mit seiner ganzen Verzweiflung und seinem ganzen Jubel und den vielen ruhigen Phasen.
So könnte man sagen um die Konflikte auf der Welt, insbesondere die ökonomischen aber auch die seelischen Probleme zu lösen, kann der Wunsch nach dem Tod und das hautnahe Spüren des Lebensverlustes eine enorme positive Wirkung haben. Wer am eigenen Leib und Gemüt gespürt hat wie es sich anfühlt wenn man sein eigenes Leben loslässt ist oft gereift und hat an bescheidener Würde gewonnen. Wer einen Selbstmordversuch überlebt hat und wieder zu Kräften kommt hat so stark an Erfahrung was Leben und Tod angeht gewonnen, weiß was Leben loslassen bedeutet, dass er das Leben bewusster
und nachhaltiger erlebt als je zuvor.
Das wirkt sehr allgemein.
Ich habe lediglich ein trotziges Trotzdem gelebt, was kein Mensch verstanden hat. Hätte ich nicht allen Schmerz immer wieder zugelassen, der mir immer wieder begegnet ist und den ich nicht verbalisieren konnte und ich lediglich für eingebildet gehalten habe, weil noch nicht einmal meine einfachsten Wünsche verstanden, geschweige denn erfüllt wurden, dann würde ich heute wohl auch nicht mehr leben.
Relativ wenige Selbstmordversuche sind erfolgreich und der Mensch ist tot.
Das kommt bei mir verdammt :pcwut::wut1: zynisch an. Allerdings gibt es eine Liebe zum Tod und eine Liebe zum Leben. Dazwischen hat sich der Mensch immer wieder zu entscheiden.
Für ihn selber ist das weniger tragisch aber für die lebenden Angehörigen, sie müssen Trauerarbeit leisten für den viel zu früh verlorenen Mitmenschen.
Woher willst Du wissen wie es für einen Menschen ist, der sich umgebracht hat? Hat es Dir schon einer erzählt? Es ist für mich ein Aufruf gewesen und eine Mahnung als meinem Bruder der Selbstmord geglückt ist. Ich konnte ihn so sehr gut verstehen, habe aber mit Entschiedenheit beschlossen selber am Leben zu bleiben und aus seinen Verhaltensweisen, die ich nur logisch fand zu lernen und es eben anders zu machen.
Jeder Verlust ist eine Tragödie und ein Drama aber man kann lernen damit umzugehen ohne, dass es die Stabilität im Leben zu sehr ins Wanken bringt, im Gegenteil, wer bewusst Verlust akzeptiert nimmt an Stärke damit leben zu können zu.
Ja das ist ja das Trauerspiel, wenn jeder weiter sich in stiller Verzweiflung an der Oberfläche hält. Anstatt dem Schrecken des Todes und der eigenen Verzweiflung darüber immer wieder furchtlos und unerschrocken ins Auge zu schauen. So oft, bis es verstanden worden ist, was und wie einem die Lust und Freude am Leben zerstört und mies gemacht wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Z.B. der Dichter Paul CELAN:

Ich hörte sagen

Ich hörte sagen, es sei
im Wasser ein Stein und ein Kreis
und über dem Wasser ein Wort,
das den Kreis um den Stein legt.

Ich sah meine Pappel hinabgehn zum Wasser,
ich sah, wie ihr Arm hinuntergriff in die Tiefe,
ich sah ihe Wurzeln gen Himmel zum Nacht flehn.

Ich eilt ihr nicht nach,
ich las nur vom Boden auf jene Krume,
die deines Augens Gestalt hat und Adel,
ich nahm dir die Kette der Sprüche vom Hals
und säumte mit ihr den Tisch, wo die Krume lag.

Und sah meine Pappel nicht mehr.
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

"Der Dichter Paul Celan ertränkte sich 1970 in der Seine." sagt das Netz, er ist 1920 geboren.
Seine Geliebte Ingeborg Bachmann starb 1973 im Feuer.

Viele Suizidversuche sind eine Flucht aus der Situation wenn kein anderer Weg akzeptiert wird.
Erst das Überleben, die Bekümmerung, die Zuwendung und Fürsorge führt zu einer gewissen Demut dem Leben und Tod gegenüber bis zum nächsten Konflikt.
Suizidgedanken dagegen sind auch eine Flucht aber geistig durchgeführt und können helfen die realen Dinge besser zu bewältigen oder auszuhalten.

Für mich sind Menschen die freiwillig und bewusst das Leben frühzeitig verlassen haben keine Vorbilder egal was sie zu Lebzeiten geschaffen haben,
in meinen Augen ist das Alltagsleben selbstständig mit so wenig Abhängigkeit wie möglich auszuhalten so lange wie es geht die größte Kunst.
Natürlich ist das Scheitern mit der Kunst möglich, wer weiß was dann...?
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Suizid ist eine ehrenwerte Art zu sterben, eigenverantwortlich und selbstbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Viele Suizidversuche sind eine Flucht aus der Situation wenn kein anderer Weg akzeptiert wird.
Erst das Überleben, die Bekümmerung, die Zuwendung und Fürsorge führt zu einer gewissen Demut dem Leben und Tod gegenüber bis zum nächsten Konflikt.
Suizidgedanken dagegen sind auch eine Flucht aber geistig durchgeführt und können helfen die realen Dinge besser zu bewältigen oder auszuhalten.
Viele gelungene Suizide sind auch eine Flucht... wenngleich sie nicht funktioniert, die Flucht. Die stehen dann -bis auf's Fleisch angezogen- da... und fangen an zu diskutieren, daß sie ja gar nicht gestorben sind. Sind halt recht verärgert, weil sie niemand beachtet und mit ihnen spricht. Eine Sich-Erhängte war noch bei ihrem Freund... er sah und spürte sie nicht. Dann ging sie mit mir nachhause. Schließlich fand sich im Astralbereich so eine Art "Shopping-Himmel" für sie. Daraufhin ging sie hinüber. Gerne.
Wenn sie in einem anderen Kleid gewandet wiederkommt, wird sie wieder mit dem Nichtausgehaltenen konfrontiert. Immer wieder... so lange, bis sie die gemiedenen Situationen bewältigen lernt.

Es gibt keine Flucht.:zunge4:
 
AW: Wisst ihr warum Menschen suizidgefährdet sind ?

... weil sie das scheiß-leben hier satt haben.
ganz einfach.


Volle Kanne Zustimmung!

Ich selber kriege dann Selbstmordgedanken, wenn ich eine Situation als unerträglich empfinde und keinen Ausweg sehe!
Das passiert mir immer mal wieder und ich brauche dann meine Zeit, bis ich den Ausweg doch finde.
Und wenn dann noch jemand kommt und mir erzählt, dass ich selber schuld sei und gefälligst glücklich zu sein hätte, dann kommt mir nur noch das Kotzen!
Die WAHRHEIT wird euch frei machen und wenn meine Wahrheit ist, dass ich grade kreuzunglücklich bin, dann möchte ich verdammt noch mal offen und ehrlich kreuzunglücklich sein!!!!!
 
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Es ist eine verzwickte Gratwanderung das Leben nicht so satt zu haben,
dass jeglicher Hunger erloschen ist aber der Hunger auch nicht so groß ist,
dass er nie zu sättigen geht. Beides führt zu Lebensüberdruss.
Wer gehen will soll gehen, es ist frei ohne schlechtes Gewissen,
wir werden mit dem Verlust einen Umgang finden.
Hochachtung habe ich vor der Lösung im Leben den Suizid zu wählen nicht
oder noch nicht oder nicht mehr...
 
Werbung:
AW: Wisst ihr wie und warum Menschen suizidgefährdet sind und warum

Suizid als Phänomen kann man nicht pauschal umschreiben, die Untersuchung der Einzelfälle ermöglicht aber eine Bündelung der Motive für den Selbstmord/-versuch!
Depression (samt Ursachen)
unglückliche Liebe (s U)
Verlust des Selbstwertgefühles (s U)
Drogenproblem (s U)
....
 
Zurück
Oben