• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie verschaff ich mir Respekt?

Binchen schrieb:
erst als ich mit der stimme lauter wurde und drohend - ich weiss nur eins sie hat keinen respekt vor mir, obwohl ich sie immer respektvoll behandelt habe!

Sorry, ich kann aber auch in deinen Beschreibungen keinerlei Spur von Respekt dem Kind gegenüber entdecken.

so zum beispiel kenne ich die vollen "rotzbälger" von respekt keine spur
erst als ich mit der stimme lauter wurde und drohend
Hat z.B. auch nichts mit respektvollem Umgang zu tunso war ich gerade am reden mit einer nachbarin vor der haustür, als sie ankam und schrie "komm sofort rauf, hat die mama gesagt, jetzt wird gegessen!"
ich hab sie stehen lassen und gemeint "so nicht fräulein, das heisst bitte und dann nicht in diesem ton", aber statt nett zu werden wurde sie erstrecht pampig und stampfte wütend ab.
Wenn du so mit mir reden würdest, würde ich dich auch stehen lassen, ich denke, dein Ton war auch nicht angebracht.

bei meiner bekannten war der fehler wohl auch der, dass ich mich zu nett mit ihr beschäftigt habe und zu freundlich war.
Wie kann man zu einem Kind zu nett oder zu freundlich sein????


ich glaub du hast recht, das kind ist einfach schlecht erzogen.
Kinder sind keine Hunde, die man abrichten muß, Kinder lernen durch vorleben

wie gesagt ich selber behandle sie ja auch respektvoll.
Wie gesagt, ich kann davon nichts endecken!

sondern ich das geschnek bin
Vielleicht siehst nur du dies so.

ja ich habe probleme mit diesen grenzen und machtkämpfe der kleinen

tja und dann wie schon geschrieben diese mactkämpfe, damit komm ich nicht klar.
Erzähle mal, was du damit meinst

wie zb mit dem kind reden das es mir nicht gefällt wenn es so böse zu mir ist usw. - das habe ich noch nie getan
Dann, wird es aber höchste Zeit, Kinder sind auch Menschen, nur etwas kleiner und unerfahrener!!! :)

Nicht böse sein, für meine direkten Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jolanda schrieb:
Hat z.B. auch nichts mit respektvollem Umgang zu tunso war ich gerade am reden mit einer nachbarin vor der haustür, als sie ankam und schrie "komm sofort rauf, hat die mama gesagt, jetzt wird gegessen!"
ich hab sie stehen lassen und gemeint "so nicht fräulein, das heisst bitte und dann nicht in diesem ton", aber statt nett zu werden wurde sie erstrecht pampig und stampfte wütend ab.
Wenn du so mit mir reden würdest, würde ich dich auch stehen lassen, ich denke, dein Ton war auch nicht angebracht.

halt hier haste mich falsch verstanden und alles verdreht, ich habe in einem sehr ruhigen aber ernsten ton mit ihr geredet während sie von anfang an mich wirklich blöd von der seite anmachte und rum schrie bzw. einen befehlston am leibe hatte.
bei meiner bekannten war der fehler wohl auch der, dass ich mich zu nett mit ihr beschäftigt habe und zu freundlich war.
Wie kann man zu einem Kind zu nett oder zu freundlich sein????

ja mit nett oder zu freundlich meinte ich, dass ich ein gutmütiger trottel bin, das haben die kleinen gleich raus und machen mit mir was sie wollen, ich sage fast nie nein oder nun ist schluss.
kinder neigen dazu zu übertreiben so spielen sie zb "auf dich drauf hüpfen" zu gerne und dann hüpfen sie egal ob es dir weh tut oder nicht.

ich bring es vielleicht gerade nicht so gut rüber aber ich behandle kinder meist wie kleine erwachsene, das kann natürlich auch ein fehler sein, weil sie eben keine erwachsenen sind.
zumindest ertapp ich mich immer dabei, dass ich erwarte, dass sie wie erwachsene auch reagieren und das tun sie eben nicht - es sind schliesslich kinder.


Nicht böse sein, für meine direkten Worte!
nein ich bin nicht böse, ich fühle mich zwar gerade ein wenig auf den schlips getreten, da ich dir leider nicht beweisen kann was für ein gutmütiger trottel ich bin, was kinder anbelangt und wie diese den hugo mit mir machen und ich mir nicht den schuh anzieh ich würde sie respektlos behandeln, da dies wirklich nicht wahr ist, aber böse bin ich deswegen nicht :)

lg binchen
 
....halt hier haste mich falsch verstanden und alles verdreht, ich habe in einem sehr ruhigen aber ernsten ton mit ihr geredet während sie von anfang an mich wirklich blöd von der seite anmachte und rum schrie bzw. einen befehlston am leibe hatte.

Ich meinte auch eher die Wortwahl. Schau, ich spreche mit Kindern immer so, wie ich es auch von anderen erwarte. Wenn mein Chef oder mein Mann zu mir sagen würde, "So nicht mein Fräulein, dann hätte ich ein Problem.

ja mit nett oder zu freundlich meinte ich, dass ich ein gutmütiger trottel bin, das haben die kleinen gleich raus und machen mit mir was sie wollen, ich sage fast nie nein oder nun ist schluss.
Das ist aber dann deine Sache, für deine fehlende Abgrenzung, kannst du die Kinder nicht verantwortlich machen.

kinder neigen dazu zu übertreiben so spielen sie zb "auf dich drauf hüpfen" zu gerne und dann hüpfen sie egal ob es dir weh tut oder nicht.

Es liegt an dir Stop zu sagen, "Hey, nicht so wild, daß tut mir weh."


zumindest ertapp ich mich immer dabei, dass ich erwarte, dass sie wie erwachsene auch reagieren und das tun sie eben nicht - es sind schliesslich kinder.

Eben. Siehe dazu meine Signatur. :)

nein ich bin nicht böse, ich fühle mich zwar gerade ein wenig auf den schlips getreten, da ich dir leider nicht beweisen kann was für ein gutmütiger trottel ich bin, was kinder anbelangt und wie diese den hugo mit mir machen und ich mir nicht den schuh anzieh ich würde sie respektlos behandeln, da dies wirklich nicht wahr ist, aber böse bin ich deswegen nicht :)

Du mußt dir den Schuh auch nicht anziehen, es ist auch deine Sache, ob du deine Umgangsformen mit Kindern "ehrlich" hinterfrägst oder weiterhin den Kindern die Schuld in die Schuhe schiebst.
 
Vielleicht definieren wir beide Respekt anders?
Was bedeutet für dich Respekt?
Was genau erwartest du dir von Kindern, wenn sie sich dir gegenüber respektvoll verhalten sollen?
 
Sorry, Forumsüberflutung, aber ich habe noch einen interessanten Text - kopiert, aus
http://www.jugendvertretung.at


Jugendvertretung startet Kampagne „Kinder brauchen Respekt!“
  • "Immer machst du alles falsch!
  • Hör auf dich wie ein Kind zu benehmen!
  • Keine Widerrede!"
Auf Freecards, Online-Bannern und Plakaten prangen Stehsätze, die Kinder oft von Erwachsenen zu hören bekommen.

„Unser Ziel ist es, auf plakative und schonungslose Weise Bewusstsein dafür zu schaffen, wie gedankenlos „Große“ oft mit den „Kleinen“ umspringen und kommunizieren“, so Bettina Eder, Sprecherin der Bundesjugendvertretung (BJV).

Aufgepasst, ihr „Großen“, hört ihr schlecht?

Mit der Kampagne „Kinder brauchen Respekt!“ widmet sich die Bundesjugendvertretung einem wichtigen Thema, das in Österreich tabuisiert ist und gerade zu Weihnachten Aktualität bekommt.

Für viele Eltern und Kinder bringt der vorweihnachtliche Stress auch Probleme in der Familie mit sich. „Neben materiellen Geschenken sollte man das Wichtigste nicht vergessen: gegenseitigen Respekt und ein friedliches Fest. Kinder brauchen das ganze Jahr über Respekt“, ist Eder stellvertretend für Österreichs Kinder- und Jugendorganisationen überzeugt.

„Die Jugend hat keinen Respekt mehr“ - die Kritik, die hinter diesem Stehsatz steckt, bekommen Kinder und junge Menschen oft zu hören.

Viele Kinder sind leider damit vertraut, dass sie oft von oben herab behandelt werden.
Ironischerweise versuchen Erwachsene oft, Kindern Respekt beizubringen, indem sie sie selbst respektlos behandeln. „Das funktioniert nicht.

Respekt kann man nicht durch Respektlosigkeit lernen“ ,so Eder abschließend.​
 
jolanda schrieb:
Vielleicht definieren wir beide Respekt anders?
Was bedeutet für dich Respekt?
Was genau erwartest du dir von Kindern, wenn sie sich dir gegenüber respektvoll verhalten sollen?
also mit respekt meine ich einfach, dass ich so behandelt werden möchte wie ich die kinder behandle!
also wäre ich gemein oder unverschämt würde ich mich auch nicht wundern wenn sie dann anfangen mich zu ärgern, das bin ich aber nicht.
ich versuch immer mit ihnen nett zu reden oder wenn sie so gerne spielen wollen dann spiel ich mit ihnen und was passiert sie werden frech ohne grund.

eine freundin meinte schon zu mir, sie hat dich in die familie aufgenommen und will nun ihre grenzen testen, na toll für mich, find ich absolut daneben.

anderes beispiel:
ich spiel mit einem vierjährigen ball, zuerst ganz normal und nett, dann beginnt er mir den ball so kräftig er kann ins gesicht zu knallen, einfach so.
ich hab ihm dann gesagt dass das weh tut und nicht schön ist und ich so nicht spiel, hat ihn null interessiert er nahm den ball und gleich nochmal volle kanne mir ins gesicht, darauf hin hab ich ihn nen kleinen klapps auf den po gegeben und gesagt siehst du so ist das für mich.
da brüllt der los wie blöd rennt zum opa und schreit die hat mich da angefasst, ich sag dir mir ist das herz in die hose geflogen und ich dacht ich bin im falschen film!
der klapps war wirklich harmlos, aber als kinderschänder plötzlich da zu stehen war nicht mehr lustig.
zum glück kannte der opa seinen neffen gut und meinte kein problem das trichtern ihn gerade die eltern ein usw usw.

ich möchte nur eins, bevor ich mich bei meiner freundin und ihren kindern wieder zum hans wurst mach, wollte ich nur wissen ob es ein rezept gibt wie man mit kindern umgehen kann und als mensch behandelt wird, so wie ich sie behandle!

aber klar wenn die eltern sie verziehen kann ich noch so nett zu ihnen sein sie behandeln mich dann auch so wie sie es vorgelebt bekommen.

daher mache ich den kindern fast keinen vorwurf, es liegt leider halt doch zu 90% an der erziehung.

lg binchen
 
anderes beispiel:
ich spiel mit einem vierjährigen ball, zuerst ganz normal und nett, dann beginnt er mir den ball so kräftig er kann ins gesicht zu knallen, einfach so.

ich hab ihm dann gesagt dass das weh tut und nicht schön ist und ich so nicht spiel, hat ihn null interessiert er nahm den ball und gleich nochmal volle kanne mir ins gesich
Bist du dir sicher, daß der Ball mit voller Absicht in dein Gesicht geknallt wurde? Wenn ja, dann hätte ich ihn klar und deutlich gesagt, daß tut MIR weh und ich das nicht will.
Irgendwie, verstehe ich ds nicht, weil als erwchsener, habe ich ja viel mehr Geschick, hättest du den Ball nicht abwehren können, oder was war das für ein Spiel.


...darauf hin hab ich ihn nen kleinen klapps auf den po gegeben und gesagt siehst du so ist das für mich.

Siehst du das meine ich mit Respekt. Das ist für mich eine klare Grenzüberschreitung!!
Ich hätte den kleinen gefragt, ob er schon mal einen Ball ins Gesicht bekommen hat und weiß wie schmerzhaft das sein kann.
Ein Klaps auf den Po, ist ja völlig etwas anderes und hat für mich keinen Lerneffekt.


da brüllt der los wie blöd rennt zum opa und schreit die hat mich da angefasst, ich sag dir mir ist das herz in die hose geflogen und ich dacht ich bin im falschen film!
der klapps war wirklich harmlos, aber als kinderschänder plötzlich da zu stehen war nicht mehr lustig.

Vielleicht harmlos, in Bezug auf Schmerzen, aber ICH greife, wweder ein Kind, noch einen Menschen ungefragt an. Hat auch mit "fehlenden"
"Respekt & Grenzen zu tun.


zum glück kannte der opa seinen neffen gut und meinte kein problem das trichtern ihn gerade die eltern ein usw usw.

Die nächste Respektlosigkeit, seitens des Opas, den Eltern gegenüber.
Was heißt das trichtern ihm seine Eltern ein???

ich möchte nur eins, bevor ich mich bei meiner freundin und ihren kindern wieder zum hans wurst mach, wollte ich nur wissen ob es ein rezept gibt wie man mit kindern umgehen kann und als mensch behandelt wird, so wie ich sie behandle!
Sorry, ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich die ganze Zeit meine:
Ich kann aus deinen ganzen Postings herauslesen, daß du Kinder behandelst, als wären sie lauter kleine, schlimme unerzogene Ungeheuer!!

aber klar wenn die eltern sie verziehen kann ich noch so nett zu ihnen sein


Wobei, man ds nett auch noch näher definieren könnte.

Kinder sind sehr kooperativ und anpassungsfähig, soll heißen wie man in den Wald reinruft, schallt es auch heraus.

Das ist nicht nur blabla, ich erlebe es selber immer wieder, ich habe sehr vile Kinder hier zu Besuch. Auch sehr schwierige, die ansonsten überall als "schlimm, unerzogen, lästig, laut" verschrien sind. Wenn sie bei mir zu Besuch sind, dauert es keine 5 Minuten und sie sind einfach Kinder.
Wenn man weiß wie Kinder "ticken" und sie Kinder sein läßt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
jolanda lasse wirs lieber, ich merk schon es hat keinen sinn, du glaubst ich wäre respektlos den kindern gegenüber dem ist aber nicht so.
der klapps auf den po war mit den worten "schau so ist das für mich wenn ich den ball ins gesicht bekomme" es sollte ihm zeigen dass ich es für unangenehm empfinde und wie gesagt ich habe zuerst mit ihm lieb darüber gesprochen dass ich es nicht mag und so nicht spielen will und aufhöre worauf er mir lachend den ball nochmals mit voller absicht ins gesicht haute!

ich danke dir für deinen vorschlag:
jolanda schrieb:
Wenn man Kinder respektiert, dann wird man auch von ihnen respektiert.:)

er bringt mir zwar nicht viel da er nicht funktioniert, aber trotzdem danke.

lg binchen
 
Werbung:
hallo binchen,
hat ja lange gedauert, bis ich mich einmische...:)
ich möchte im großen und ganzen célines beitrag unterstreichen.
...und kinder suchen immer wieder nach GRENZEN.
jawoll! - auch wenn sie schon 11 sind.
auch wenn sie dann 14 sind.
dann 16...
...und wir? - wir hören doch wohl auch nicht auf, unsere grenzen auszuloten.
was wäre denn das "mensch-sein" ohne diesen umstand?
schwieriger ist dann schon das "grenzen ziehen".

doch was mir an deiner sache auffällt ist folgendes:

kinder sind der ehrlichste "spiegel" den es gibt - sie sagen oder zeigen immer die wahrheit.
deshalb ist der umgang mit ihnen ja eine durchaus heikle angelegenheit.
mir ging es früher ganz genauso wie dir: anfangs waren sie von mir begeistert, dann jedoch wurde es mir zu viel und ich wußte nicht, wie ich aus ihren fängen wieder rauskommen sollte - wollte ich doch nicht "ungut" sein zu ihnen... und dann wurde es eng für mich.
ich konnte meine grenzen nicht ziehen.

heute habe ich den fall gelöst (dank meines sohnes, an dem ich die sache ausgiebig studieren konnte).
jede unehrlichkeit meinerseits wird gefahndet!
daher habe ich aufgehört, nur "nett" zu tun; sprich so zu "tun als ob".

wenn ich spielen will, dann spiele ich.
wenn ich aufhören will, dann höre ich auf.
wenn ich erst gar nicht anfangen will, dann spiele ich nicht.
ich tue nicht mehr - als ob.
ich bin so, wie ich bin. mal nett, mal kurz angebunden, mal interessiert, mal anderen dingen zugewandt.

doch wenn wer von den kindern was braucht, kann es jederzeit zu mir kommen. denn dafür bin ich ja da. (außer ich hänge am telefon - doch das habe ich ihnen mittlerweile auch schon verklickert).

also: mMn decken die kinder deine gespielte nettigkeit auf.
sei einfach klarer. klarer für dich, ob du gerade überhaupt spielen willst - und auch klarer im ausdruck den kindern gegenüber.
sie werden vielleicht ein wenig zicken, doch letztendlich werden sie deine entscheidung einsehen - denn selber wollen sie ja auch nicht gegängelt werden, sondern sie wollen, dass ihre wünsche respektiert werden (manche sagen dann: "ihren kopf durchsetzen") - wer will das auch nicht...

meine erfahrungen damit sind bestens.
(angemerkt sei, dass ich mich hauptsächlich bei buben behaupten muss - kannst dir ja vorstellen, was das heißt...)
:haare:
 
Zurück
Oben