• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie verschaff ich mir Respekt?

hallo niemand nun zu deinem text,

auch du liegst volkommen richtig, ich bin "zu nett" zu den kleinen - ich wurde sogar schon von einer 6 jährigen als kind betitelt!
( ihre worte:"du bist ja ein kind wie wir")
ja und kinder untereinander spielen miteinander und streiten auch mal miteinander.

tja und dann wie schon geschrieben diese mactkämpfe, damit komm ich nicht klar.

Vielleicht versuchst du dich in die Seele des Kindes einzufühlen und mit seinem Herzen zu denken. Was würde in den Augen des Kindes Respekt hervorrufen können?
ach niemand das kann ich nicht, ich begreife kinder nicht so gut, ich spiele gerne memorie mit ihnen oder puzzle oder sonst was, aber ich kann mich nicht in sie hineindenken, das fällt mir sehr schwer.

Andererseits beschäftigt mich die Frage, warum du Respekt erwartest?
Ich freue mich viel mehr, wenn mir ein Kind seine Liebe entgegenbringt.
Respekt hat für mich oft etwas Unterwürfiges, das mag ich nicht so. Ich begegne lieber auf gleicher Ebene.
wie ich bei céline auch schon sagte, ist respekt vielleicht zu hart ausgedrückt, ich meinte einfach liebevolles miteinander umgehen - das ist für mich respektvoll.

mich nur nachzuäffen oder rumzukommandieren ist für mich nicht nett!
ich kommandiere die kleine ja auch nicht rum und spiele mit ihr wenn sie es so gerne will und dann das!?
ich verstehe es nicht und bin zu tiefst gekränkt.

ich glaube es gefällt keinem wenn er nett ist, dann einen tritt zu bekommen oder bin ich da irgendwie falsch?

lg binchen
 
Werbung:
Bernd schrieb:
Bitte die Ratgeberliteratur eigenständig hinterfragen. Hier handelt es sich m.E. um etwas, was alle nur von einander abschreiben, nicht wirklich nachdenken. Nur weil alles das selbe brabbeln, muss es nicht stimmen.

Liebe Grüße
Bernd

Wie du meinst, Bernd. Es ist mir (aus früheren Diskussionen) klar, dass DICH das Wort "Grenzen" stört, da du dich aber hier bis jetzt nicht mit einem Vorschlag gemeldet hast, ist dein Einwand kaum hilfreich. Aber auch du wirst mir vielleicht zustimmen, dass jeder Mensch eine andere Toleranzgrenze hat (auch was den Umgang mit Kindern betrifft). Kinder sind klug und clever, sie suchen diese Grenze und können sie auch schnell flexibel anwenden (positiv-einhalten und negativ-überschreiten, darfst es auch gerne umgekehrt sehen), je nach dem, was sie erreichen wollen, was meinst du zum angeborenen/instinktiven manipulativen Verhalten? ;) *lol*).
Wenn man ihnen individuell und ganz eindeutig sagt, was man nicht mag und warum, werden sie kaum davon einen Schaden behalten, oder bist du auch da anderer Ansicht? M.M.n. lernen sie dadurch nur schnell auch ihre Anliegen entsprechend zu kommunizieren, die wir dann aber auch akzeptieren müssen. Das gehört (für mich halt) zum sozialen Verhalten. Es klappt nicht auf Anhieb, es klappt auch später nicht 100pro jedes Mal, auch wir sind mit uns selbst kaum immer konsequent und sollten (schon mindestens deshalb) mehr als einmal beim Kind beide Augen zudrücken, wenn es hin und wieder "überbordet", es mal ohne grosse Beachtung "austoben" lassen..., aber gewisse Regeln des "Miteinander" sollte nun mal jedes Kind lernen. Du wirst das (wieder vielleicht/vermutlich) verlogenes Verhalten, das hier anerzogen/angewöhnt wird, nennen, dann halt!
Ich mag mich nicht rechtfertigen und auch nicht dir langatmig zu erklären versuchen, dass ich keine Ratgeber konsultierte/konsultiere und schon gar nicht irgendwo abschrieb, aber selbstverständlich darfst du denken und glauben, was du gerne möchtest...tangiert mich nicht besonders, Tschuldigung.

:schritt:
 
Bernd schrieb:
Bitte die Ratgeberliteratur eigenständig hinterfragen. Hier handelt es sich m.E. um etwas, was alle nur von einander abschreiben, nicht wirklich nachdenken. Nur weil alles das selbe brabbeln, muss es nicht stimmen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd, so teile uns deine Lösung mit!
Männer sehen ja vieles anders, aber du siehst vieles noch mehr anders :clown2:

LG
Sal
 
Schade :-(
Ideen reichen doch auch aus um uns Abschreiber und Brabbler zum Denken zu bewegen und Binchen zu helfen.:clown2:
Nee im Ernst, schade das du nix sagen möchtest, ich bin stets an deiner Ansicht interessiert.
LG
Sal
 
ja bernd mich würden deine ideen auch interessieren.

von den anderen habe ich bisher super vorschläge bekommen, wo ich beherzigen werde, wie zb mit dem kind reden das es mir nicht gefällt wenn es so böse zu mir ist usw.

das habe ich noch nie getan aber ich kann mir gut vorstellen das ein kind darauf gut reagiert, mal schaun.

lg binchen
 
Die armen Kinder

Kinder sind das was man aus ihnen macht.
Wenn Kinder rumschreien und nicht darauf hören was man ihnen sagt, liegt das immer an einem selbst.
Schenkt Kindern mehr Beachtung und erklärt alles im ruhigen Ton.
Um Kinder zu verstehen muss man wissen wie sie denken. Nur weil die meisten vergessen haben wie es ist Kind zu sein oder so zu denken, weil das erwachsen werden zuviel Zeit in Anspruch nimmt und alles so ernst macht.

Nur wer die Welt mit den Augen eines Kindes sieht, kann sie lieben!

casebumbase
 
jolanda schrieb:
Wenn man Kinder respektiert, dann wird man auch von ihnen respektiert.:)
hallo jolanda,

dem muss ich leider ein wenig widersprechen, ich behandle kinder immer sehr respektvoll und anfangs wenn sie noch schüchtern sind klappst auch immer.
dann spielen sie mit mir finden mich auch immer super und toll und mit einem schlag werden sie dann nach lust und laune pampig unverschämt oder einfach n ur frech.
ein schwacher trost ist es für mich nur, wenn die eltern dann sagen nun haben sie dich voll in die familie aufgenommen und wollen wissen wie weit sie bei dir gehen können!
denn ich behandle sie weiterhin mit respekt bekomme aber nur frechheiten zurück!

es stimmt also nicht was du da schreibst, zumindest habe ich es so noch nie erlebt.

lg binchen
 
Werbung:
Binchen schrieb:
....dann spielen sie mit mir finden mich auch immer super und toll und mit einem schlag werden sie dann nach lust und laune pampig unverschämt oder einfach n ur frech.


Könntest du mir bitte Beispiele nennen? Erwachsene haben meistens eine andere Sicht der Dinge!
 
Zurück
Oben