• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Das macht nichts, denn Freund Hein hat eh' keine Ohren ....:D


:lachen: :lachen: :lachen:

Der war gut!
smilie_op_007.gif
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Habe ich mit den Fragen beschäftig und nach meinem Verständnis Antworten gefunden.
Nehme gerne Widersprüche entgegen

Johann Wilhelm

Wenn es nur einen Geist gibt, der sich aufsplittert und verkörpert, um sich zu erfahren, stelle ich mir folgende fragen:

1.) Weshalb sollte es vom Ursprung her nur einen Geist geben? Was spricht gegen die Vielfalt?
Es gibt eine unendliche Vielfalt von Geistern (Geist), doch jeder Geist ist Teil des einen umfassenden Geistes, in dem sie vernetzt sind , so wie die unterschiedlichen Zellen und Organe im Menschen.

2.) Warum braucht es die Materialisation zur Erfahrung? Reicht da nicht Liebe?
Die maximale Größe des Geistes beinhaltet die Verwirklichung von allem Möglichen. Materialisation ist eine verdichtete Form von Verwirklichung. In der Verdichtung sehe ich die Hölle des Geistes. Das Materielle zieht den Geist in die finsteren Bereiche (Dichte/Enge = Unfreiheit und Leid)

3.) Noch grundlegender: Warum überhaupt eine Aufsplitterung?
In den Dimensionen hat der Geist jede Möglichkeit verwirklicht. Die Erfüllung alles Möglichen ist seine Größe.

4.) Weshalb ist der Geist so fehlbar/fehlerhaft, teilweise grausam?
Der Geist ist ohne Fehler. Fehler sind Sichtweise von Betrachtungsstandpunkten (subjektiv/relativ)

5.) Wozu gibt es teils unbewusste Tiere und tiere mit Gefühlen und Geist?
Unter Bewusstsein verstehe ich den Vorgang des Erkennens. Dieser Vorgang beweißt sich durch Reaktion des Erkennenden. Irgend eine Form von Bewusstsein gibt es in allem Sein. Das Bewußtsein des Menschen ist (in der Regel) das sich selbst reflektierende. Ein noch höheres Bewusstsein wäre das multifunktionale.

6.) Es gab Milliarden von Jahren keine Lebewesen mit Geist.
Wer will das wissen. Viel wahrscheinlicher ist, das es immer Lebewesen mit Geist gab und geben wird (irgendwo).

7.) Der Geist zerstört seine Lebensgrundlage. In wiefern kann man da noch von Göttlichkeit sprechen?
Der Geist zerstört, um Platz für Neues zu schaffen (Wandel). Die Zerstörung ist Grundlage des Geistes für neue Verwirklichungen. Die Verwirklichung ist die Göttlichkeit.

8.) die anzahl der Menschen nimmt zu? Wo kommt der ganze Geist her? Wieso waren es vorher weniger?
Der Geist befindet sich im Wesen und der Verwirklichung des Seins. Er wird durch Geschehen (Leben) geordnet, z.B. zu Menschengeist.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Tja, die alte Frage - war´s Bewusstsein zuerst da oder wird es nur durch den Leib generiert. Darauf wird man aber nie eine eindeutige Antwort finden können.
Du wirst nie eine eindeutige Antwort finden, wenn du lineare Zeit als gegeben annimmst.
Weder Bewußtsein noch Leib war zuerst da. Beides ist immer gleichzeitig!

An mir selbst kann ich nur feststellen, dass mir mein Bewusstsein erst kam, als ich schon lange abgestillt war...
Woher weißt du, daß du abgestillt wurdest, wenn du kein Bewußtsein davon hast?
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Die maximale Größe des Geistes beinhaltet die Verwirklichung von allem Möglichen.
Und von allem Unmöglichen.

Materialisation ist eine verdichtete Form von Verwirklichung. In der Verdichtung sehe ich die Hölle des Geistes. Das Materielle zieht den Geist in die finsteren Bereiche (Dichte/Enge = Unfreiheit und Leid)
Das hieße in deinem Vergleich mit den Organen des Menschen: Die Organe sind die Hölle des Menschen. Die Organe ziehen den Menschen in die finsteren Bereiche.
Was ist Mensch ohne Organe?

In den Dimensionen hat der Geist jede Möglichkeit verwirklicht. Die Erfüllung alles Möglichen ist seine Größe.
Was auch die Organe beinhaltet...

Der Geist ist ohne Fehler. Fehler sind Sichtweise von Betrachtungsstandpunkten (subjektiv/relativ)
Schön, daß du es einsiehst.

Der Geist zerstört, um Platz für Neues zu schaffen (Wandel).
Wo könnte Platz frei werden, wenn alles in einem umfassenden Geist stattfindet?

Die Zerstörung ist Grundlage des Geistes für neue Verwirklichungen.
Grundlage des umfassenden Geistes ist Zerstörung?
Dann würde er sich selbst zerstören.

Die Verwirklichung ist die Göttlichkeit.
Ich sag's ja immer wieder: ich bin Gott.
 
Zurück
Oben