• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

AW: Wie könnte Geist sein?

Interessant, dass dies alles negative Begriffe sind...

das ist deine Interpretation bzw. dein Empfinden, wenn du diiese Worte liest......

für mich sind diese Begriffe nicht negativ besetzt......

Menschen sind halt unterschiedlich und empfinden/fühlen deshalb auch unterschiedlich.....
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

das ist deine Interpretation bzw. dein Empfinden, wenn du diiese Worte liest......

für mich sind diese Begriffe nicht negativ besetzt......

Menschen sind halt unterschiedlich und empfinden/fühlen deshalb auch unterschiedlich.....

Das liegt daran, dass diese Begriffe für *Rationale* rational festgelegte Begriffe sind, so wie:

+5 = positiv

-5 = negativ

(Das können wir nicht ändern)

"Ich schrieb mal den Satz: *Tu keinem weh, nicht körperlich, nicht geistig, nicht seelisch*"

Darauf bekam ich mal als Antwort, weshalb ich diesen Satz nicht positiv schreiben würde. Es wurde eine ellenlange Diskussion, mit dem Ende, dass es kein Ende der Diskussion (sprich Ergebnis) gibt sondern nur ein Abbruch, weil der Erklärende stets den schwarzen Peter bekommt und, wenn er sich drauf einlässt, ihm nichts anderes übrig bleibt als sich zu zerdefinieren, so dass nichts mehr stimmig bleibt.

Denn der positive Satz lautet: "Tu jedem wohl, körperlich, geistig und seelisch*

Und dieser zwar positive Satz ist dennoch nicht die kehrwertige Inhaltsaussage des negativen Satzes, weil es leichter ist, keinem weh zu tun als jedem wohl.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Das liegt daran, dass diese Begriffe für *Rationale* rational festgelegte Begriffe sind, so wie:

+5 = positiv

-5 = negativ

(Das können wir nicht ändern)
....

Ja, aber ich bitte doch zu beachten, dass es nicht nur + (= positiv) und - (= negativ) gibt, sondern noch die 0 - sogar in der Elektrizitätslehre, wenn es um Strom als einer physikalischen Form von Energie geht ... und in der dialektischen Logik gibt es nicht nur 2 Werte (wie in der klassischen, formalen Logik von Meister ARISTOTELES), denn: tertium datur ....:schnl:
Wie im wirklichen Leben ....:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie könnte Geist sein?

Ja, aber ich bitte doch zu beachten, dass es nicht nur + (= positiv) und - (= negativ) gibt, sondern noch die 0 - sogar in der Elektrizitätslehre, wenn es um Strom als einer physikalischen Form von Energie geht ... und in der dialektischen Logik gibt es nicht nur 2 Werte (wie in der klassischen, formalen Logik von Meister ARISTOTELES), denn: tertium datur ....:schnl:

Die 0 ist in *Tu keinem weh* enthalten. In *Tu jedem wohl* ist sie nicht enthalten.

Denn *jedem* wohl tun inkludiert auch, einem Massenmörder im Hochsicherheitstrakt, nach Kenntnis dessen, wohl zu tun, selbst wenn es tausende Kilometer entfernt ist oder nach einem Tsunami in Japan, sich aufzumachen und tätig werden.

Jedem ist nicht gleich vielen.....
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Bezüglich der Kommentierung der vorangehenden Beiträge hielte ich es sogar für fatal, einer positiven Weltsicht, die man sich erst erarbeiten muss, auch noch automatisch eine positive Entstehung zuzuweisen, die einem dann ja sogar in den Schoß fallen müsste.

So einfach macht es uns die richtende Gottnatur in der Höchstform ihrer Wi(e)dersprüchlichkeit denn nun wirklich nicht.

Insofern kann ich Nicandra gut verstehen, schließlich sollte die Bewertung von der Entstehung der Gedankenräumlichkeit geistig strikt (in ihrer Richtungsdynamik) zu trennen sein.

Die Vermeidungsstrategie muss jeder entstehende Organismus immer zuerst im Frühstadium eines Lernens erfahren, nämlich im Rahmen einer (bewusst begrenzten) Einspruchsmöglichkeit.

Denn alles Leben entsteht aus dem Negativraum heraus und muss durch Lichtpunktspiegelung erst in den Positivraum "trans-formiert" (bzw. invertiert) werden, bevor eine "Ex-Version" (eine Kopie, die nach seinem Original strebt) daraus werden kann, die das Außerhälftige zu Recht der Vergangenheit zuschreibt und das Innerhälftige zu Recht dem (geistigen) Innehalten zwecks Zukunftsicherung als Wirkungselement dient.

Ach, wie könnte Geist doch tatsächlich so schockierend einfach "beweglich" sein, dass man auf den Gedanken kommen könnte, ihn auch technisch so (als *Tech-Nischenprodukt*) nachzuahmen, dass er halb Mensch halb Maschine ist.

Wir werden uns wohl oder übel damit abfinden müssen, dass "höheres und niederes Wissen" bezüglich der Funktionsweise des Geistes in die "falschen" Hände von "richtigen" Köpfen fallen wird - oder eben umgekehrt!

Bernies Sage
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Ja, aber ich bitte doch zu beachten, dass es nicht nur + (= positiv) und - (= negativ) gibt, sondern noch die 0 - sogar in der Elektrizitätslehre, wenn es um Strom als einer physikalischen Form von Energie geht ... und in der dialektischen Logik gibt es nicht nur 2 Werte (wie in der klassischen, formalen Logik von Meister ARISTOTELES), denn: tertium datur ....:schnl:
Wie im wirklichen Leben ....:lachen:

im wirklichen Leben ist bei mir im Haus heute der Strom ausgefallen......

:lachen: :lachen: :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben