• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie könnte Geist sein?

Hans Plonka

New Member
Registriert
14. Oktober 2012
Beiträge
126
Wir begreifen den menschlichen Geist als den besten und größten. Allerdings ist dies ein menschlicher Standpunkt, der ausschließlich menschliche Werte zu Grunde legt.
Die Wertigkeit von Intelligenz, Vernetzung, Flexibilität, Offenheit, Multifunktionalität usw. kann auch sehr unterschiedlich beurteilt werden
Das Geist ein Privileg (Monopol) unserer Erde ist wird heute als fast unmöglich angenommen. Nach der Drake-Gleichung gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine sehr hohe Millionenzahl von Standorten für hochwertigen Geist im Weltall. Eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit spricht auch dafür, dass unser Weltall nur eines von unendlich vielen in einem Metauniversum ist.
Nach diesen Überlegungen kann davon ausgegangen werden dass in diesen unendlichen Raumzeitgebilden Geist an irgendeinem Standort die mögliche Vollkommenheit erreicht hat.
Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?

Frage: Wie könnte Geist sein? Welchen Einfluss und welche Macht (Fähigkeit) könnte er erreicht haben und ausüben?
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

Zitat ichbinderichwar
ich bin freigeist und es gibt noch zuviele gebundene!

Zu einem freien Geist sollte auch die Neugier gehören. Es gibt viel Interessantes was die Neugier wecken kann, dabei gilt das logische Denken. Nicht alles lässt sich beweisen, doch solange es keinen Gegenbeweis gibt muss es als möglich gelten. Für den freien und neugierigen Geist gilt es Möglichkeiten zu entdecken und diesen durch logische Vergleiche möglichst hohe Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen. Dies wird auch Erkenntnisforschung genannt.
Mit meiner Frage: Wie könnte Geist sein?, habe ich ein großes Gedankenfenster geöffnet, das auch mehrere Denkansätze zulässt. Nun hoffe ich die Neugier geweckt zu haben, so dass dies Thema auch zu weiteren Erkenntnisforschungen Anlass gibt..

LG Hans
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Bevor man darüber spekuliert wie viel Geist im Universum vorhanden ist und was davon als ideal und vollkommen anzusehen ist,
sollte man sich mit dem irdischen und menschlichen Geist ausgiebig befassen, er gibt genug Stoff für mehrere Generationen darüber zu Philosophieren.
Der menschliche Geist ist keine Größe die sich per Naturgesetz definieren lässt und doch ist sie bei jedem Lebewesen vorhanden und
der menschliche Geist hat dazu die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren, er kann sich selbst wahrnehmen und analysieren.
So ist es möglich sich per Geist das Leben und Dasein bewusst zu machen und es zu erkennen in seiner ganzen Tragweite.

In meinen Augen ist der Geist bei jedem lebenden Wesen völlig intakt, er kann verschieden sein aber so lange das Wesen lebt ist der Geist wach.
Deshalb gibt es keine geistig behinderten Menschen oder Geisteskranke, der Geist lebt ohne Beeinträchtigung so lange der Organismus lebt und ist immer völlig intakt.
Jedoch gibt es Behinderung im Organ Gehirn und es gibt Nerven kranke bzw. seelisch kranke Menschen aber der Geist ist bei einem lebenden Menschen nicht betroffen
wie auch immer er gestaltet ist in seiner Vielfalt und Individualität.
 
AW: Wie könnte Geist sein?

...

Ist das Universum ein Gehirn oder ein Quantencomputer?


...

Die eingehenden Funde, aus Deiner 'Schublade' mit der Aufschrift "Geist", fragen am Schluss nach kosmischer Geist-Präsenz.

Ja, einige Schüler Werner von Heisenbergs halten die Information für die Grundlage der Quantentheorie. (wäre somit auch Grundlage des Universums)

"Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung - gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist."​
- Hans-Peter Dürr: »Am Anfang war der Quantengeist«, Interview P.M., 05 / 2007​


Personell finde ich es primär un-bedeutend wer welche Ordnung in seinem Begriffsschubladen-Laden hält,
es betrifft m.E. meist nur das Sprechen/Schreiben nicht zwangsläufig das (eigene) Denken/Verstehen,
welches öfter mal seine ganz eigene, individuelle Ordnung benötigt.
(lustig find ich's immer wenn selbsternannte "Ordnungshüter" Knöllchen verteilen wollen :lachen: )

"Du kerkerst den Geist in ein tönend Wort,
Doch der freie wandelt im Sturme fort."

- Friedrich v. Schiller, Die Worte des Wahns​


:ironie: Weshalb ich hier eigentlich auch gar nicht geant-wortet habe …

lg
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Zitat fluuu
Bevor man darüber spekuliert wie viel Geist im Universum vorhanden ist und was davon als ideal und vollkommen anzusehen ist,
sollte man sich mit dem irdischen und menschlichen Geist ausgiebig befassen, er gibt genug Stoff für mehrere Generationen darüber zu Philosophieren.
Antwort HP
Erkenntnissuche hat einen Selbstzweck, der vorwiegend seinen Antrieb aus der Neugier herleitet. Bei der Suche muss kein Sinn erkennbar sein. Oft wird jedoch viel später nach einer Erkenntnisfindung ein Sinn oder auch eine Nutzung für diese entdeckt.
Eine Wirkung von allgegenwärtigem Geist im Universum auf den Menschen kann als möglich und wahrscheinlich angenommen werden (morphogenetische Feldstrukturen — Rupert Shaldrake). Für die Menschen wäre es sicher von Vorteil diese Wirkung zu kennen um diese wenn möglich zu berücksichtigen oder gar zu nutzen.

Zitat Soliton
"Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung - gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist."
Antwort HP
Demnach wäre der Geist des Universum der Herrscher über Energie und Materie. Nach dieser Annahme entstehen die Fragen ist der Geist des Universums intelligent, hat er ein Bewusstsein und in welchem Zusammenhang steht er mit dem Bewusstsein jedes einzelnen Wesens.

LG Hans
 
AW: Wie könnte Geist sein?

der Begriff 'Heiliger Geist' meint im Christentum zweierlei
  • dasjenige, was die Materie vollendet
    Nach diesen Überlegungen kann davon ausgegangen werden
    dass in diesen unendlichen Raumzeitgebilden Geist an irgendeinem Standort die mögliche Vollkommenheit erreicht hat.
    (dasjenige, was einen Menschen zu Gott zieht, ist die Gnade)
  • die Substanz, welche Liebe bewirkt

der kulturhistorische Ursprung des 'Heiligen Geistes' ist der Wind,
der dem Druiden, Auguren ... die Jahreszeiten ankündigt,
im übertragenen Sinn der 'Hauch Gottes'
(das deutsche Wort für 'pneuma' ist Wesen)

Eine Wirkung von allgegenwärtigem Geist im Universum auf den Menschen
kann als möglich und wahrscheinlich angenommen werden (morphogenetische Feldstrukturen — Rupert Shaldrake)

die morphogenetischen Strukturen erinnern mich stark an eine idealistische Vorstellung,
um der rein materialistischen Vorstellung (Gene) der gegenwärtigen Naturforschung etwas Erhabeneres (Meme) entgegensetzen zu können

http://de.wikipedia.org/wiki/Mem
 
AW: Wie könnte Geist sein?

...

Zitat Soliton
...
Antwort HP
Demnach wäre der Geist des Universum der Herrscher über Energie und Materie. Nach dieser Annahme entstehen die Fragen ist der Geist des Universums intelligent, hat er ein Bewusstsein und in welchem Zusammenhang steht er mit dem Bewusstsein jedes einzelnen Wesens.

LG Hans

Er liegt zusammen mit den anderen Funden in Deiner Begriffs-Schublade für "Geist"

Warum bekommt Dieser denn keine Eigene, wenn er überhaupt schon in einer Schublade liegen muss?

… dann wäre ja auch die Frage mit dem "Zusammenhang" verarztet … :)

lg
soliton

PS.: das Zitat von soliton war aber Zitat von Dr. Hans-Peter Dürr, gelle
 
AW: Wie könnte Geist sein?

Zitat scilla
(dasjenige, was einen Menschen zu Gott zieht, ist die Gnade)
HP
In meiner Realität kann ich keine Gnade entdecken. Dafür fehlt mir seine Bewusstwerdung. Mag sein, dass sich diese durch eine bestimmte Perspektive entdecken lässt. Ich denke aber dass die Lebewesen auf der Erde wenn überhaupt, dann nur wenige, Anlass für Dankbarkeit und ein Gefühl von erhaltener Gnade haben können.
Zitat scilla
der kulturhistorische Ursprung des 'Heiligen Geistes' ist der Wind,
HP
Die Bezeichnung „heilig“ bezieht sich auf das Heil sein, in der Bedeutung von ganz sein. Es kann demnach für alles gebraucht werden was perfekt ganz ist. Alles was als perfekt und ganz angesehen wird, kann demnach auch als heilig bezeichnet werden z.B. den Weltgeist.


Soliton
Er liegt zusammen mit den anderen Funden in Deiner Begriffs-Schublade für "Geist"
HP
Letztlich kann alles in der Schublade für Geist liegen, denn es kann auch alles als verschiedene Form von Geist betrachtet werden.
Soliton
Warum bekommt Dieser denn keine Eigene, wenn er überhaupt schon in einer Schublade liegen muss?
HP
Nun, irgendwie ist es doch gut, wenn alles in eine Ordnung gebracht wird.
Soliton
… dann wäre ja auch die Frage mit dem "Zusammenhang" verarztet …
HP
Natürlich gibt es für alles einen Zusammenhang, doch was geklärt werden sollte ist, worin und wie dieser Zusammenhang besteht.

LG Hans
 
Werbung:
AW: Wie könnte Geist sein?

...

Letztlich kann alles in der Schublade für Geist liegen, denn es kann auch alles als verschiedene Form von Geist betrachtet werden.


Nun, irgendwie ist es doch gut, wenn alles in eine Ordnung gebracht wird.


Natürlich gibt es für alles einen Zusammenhang, doch was geklärt werden sollte ist, worin und wie dieser Zusammenhang besteht.

LG Hans


Warum erfüllte wohl nur diese 'informell-vor-phänomenologische "Feld"-Wirkung' im subatomaren Milieu, die Eingangsvoraussetzungen für die Schublade "Geist", von welchem lediglich jener der Spezies Homo-Sapiens-Sapiens als möglich-vermutete Universalie sich dort breit macht?

… aber irgendwie hängt ja alles zusammen … :D

lg
soliton
 
Zurück
Oben