• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie funktioniert die Welt?

Werbung:
Wenn ich jetzt im Strassenverkehr einen Unfall baue? Wodran lag das?

Höchstwahrscheinlich an einem Fehlverhalten bzw. einer Nichtbeachtung der Verkehrsregeln.
Es könnte aber auch eine Naturkatastrophe die Ursache sein, z.B. ein Komet, ein Hurrikan, usw.,
ein Mangel am Fahrzeug, auch ein Fremdverschulden könnte ursächlich sein, d.h. ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer usw., usf.
 
Zitat: Ewig leben
Theoretisch schon. Aber man müsste komplett sein gesamtes Bewusstsein ausmissten. Es wurde einem ja in der Kindheit eingetrichtert, dass alle Menschen sterblich sind, aber halt auch Tiere, Pflanzen usw. Man müsste also sein komplettes Denken umstellen. Das macht halt niemand. Es ist dann leichter zu sterben.

Drogensüchtige meinen oftmals auch sie seien unsterblich oder sie könnten fliegen,
sie steigen dann oftmals auf ein Hochhaus und kommen dann auf dem Boden der Tatsachen wieder an. :eek:
Aber diese Realität bekommen nicht mehr mit und somit ist diese Realität auch nur Relativ! :D
 
Gegenfrage, scheint der Mond auch wenn ich nicht hinsehe?
Es gibt keinen Mond. Es gibt nur das, woran du glaubst.

was denkst Du denn darüber.?
Meine Theorie versucht genau den Fall zu 100% zu beweisen. Nämlich das die persönlichen Überzeugungen komplett die Realität ausmachen. Es gibt keine Außenwelt. Das ist total Quatsch. Niemand hat jemals sein eigenes Gehirn gesehen. Das mit dem Gehirn wurde den Menschen in ihrer Kindheit einfach nur so eingetrichtert (in Biologie).
 
Ich habe mir eine Theorie zusammengebaut, wie die Welt funktioniert. Nämlich: Alles, was man erlebt, erlebt man, wie mans gerade glaubt / denkt, dass es so ist. Also jeder erzeugt seine eigene Welt.
In diesem Falle ist die Welt eine reine Denkwelt - und ja auf die eigene Denkwelt treffen auch eigene Gesetze zu.

Jeder Mensch bildet seine eigene Denkwelt in der Vorstellung ab und es ist schon faszinierend wie die Natur als Autokorrektiv bezüglich Irrtumsüberbrückung - in der Regel "zugunsten eines Denkenden" zu wirken vermag, sei es positiv (=bestätigend) oder negativ (=fehlend).

Es gibt keinen Mond. Es gibt nur das, woran du glaubst.
Ja, ja, so ähnlich hätte es auch in einer Bibel stehen können: Gehe hin ( = und lach Dich oder mach Dich kaputt) - dein Glaube hat Dir (dabei) geholfen, dich als Mondgesicht oder Mondgeschicht erkennen zu dürfen!

Meine Theorie versucht genau den Fall zu 100% zu beweisen.
Dann ist es tatsächlich nur eine Theorie mit 50 % Zufall und 50% Abfall, jederzeit austauschbar und als Schrott wiederverwertbar.

Nämlich das die persönlichen Überzeugungen komplett die Realität ausmachen.
Das mag sein, aber die Realität ist nicht die Wirklichkeit, welche auf die Schrottverwertung genauso angewiesen scheint wie auf die Gottverwertung!

Es gibt keine Außenwelt. Das ist total Quatsch.
Was Quatsch ist, bestimmt Deine Realität, die nichts mit der Wirklichkeit (zum Beispiel eines Hosenscheißers) zu tun hat, denn der braucht die Außenwelt. Ich würde mich bedanken, müsste ich mir selbst ins Hirn scheißen, weil ich vergessen hätte, mir eine Außenwelt vorzustellen, welche die Wiederverwertung von allem ermöglichen könnte!

Niemand hat jemals sein eigenes Gehirn gesehen.
Quatsch! Jeder kann heute - mit entsprechenden Geräten - sein eigenes Gehirn dabei beobachten, wie es in speziellen Reizzentren simultan arbeitet. Denn ohne Funktion kann keine Vorstellung entstehen.

Das mit dem Gehirn wurde den Menschen in ihrer Kindheit einfach nur so eingetrichtert (in Biologie).
Du spielst auf das Gehirn im Tank an?

Hilary Whitehall Putnam
(= die Bedeutung der Sprache findet man nicht im Kopf) und Robert David Putnam ( = die Bedeutung des gemeinsamen Vertrauens findet man nur selten in einer Multikulti-Gesellschaft) sowie Alan Turing (= jedes vorstellbare mathematische Problem ist lösbar, sofern dieses auch durch einen Algorithmus gelöst werden kann) haben in aller Deutlichkeit auf ihre empirisch abgesicherten Forschungsergebnisse immer wieder hingewiesen und wurden dabei teilweise in der Öffentlichkeit vom ganz seriösen Journalismus verzerrt in ihren Intentionen wiedergegeben, weil das Volk eben nur einfache Sprachmuster konsumieren möchte, um alles sehr schnell verstehen zu können, verstehen Sie das auch wirklich, mein kleines radikal süßes 'Lichtablenkungsbescheißerle'? :)

Bernies Sage
 
Werbung:
Meine Theorie versucht genau den Fall zu 100% zu beweisen. Nämlich das die persönlichen Überzeugungen komplett die Realität ausmachen.

darüber hab ich auch mal was gelesen, wo war das......ehm, ich glaube das war von Nisargadatta Nadarajah....er sagte so etwas wie:"früher machte ich Welten."!
wie versuchst Du das zu beweisen..?
 
Zurück
Oben