• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erlangt man Tugend und erhält diese ?

Werbung:
'einfach':
Richtig denken!
Und, erübrigt 'übrigens' auch jedwede "Tugend". Es sei denn, das selbst soll 'unbedingt' so gesehen und benannt - also gedacht werden?.
:)

Ich hab tatsächlich viel Käs geschrieben. Da meint man Delikatessen durchs Glasfaser zu schießen aber irgendwie entpuppen sich diese manchmal als Stinkekäse. Aber ich bin nicht gekommen um Delikatessen den Leuten zu geben sondern auch um zu schmeißen eine Stinkbombe ins Fach der Philosophischen Laien. Denn Philosophen denken oft falsch.

Aber nun zu deinem Beitrag : Was bedeutet denn für dich Richtig Denken ? Ist dieses Denken in deinem Herzen oder warum argeumentierst du es nicht ? Aber prüfe nur deine ganzen Fehler und Schwächen. Dann wird wenig Trost da sein, dass einfaches Denken immer auch Tugendhaft ist.
 
Achso! Worte sind egal, Handlungen auch, tugendhaft ist wer nur 'einfach' "richtig denkt"!
"Achso!" Du redest und handelst also ohne und auch 'schon möglichst' vorher richtig zu denken? Ja, habe nun... 'nur sicherheitshalber', insbesondere bezüglich "Abwertung"(s'gefahr'), nochmal nachgefragt.
Aber wer hat etwas vom richtigen denken, ausser einem Gedankenleser? :lachen:
Und auch schon wieder... 'eher' drauf verzichtet. Nein, nun... nicht mehr "nochmal" nachgefragt. Denn was sollte denn wer auch nun noch davon "haben" können, auch und gerade als 'eher' Nicht-"Gedankenleser".
 
Du redest und handelst also ohne und auch 'schon möglichst' vorher richtig zu denken?
.....Aber klar doch! Ist wie beim Autofahren; "lenken, kuppeln, schalten, Spiegel-schauen, sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgern, die Oma am Schutzweg nicht überfahren!" Alles das "gleichzeitig", ohne dabei auch nur über eine der "gesetzten Handlungen" nachzudenken!.....

meint plotin
 
"Achso!" Du redest und handelst also ohne und auch 'schon möglichst' vorher richtig zu denken? Ja, habe nun... 'nur sicherheitshalber', insbesondere bezüglich "Abwertung"(s'gefahr'), nochmal nachgefragt.
Und auch schon wieder... 'eher' drauf verzichtet. Nein, nun... nicht mehr "nochmal" nachgefragt. Denn was sollte denn wer auch nun noch davon "haben" können, auch und gerade als 'eher' Nicht-"Gedankenleser".
Aus dem Affekt:)heraus
Wie wenn ich mit dem Hammer auf dein Knie schlage,und damitnichts zu tun hat:)
 
.....Aber klar doch! Ist wie beim Autofahren; "lenken, kuppeln, schalten, Spiegel-schauen, sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgern, die Oma am Schutzweg nicht überfahren!" Alles das "gleichzeitig", ohne dabei auch nur über eine der "gesetzten Handlungen" nachzudenken!.....

meint plotin

Nicht zu vergessen: klugscheißende Mitfahrer auf dem Rücksitz ignorieren. :jump6:
 
Ich hab tatsächlich viel Käs geschrieben.
Nun ja, "Einsicht ist der beste Weg zur ..." Hm? :)
Da meint man Delikatessen durchs Glasfaser zu schießen aber irgendwie entpuppen sich diese manchmal als Stinkekäse. Aber ich bin nicht gekommen um Delikatessen den Leuten zu geben sondern auch um zu schmeißen eine Stinkbombe ins Fach der Philosophischen Laien. Denn Philosophen denken oft falsch.
Na was denn nun? Aber von mir aus kannst Du sowieso auch weiterhin "schießen" und "schmeißen" womit und nach was Dir just zu Mute ist, wirst mir jedoch so immer nur und günstigenfalls ein 'mitfühlendes Lächeln' 'entlocken' können.
Aber nun zu deinem Beitrag : Was bedeutet denn für dich Richtig Denken ? Ist dieses Denken in deinem Herzen oder warum argeumentierst du es nicht ?
Tja, da könnte? Dir 'eventuell einfach mal' helfen, mein "Argumentiertes" hier immerhin schon mal zu lesen? Und dann, als nächsten Schritt, das auch zu versuchen zu verstehen, eventuell sogar ernsthaft, immerhin schon mal in Erwägung zu ziehen?
Aber prüfe nur deine ganzen Fehler und Schwächen.
Nee, das "nur" wär' ja nur 'n Blödsinn.
Dann wird wenig Trost da sein, dass einfaches Denken immer auch Tugendhaft ist.
Hier nun schon mal anfangen mit versuchen nun zu verstehen, dass ich's mit "Tugenden" "einfach" sowieso nicht 'so hab''? Und das auch eben, weil mich meine Denkergebnisse immer zumindest "trösten"?
Aber nein, zu "einfach" darf 'man' sich's "eben" dabei nicht machen. Sonst bleibt wirklich nichts als, günstigstenfalls, nach "Tugenden" als Ersatz zu 'trachten'.
 
.....Aber klar doch! Ist wie beim Autofahren; "lenken, kuppeln, schalten, Spiegel-schauen, sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgern, die Oma am Schutzweg nicht überfahren!" Alles das "gleichzeitig", ohne dabei auch nur über eine der "gesetzten Handlungen" nachzudenken!.....
Oh, Dich so darzustellen, da wär' ich ja noch gar nicht 'mal' drauf gekommen! Als solch 'nen Apparat, der da so in 'nem anderen Apparat hockt, worin überhaupt nichts denkt, nicht mal unbewusst, sondern nichts als einprogrammierte Befehle abgearbeitet werden, also das auch nie "nachdenkend" gelernt hat... einschließlich 'wohl auch noch', dabei auch noch "Mobil" zu "Telefonieren", ebenso automatisch ""gleichzeitig", ohne dabei auch nur über eine der "gesetzten Handlungen" nachzudenken!....." - 'Puh..' :eek:
Jo, und ich musst's jetzt 'wohl' zur Kenntnis nehmen. - Bist aber also eigentlich so'n 'Prototyp' von/für "Autonomes Fahren", was?
Jedenfalls, kannst Dich ja dann bestimmt jetzt auch ohne jegliches Nachdenken "ärgern", ne'?
Hm, irgendwie ja schade... das 'zumindest'. - Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen: klugscheißende Mitfahrer auf dem Rücksitz ignorieren. :jump6:
Oh, ich denke da ja aber, dass Du den 'schon' sowieso "vergessen" haben musst. Denn wie könnt's denn überhaupt anders sein, bei Deinem "ignoranten" äh 'Nachdenken', sowieso?

Aber falls Du doch mal richtig nach/denken willst: wer sollte denn, jedenfalls richtig nach/denkend, just angesichts dieses Deines Fahr-, geschweige 'Denkstils', überhaupt da auf Deinen "Rücksitz" wollen? ":jump6:"
 
Werbung:
Aus dem Affekt:)heraus
Wie wenn ich mit dem Hammer auf dein Knie schlage,und damitnichts zu tun hat:)
Oha! - Und kommt sowas bei Euch, ja, Dir und Deinem "Hammer", etwa sogar öfters vor?! - Und meint aber nicht, also wenigstens Du, denn der Hammer wird ja wohl echt "damit nichts zu tun haben", oder?, da doch mal drüber nachdenken immerhin zu sollen?! - Oder - überlässt Du etwa doch dem das, gar generell?! -
Naja, irgend 'nen plausiblen Grund muss der ja auch haben, dieser dann sogar häufige "Affekt"...
:oops: :rolleyes: ...
 
Zurück
Oben