• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Fehlende Grenzen und fehlende Werte und die bösen Medien fallen uns als erstes ein. Auch als einziges.

Liebe Grüße
Bernd


Naja Bernd, was soll einem auch sonst so als erstes einfallen, wenn schon der Titel sich um die Werte der Kids dreht? :zunge3:

Und irgendwas muss sich ja verändert haben und dafür gibts sicherlich auch Gründe...

Ich denke es liegt an der Abstumpfung, die wir Menschen in allen Bereichen empfinden.
Ganz früher war es eine Mutprobe, die Kirschen aus Nachbars Garten zu klauen. Da gabs dann Dresche vom Papa oder auch dem Nachbarn. Irgendwie haben sich die Eltern und Nachbarn aber verändert, drückten hier und da ein Auge zu, Nachbars Kirschen wurden erreichbarer als je zuvor. Die Spannung war weg. Also liessen sich die Kids, in deren Natur Mutproben liegen, was Neues einfallen und klauten Bonbons und Kaugummis. Doch irgendwann war auch das "Larifari", Mama und Papa erinnerten sich nur zu gut an die Zeit als sie in ihrer Kindheit Nachbars Kirschen mopsten, drückten wohl auch hier die Augen zu. So kam es, dass die nächste Generation einfach DVD-Player klaut, denn mit Kirschen und Bonbons war auch bei den anderen Teens nicht mehr zu punkten.
Ähnlich muss es wohl mit dem Respekt oder sagen wir mal dem Anstand gelaufen sein. Früher musste man ja jeden grüßen und Händchen geben -manchmal sogar Küsschen iiihhh-, egal ob man wollte oder nicht. Über die Jahre siegte in der elterlichen Erziehung in der Regel aber die Ehrlichkeit bzw. die Abschaffung des Grußzwanges. Heute äußert sich das dann so, dass ein Lehrer noch froh sein kann, wenn überhaupt noch ein Schüler Guten Morgen sagt.

Treue auch so ein Wert, der an Bedeutung verliert. Wie sollen Kinder, die schon im jungen Alter mitkriegen, dass Treue bei ihren Eltern oder im Umfeld nicht "funktioniert", denn lernen was sie eigentlich bedeutet und wie wichtig sie ist (sein sollte)?
Wir laufen von Generation zu Generation immer von einem Extrem zum anderen. Das macht sich natürlich auch bei den Werten bemerkbar.

Und es wäre Unsinn zu behaupten, dass die Eltern, die Gesellschaft und die Medien nur eine kleine Rolle bei diesen Veränderungen spielen.

Finde ich...
 
Werbung:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

ich teile diese beobachtung.
junge menschen haben immer mehr geld und werden immer interessanter für die werbung. bereits bei kindern gibt es ein ausgeprägtes bewusstsein für coolness. sie wollen bereits früh gewissen images entsprechen. die werbung bietet diese an und verknüpft sie mit vielen statussymbolen, die dann geld bringen.
mobbing ist nicht nur ein phänomen, dass sich in der welt der erwachsenen gehäuft hat, besonders kinder haben damit verstärkt zu kämpfen.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Ja die Veränderung ist mir bei meinen eigenen Kinder extrem aufgefallen. Sind der älteste Sohn und die jüngste Tochter auch nur 4 Jahre auseinander hat sich ihr Verhalten doch stark geändert. Nicht nur Modegags und Piercing auch das Ausgehen fing viel früher an.
Meiner Meinung braucht es keine Generation dazwischen mehr um das Cool sein ins Kindesalter vorzurücken.
Wo meine Generation noch unwissend war ist heute um mindestens 5 Jahre früher schon Gewissheit da.
Ideale der Kids sind nicht mehr so langlebig wie früher. Heute In, 2 Monate später schon wieder out, das ist die Mode heute.
Was in meiner Zeit als Luxus galt ist heute Standard geworden.
Erst wenn sie ihr Geld selbst verdienen werden Markenartikel und Modetorheiten
nicht mehr so wichtig als noch vor kurzer Zeit.
Meine 3 sind schon Erwachsen und lassen sich nicht mehr von der Modeindustrie vorlügen was die beste Jeans ist. Auch ihr Musikgeschmack hat sich von der Techno Revolution sehr weit und eher zum Schlager oder Discoschlager gewandelt.
Welche Ideale und Werte Kinder und Jugendliche haben wird wohl sehr von ihren Umfeld und der Familie geprägt, auch die Medien und der leichte Zugriff, sprich Internet, sind maßgeblich daran beteiligt.

Es bleibt nur zu hoffen das die heutige Jugend nicht den falschen Idealen oder gar Sekten verfällt.
Leichtgläubig und durch Werbung geblendet können sie leicht ein Opfer solcher Abzocker und Gurus werden, die schöne Versprechungen machen und die jungen Leute an sich binden bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Möge letzeres allen Jugendlichen erspart bleiben. Hier sind wir alle gefordert dies zu verhindern und ihnen den Schritt zum Erwachsen werden zu erleichtern.

Lg darkangel
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Es bleibt nur zu hoffen das die heutige Jugend nicht den falschen Idealen oder gar Sekten verfällt.
Leichtgläubig und durch Werbung geblendet können sie leicht ein Opfer solcher Abzocker und Gurus werden, die schöne Versprechungen machen und die jungen Leute an sich binden bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Möge letzeres allen Jugendlichen erspart bleiben. Hier sind wir alle gefordert dies zu verhindern und ihnen den Schritt zum Erwachsen werden zu erleichtern.

Lg darkangel

Ich denke da anders.. die jugendlichen sind weit besser vertraut mit abzockmethoden, vermeindtlichen gratisangeboten, den raffinessen der werbung etc.
obgleich sich ihre welt danach gestaltet, kennen sie doch die tricks, die sie anwenden und wissen sich besser zu helfen als mancher erwachsene!

aber gerade das ist ja auch schade.. die naivität geht verloren. jeder jugendliche hat das gefühl über alles schon bescheid wissen zu müssen, während er nie wirklich etwas alleine herausfindet.
das gefühl hatte/habe ich zumindest.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Könnte man zusammenfassen, was wir uns von unseren Kindern wünschen und was nicht?
Könnte man Werte benennen, denen sie geneigt sein sollen und solchen, die sie meiden sollen. Jetzt aus den Augen eines aufgeklärten, weit entwickelten und objektiven Erwachsenen?:confused:

Bernd
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

hier wurde mehrmals gesagt, dass die kinder und jugendlichen scheinbar schneller erwachsen werden oder erwachsen sein wollen.

mir kommt es auch so vor.
auf der einen seite gibt es keine so fixen vorgaben mehr, wie früher (manieren, verbote und so).
auf der anderen seite wird von den jungen menschen unheimlich viel unheimlich früh verlangt. ich meine damit die schule und die art und weise, wie dort unterrichtet und miteinander umgegangen wird.

ich durfte in meiner jugend zumindest in der schule ein kind sein.
mir wurde gesagt, was ich wie zu tun hätte....und das habe ich auch gemacht. da gab´s kein deuteln und keine fragen dazu.
bei meinem sohn merke ich aber, dass er seitens der schule keineswegs zu klare aufgaben gestellt bekommt. alleine, was die menge der schulsachen betrifft, war es viel schwieriger für ihn als damals für mich.
undurchsichtig erscheint dieses system. alles eindeutige und klare ist heute weg - so erscheint mir der unterschied.
ich glaube, dass sehr viel kinder darunter leiden, dass ihnen nicht klar gesagt wird, was von ihnen verlangt wird. sie werden mit ihren zweifeln ganz alleine gelassen. teilweise deshalb, weil die erwachsenen sich auch nicht mehr durch sehen.

was früher klar war ist jetzt verschwommen.
unfähig und ohnmächtig taumeln wir großen in unserer glitzernden scheinwelt herum. und unsere kinder halten wir nicht einmal an der hand.
die lassen wir vor der flimmerkiste sitzen.
nicht die werte der jugendlichen haben sich aufgelöst - sondern unsere werte in unserer gesellschaft.

das halte ich für das eigentliche problem.

jetzt nur zu sagen: die jugend hat keine werte, ist falsch.
die jugend kriegt von UNS keine werte vermittelt, weil WIR keine haben.
so ist das.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

[...]
Es bleibt nur zu hoffen das die heutige Jugend nicht den falschen Idealen oder gar Sekten verfällt.
Leichtgläubig und durch Werbung geblendet können sie leicht ein Opfer solcher Abzocker und Gurus werden, die schöne Versprechungen machen und die jungen Leute an sich binden bis es keinen Ausweg mehr gibt.

Möge letzeres allen Jugendlichen erspart bleiben. Hier sind wir alle gefordert dies zu verhindern und ihnen den Schritt zum Erwachsen werden zu erleichtern.
Lg darkangel

Eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen falschen und richtigen Idealen? Und wie willst du verhindern, dass ausgerechnet deine Kinder nicht abgezockt werden oder Gurus nachlaufen?
Weißt du, was für die jungen Leute das "richtige" ist? Wäre es nicht an der Zeit, ihnen zuzugestehen, dass sie ihren Lebensweg für sich selbst finden werden? Wenn nötig können wir ihnen ja auch Unterstützung geben. Aber wir haben überhaupt keine Veranlassung, sie zu gängeln oder gar zu kritisieren.

Denn wenn wir zu uns ehrlich sind, müssen wir uns eingestehen, dass auch wir selbst überhaupt nichts wissen. Vielleicht wissen wir grad noch, dass wir unverschämtes Glück gehabt haben, weil wir noch ein halbwegs erträgliches Leben führen. Wir wissen vielleicht auch noch, welche größeren und kleineren Stücke unserer Seele wir verkauft haben, um nicht aus der Gemeinschaft, an die wir uns anpassen mussten oder wollten, hinausfielen. Aber meistens haben wir das gut verdrängt.

Unsere Kinder sind nicht blind. Sie bemerken es, dass ihre Eltern nicht die tollen erfolgreichen Typen sind, so wie sie es gern darstellen. Sie bemerken es, wie hoch der Preis ist, den sie bezahlen müssen. Sie lachen uns aus, sie nehmen uns nicht ernst, sie finden uns idiotisch und kindisch und sie verachten uns. Aber je nach Temperament passen sie sich irgendwann an oder sie gehen zugrunde. Denn Nischen zum Überlegeb gibt es kaum mehr heutzutage. Die verschafft man sich vielleicht, indem man mit Hilfe von Drogen in eine andere Welt flüchtet.

Könnte man zusammenfassen, was wir uns von unseren Kindern wünschen und was nicht?
Könnte man Werte benennen, denen sie geneigt sein sollen und solchen, die sie meiden sollen. Jetzt aus den Augen eines aufgeklärten, weit entwickelten und objektiven Erwachsenen?:confused:
Ok Bernd. Zusammenfassend ist zu sagen: :ironie: Kinder sollten endlich lernen, dass Höflichkeit das Leben leichter macht. Außerdem ist es hilfreich für eine erfolgreiche Karriere, rechtzeitig das umfangreiche Bildungsangebot zu nützen, andernfalls man selbst schuld ist, wenn man nur einen miesen Aushilfsjob kriegt oder nicht mal Stütze. Aber wer faul ist, hat nichts anderes zu erwarten.
Auch sollten sie beherzigen, dass der Spruch "Geld regiert die Welt" noch immer gilt und zwar mehr denn je. Es wäre also von Vorteil, das zu beherzigen und rechtzeitig darauf zu achten, dass man genug davon hat, wenn mans braucht.
Zu guter Letzt möchte ich in Erinnerung rufen, dass das vierte Gebot endlich wieder ernst genommen werden sollte. Gehorsam und Pflichterfüllung haben doch immer noch zu einem halbwegs passablen Leben verholfen.

Nun aber im Ernst:
Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn unsere Kinder uns wenigstens noch sagen würden, was sie sich von uns wünschen. Sie kriegen doch von Geburt an andauernd eingehämmert, was alles nötig ist, damit sie "richtig" sind. So verunsichert wie heute wuchsen die jungen Menschen samt ihren verunsicherten jungen (oder auch älteren) Eltern noch nie heran.

:blume1:
 
Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn unsere Kinder uns wenigstens noch sagen würden, was sie sich von uns wünschen.
Sie kriegen doch von Geburt an andauernd eingehämmert, was alles nötig ist, damit sie "richtig" sind. So verunsichert wie heute wuchsen die jungen Menschen samt ihren verunsicherten jungen (oder auch älteren) Eltern noch nie heran.
für dieses verhalten bräuchten sie wohl auch einmal VORBILDER.

es wäre gut, wenn sie uns diesbezüglich als vorbild sehen könnten.

denn wir wissen oft selbst nicht, wie wir unsere direkten bedürfnisse ausdrücken können, wie wir unsere erwartungen artikulieren können, wie wir um hilfe bitten können, was wir uns vom anderen wünschen bzw. wünschen können.
und so mancher, der ausdrückt, was er will, wird oft sehr heftig in die schranken zurückgewiesen.
aus angst, es ihm evtl. auch geben zu müssen?

liebe lilith, das kommunizieren fällt auch uns oft sehr schwer. sogar, wenn die rhetorik und die grammatik passt.

was, von dem, was du dir von deinen kindern wünschst, kannst DU ihnen auch ECHT vorleben?

...wünschen ist gut - machen ist besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

für dieses verhalten bräuchten sie wohl auch einmal VORBILDER.

es wäre gut, wenn sie uns diesbezüglich als vorbild sehen könnten.

denn wir wissen oft selbst nicht, wie wir unsere direkten bedürfnisse ausdrücken können, wie wir unsere erwartungen artikulieren können, wie wir um hilfe bitten können, was wir uns vom anderen wünschen bzw. wünschen können.
und so mancher, der ausdrückt, was er will, wird oft sehr heftig in die schranken zurückgewiesen.
aus angst, es ihm evtl. auch geben zu müssen?

liebe lilith, das kommunizieren fällt auch uns oft sehr schwer. sogar, wenn die rhetorik und die grammatik passt.

was, von dem, was du dir von deinen kindern wünschst, kannst DU ihnen auch ECHT vorleben?

...wünschen ist gut - machen ist besser ;)

Liebe Kathi!
In dem Augenblick, in dem wir uns selbst als Vorbild für jemanden empfinden, sind wir mitten drin in der Heuchelei. Das erleben unsere Kinder doch schon die ganze Zeit.
Die gesunde Jause, die Zahnputztage in der Schule, Schulpsychologen, die Broschüren "wie lerne ich richtig", Millionen von Ratschlägen und Büchern. Alles um unseren Kindern ein Vorbild zu sein.
Unser tägliches Leben ist das, was die Kinder mitkriegen. Und auch das, was wir ihnen vormachen. Und wenn da eine Diskrepanz erkennbar ist, dann verlieren die Kinder die Orientierung.
Das geschieht auch, wenn zwischen Elternhaus und der öffentlichen Gemeinschaft eine große Diskrepanz herrscht.
Die Kinder wollen da und dort dazugehören und schwindeln sich dann halt irgendwie durch.

Wer sich artikuliert, riskiert eine Reaktion. Wenn sie mir gefällt, ist es gut, wenn sie mir nicht gefällt, dann kann ich mich fragen, was das für mich bedeutet.
Wenn ich aber mich frage, warum der andere so reagiert, dann begebe ich mich auf das weite Feld der Interpretationen und damit auch der Spekulationen.

Ich lebe ganz einfach mein Leben, Kathi. Ich hab keinerlei Absicht, für irgendjemanden ein Vorbild zu sein. Ich möchte nur, dass man mich so sein lässt, wie ich bin: Ein Mensch, der immer wieder auf neue Fragen stößt, aber keine passenden Antworten mehr aus dem Ärmel schütteln kann und deshalb ständig neue Erfahrungen machen muss/will/kann/darf.
:blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben