• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Liebe Kathi, Philipp hat etwas Interessantes in einem dazu passenden Thread von Binchen geschrieben:
https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?p=156321#post156321

Liebe Ela, so was Ähnliches wie von Philipp geschrieben habe ich gemeint, weil ich irgendwann mal von dir gelesen habe, dass du nicht fernsiehst:
Warum diese Entscheidung, welche Probleme und Entbehrungen, welcher Gewinn und welche Erfolgserlebnisse, welche Strategien, welche Empfindungen und welche Auswirkungen, das und noch mehr finde ich hochinteressant.

Ich werde mal im besagten Binchen-Thread beginnen (weil ich derzeit keinen eigenen Thread begleiten kann).
Momentan weiß ich aber noch nicht, wie lange das noch dauern wird...
Lg
Andreas
 
Werbung:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Irgentwie ist es echt so geworden das ist mir schon früher aufgefallen . Ich war immer so ein sagen wir mal lausbub nur die weibliche form davon ... jeder dreck war nicht dreckig genug um darin zu spielen , ich habe immer etwas gefunden um damit zu spielen und wenn es nur dinge waren die ich beim spermüll vor der tür oder so gefunden habe .Im wald hatten wir eine holzhütte gebaut und mit lehm vom fluss zu gematscht .Tja das war Nachmittags in der schule lief 2 drittel der Kinder mit Pelzmäntel , irgentwelchem Glitzerzeug und handtaschen rum . Neben der Schule war ein Spielplatz der gehörte zum schulgelände und sehr viele mitschüler von mir gingen da gar nicht hin den es könnte ja sein das die Kleidung beschmuzt wird .. Naja ich war damals mit fast nur jungs befreundet die hatten wenigstens nicht so einen mode duppen . Es lässt sich vileicht noch sagen das das eine Grundschule war , ich frag mich " für was braucht man in der Grundschule einen Pelzmantel und Handtaschen ??? " Statt auf den Spielplatz zu gehen saßen sie dann vor ihrem Nintendospiel oder irgentwelchen Glitzersammelsticker .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

HI leute da drausen!!
Ich bin 13 und bin sowieso der meinung das ihr mich nicht ernst nehmen werdet aber ich schreibe trotzdem hier rein in der hoffnung das es irgentwan einer liest.
Als erstes möcht ich sagen das ich nich so ein dummer großstadt-rapper bin sondern 1. vom dorf komme und 2. aufs gymnasium gehe also bitte ich darum das ihr mich ernst nehmt .. danke.
Ich wurde sehr liebevoll aufgezogen man hat mir grenzen gesetzt aber mir auch freiräume gelassen.Ich durfte meine eigene meinung entwickeln und sie auch aussprechen ohne davor angst haben zu müssen.
Ich glaube die ursache für die ernsthaftigkeit der jugentlichen liegt vor allem darin das die menschheit sich nach und nach weiterentwickelt und probleme immer früher erkennt.
Das hat erstens zur folge das viele jugentliche sich politisch engagieren aber die meisten dem druck nicht gewachsen sind und dann gegen alles und jeden sind.
mit freundlichen grüßen teenager13
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

HI leute da drausen!!
Ich bin 13 und bin sowieso der meinung das ihr mich nicht ernst nehmen werdet aber ich schreibe trotzdem hier rein in der hoffnung das es irgentwan einer liest.
Als erstes möcht ich sagen das ich nich so ein dummer großstadt-rapper bin sondern 1. vom dorf komme und 2. aufs gymnasium gehe also bitte ich darum das ihr mich ernst nehmt .. danke.
Ich wurde sehr liebevoll aufgezogen man hat mir grenzen gesetzt aber mir auch freiräume gelassen.Ich durfte meine eigene meinung entwickeln und sie auch aussprechen ohne davor angst haben zu müssen.
Ich glaube die ursache für die ernsthaftigkeit der jugentlichen liegt vor allem darin das die menschheit sich nach und nach weiterentwickelt und probleme immer früher erkennt.
Das hat erstens zur folge das viele jugentliche sich politisch engagieren aber die meisten dem druck nicht gewachsen sind und dann gegen alles und jeden sind.
mit freundlichen grüßen teenager13

hallo teenager 13!
die thematik betrifft ja in gewisser weise auch mich, ich bin 17.
es stimmt, dass kinder immer früher in die pubertät kommen. das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
woran das liegt, ist eigentlich sekundär, aber es könnte seine ursache in der evolution haben, die ja immer weiter geht. ein mensch, der früher in die pubertät kommt, ist früher erwachsen und ist daher früher bereit, kinder zu bekommen. das spielt eine rolle, weil sich heutzutage die menschen zuerst im beruf etablieren wollen und es dann(vor allem bei frauen) oft zu spät ist.
ob sich das im laufe 1 generation(die emanzipation begann anfang der 70er)
entscheidend auswirkt, ist aber fraglich.
egal, mich kotzt es jedenfalls an, wie wenig spass viele meiner gleichalrtrigen freunde, schulkollegen, mitmenschen, ... verstehen.
sie sind lieber cool und beweisen das jedes wochenende, indem sie sich maßlos berinken. das macht ihnen dann spass, obwohl es bei manchen auch dabei nicht danach aussieht.
auch mir macht es spass, fortzugehen und alkohol zu trinken, aber das kann doch nicht alles sein.
viele meiner mitschüler sind in der schule extrem desinteressiert, werden aber extrem böse, wenn man sie in der mittagspause beim auswendig lernen stört.
ich glaube, dass in unserer gesellschaft das image einer person einem immer
höheren und jetzt schon viel zu hohen stellenwert bekommt.
das ist die hauptursache und verängstigt viele.
zum schluss noch zwei philosophische zitate dazu:
die menschen kümmern sich mehr darum, glücklich zu wirken als glücklich zu sein.(den urheber habe ich mir nicht gemerkt)
aus angst zu weinen hören wir auf, zu lachen(paulo coelho)
l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

mein evolutionsargument habe ich etwas abgekürzt.
wenn du es nicht verstehst, erläutere ich es dir ausführlich.
l.g.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Sollte man bei dieser schwierigen Thematik nicht erstmal einfach anfangen:
Was ist mit den Blutwerten der pubertären Rangen?
THC, Crack, Alkohol...

War nur ein Scherz, liebe Leute. :blume1:

:schritt:
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Ich denke diese "seltsamen" Wertevorstellungen meiner Generation (bin ja selber gerade ma 19) sind stark Medienbedingt.
Wir sind eine generation der Medien, Jugendliche bekommen den ganzen Tag vorgegaukelt wie toll doch gewisse Ideale sind, und das Glück nur auf diesem Weg zu erreichen ist.
Bspl. : Deutschland sucht den Superstar:
Bestehen und glücklich werden kann nur der, der dem Ideal der Medien entspricht, für alle anderen gibt es keinen "recall"

ich bin froh das ich dem Trubel einigermaßen entkommen bin,
ich hatte in meiner frühen Kindheit noch die gute alte Gummiebärenbande und keine Megaheroblaaktion helden die irgendwelche Monster in Stücke schneiden weil sie so stark sind


An dieser Stelle will ich anmerken, dass ich meine Generation nicht mag.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Bestehen und glücklich werden kann nur der, der dem Ideal der Medien entspricht, für alle anderen gibt es keinen "recall"

man kann auch heute seinen eigenen Stil finden

weniger die Medien sind das Problem als vielmehr


die fehlenden Geschwister
Einzelkinder sind prinzipiell verzogen

der Wohlstand
die Beschenkten werfen ihre Geschenke wieder weg
und bekommen prompt neue

die Verstädterung
die Lernenden sehen die Umwelt-Zusammenhänge nicht mehr
(Essen, Trinken, Strom, Kleidung, Bebauung ...)
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Ich denke diese "seltsamen" Wertevorstellungen meiner Generation (bin ja selber gerade ma 19) sind stark Medienbedingt.
Wir sind eine generation der Medien, Jugendliche bekommen den ganzen Tag vorgegaukelt wie toll doch gewisse Ideale sind, und das Glück nur auf diesem Weg zu erreichen ist.
Bspl. : Deutschland sucht den Superstar:
Bestehen und glücklich werden kann nur der, der dem Ideal der Medien entspricht, für alle anderen gibt es keinen "recall"

ich bin froh das ich dem Trubel einigermaßen entkommen bin,
ich hatte in meiner frühen Kindheit noch die gute alte Gummiebärenbande und keine Megaheroblaaktion helden die irgendwelche Monster in Stücke schneiden weil sie so stark sind


An dieser Stelle will ich anmerken, dass ich meine Generation nicht mag.

Hi Otzelot!

Klar bestimmen die Medien den Alltag. Und ich frage mich schon, wo diese illusionäre Welt der Avatare auf Dauer eigentlich mal hinführen soll. Allerdings ein paar Dinge sollten schon differenziert werden:

1. Der Medienvorwurf ist so alt wie die Menschheit. Sokrates hat es noch für einen Frevel gehalten, schriftlich zu philosophieren. Meine Generation galt immer als Fernsehsüchtig usw. Trotzdem hat jede Generation auch ihre Berechtigung und eigenen Herausforderungen. Und auch ihren Charme.

2. In der medialen Welt besteht auch eine Chance, nämlich die, die Dinge außerhalb ganz anders zu würdigen zu lernen. Das gilt sowohl für die Sinneseindrücke als auch für das Verhältnis zu anderen Menschen, Natur und nicht zuletzt der (begrenzten) Zeit. Der Verlust gerade des Zeitgefühls ist ja wohl eine der größten Schattenseiten solcher Spiele wie WoW.

3. Du hast Dich just in einem Internetforum angemeldet und legst den Finger gleich in die Wunde. Das ist völlig ok.. Nur ist es etwas widersprüchlich. Was suchst Du dann hier im "virtuellen Raum"? Auch ein Forum hat seine virtuellen Tücken und ist zu einem großen Teil eine Illusion.
Du gehst also, obgleich Du vorgeblich keinen Alkohol zu Dir nehmen möchtest, doch in die Kneipe.
Aber tröste Dich ob dieser Kritik: Allein durch diesen Beitrag zeige ich ja, daß ich auch nicht konsequenter bin.

Gruß
Zwetsche

PS: Mach ne Band auf und pfeiff auf die "Superstars". Es gibt genug Leute (auch junge), die sehr wohl gerade darauf warten, auch wenn es nicht gerade leicht ist, das festzustellen.
 
Werbung:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Hallo Ihr Lieben!

Ich glaube es liegt mehr an der Zeit die wir alle in unseren Job verbringen, um etwas auf den Tisch oder Schrank zu bekommen. Ich bin alleinerziehend, und was dass heißt, wissen sicherlich Einige von uns. Die Schuld bei allen anderen Übel zu suchen, finde ich sehr einseitig.
Wir sind verantwortlich für unsere Kinder und dass heißt nicht nur ihnen essen auf den Tisch zu bringen, sondern die Zeit und Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, damit sich unsere Kinder gehört fühlen, denn alles andere (Games, Medien, Drogen, Gewalt, u.v.m.)ist einfach nur noch Suchtverlagerung, auf der Suche nach, na was es auch immer sei.

Liebe Grüße
Rikita
 
Zurück
Oben