• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Kain18

New Member
Registriert
4. März 2007
Beiträge
37
* mit Jugendlichen meine ich Teenager im Alter von 12-15 Jahren


Hallo,

ist es euch schon mal aufgefallen,dass viele Jugendliche* und Kinder kaum noch Wertvorstellungen haben und das ihr Interesse an Spaß sich total verändert hat.Spaß denn wir alle mal hatten gibt es kaum noch: Butzen und Buden bauen,Fußball spielen und und und. Heute sehe ich Jungs und Mädchen im alter von 12 Jahren,die sich so verhalten als sind sie 17 Jahre. Coolheit und körperliche Stärke ist für die heranwachsenden sehr wichtig und eine grooooße klappe zuhaben.Immer ein Spruch bereit! Es ist kaum noch kindlich
Ich weiß das dies nicht überall zutrieft!!

Ich weiß nicht so genau.....irgendwie bin ich verwirrt,wen ich diese Veränderung sehe.Ich bin erst 19 Jahre,wie ich schnell sich die Zeit verändert.
Weshalb solch eine Veränderung entstehen kann? Vielleicht durch unsere Medien,denn sie haben kaum noch Grenzen von dem was gesasgt oder gezeigt wird. Die Eltern spielen auch einen wichtigen Faktor.

Ist euch diese Veränderung auch aufgefallen?
Gruß Kain
 
Werbung:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Kain, z.T. liegst du sicher nicht verkehrt, aber ist dir auch schon aufgefallen, dass die Kinder kaum noch etwas dürfen, das nicht wieder jemanden stört und nicht flugs verboten wird? Wie sollen sie zu "normalen" Jugendlichen heranwachsen? Die Schuld (wollten wir tatsächlich von einer solchen sprechen) liegt ja bei den Erwachsenen ;). Und die Medien? Die bringen nur das, was sie auch absetzen können. Wir haben es in der Hand...
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Es gibt die Veränderung geb ich dir vollkommen recht. Ich bin grad mal 17 ( am 30.08 werd ich 18 jaaaaaaa^^) und wie du gesagt hast, die Medien in unser heutigen Zeit spielen eine große Rolle. Meine kleine Schwester ist 10 und fängt jetzt schon an 2 bei Kallwas zu gucken und sich in die ich sag mal Modepunkszene zu stürzen. diese Phase fing bei mir erst mit 14 an oder 13 ganz genua weiß ic das nicht mehr. Abe roftmals speilt das eltenrhaus eine größere rolle. Viele Kinder müssen schon früh eigenständig sein und erfahren von ihrer Familie nicht mehr die nötige Geborgenheit und das Gefühl geliebt und gebraucht zuwerden. Sie werden einfach zum speilen nach draußen abgeschoben und müssen dann dort zusehen, wie sie klar kommen. Und diese sist leider gottes kein einzel Fall. Es ist die moderne Gesellschaft, die dies unsern Kindern aufzwingt und den allterungsprozess so verkürzt.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Fehlende Grenzen und fehlende Werte und die bösen Medien fallen uns als erstes ein. Auch als einziges.

Liebe Grüße
Bernd
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

ich finde celine hat schon recht, was die medien zeigen liegt in unserer hand.
aber so ist mir dass auch schon aufgefallen, z.b. den einen tag ich wollt die strasse bei mir entlang laufen und hab mich geferagt was da hinten denn für aufgetakelte weiber sitzen (dachte erst die wären so um die 19 jahre alt), als ich dann näher kam hab ich gemerkt, dass es meine "kleinen" 13- (und eine 12) jährigen nachbarskinder sind.
woher diese schnelle wandlung kommt versteh ich auch nicht (bin auch erst 19). die eltern haben wohl leider gottes immer weniger zeit sich um die kinder zu kümmern (viele durch ihre arbeit), manche haben, aber auch gar keine lust dazu (warum ka). aber ich meine, was sollen die jugendlichen denn sonst machen, vor allem in den großstädten? fußballspielen verboten, auf der strasse fangen spielen verboten, ... überall fahren die autos, sportplätze, wenn sie nicht zu weit weg sind, sind kaputt oder da sind schon genug andere leute. ich hab keine ahnung, ob sich da in den letzten jahren was geändert hat (bin nämlcih in eine größere stadt gezogen) aber ich habe in meiner kindheit trotz verbot einfach auf dem hof fußball gespielt, und so.
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

hallo kain,

also ich bin fast 40ig in euren augen wohl schon ein grufti und mir ist aufgefallen das die kiddis von heute viel schneller erwachsen werden.
in meiner generation waren wir erst so mit 14/15 soweit wie heute die 12 jährigen.
an den eltern und mangelder zeit kann es meiner meinung nach nicht liegen, denn meine mom war auch nur abends nach der arbeit für einen da und dann durfte man sie nicht so stören.

aber woran es wirklich liegt ist eine gute frage.
vielleicht am essen und das dadurch schnellere wachstum, vielleicht sind aber auch die anforderungen an die kinder gestiegen und so wird von ihnen viel früher "erwachsenesverhalten" abverlangt.
vielleicht kommt es auch von dem informationsfluss den kinder durch das fernsehen und internet ausgesetzt sind, was sie reifen lässt.

das könnte ich mir vorstellen.

lg binchen
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

meine Nichten und Neffen sind zwischen 13 und fast 18.
was mir bei ihnen auffällt ist daß sie aus meiner Sicht zu ernst sind.
der Jüngste wird nächstes Jahr konfirmiert und nimmt den Konfirmandenunterricht SEHR ernst, das finde ich schon ziemlich extrem. Die anderen sind nicht dort hingegangen. Die Ältesten gehen am Wochenende weg, aber sie sind nicht so unbeschwert wie ich es mal war, das wundert mich. Die Eltern kümmern sich sehr gut um sie, bei einer meiner Schwester ist TV ein absolutes Tabu. So ändern sich die Zeiten... wundert mich... und auch daß alle vier aufs Gymnasium gehen und gute Zeugnisse haben.
Gruß Muckel
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

@ Muckel: Ich sehe jetzt eigentlich nichts negatives im Verhalten deiner Nichten und Neffen.

ich frage mich nur wo es mit dieser Nachwuchsjugend hin gehen soll,wenn sie im alter 12 jahren anfangen zu leben wie ein 16 jähriger dann haben sie einen viel zu weiten entwicklungssprung gemacht. Haben sie mit 18 Jahren dann ihre ganze Jugend schon hinter sich?

Ob es diesen Teenagern gut gehgt in solch einer Situation?
 
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

ich bin nicht, der ansicht, dass die heutige jugend schneller erwachsen wird. klar, sie schminken sich eher, haben eher sex, rauchen eher, trinken eher...
aber hat das etwas mit erwachsen sein zu tun?
 
Werbung:
AW: Werte der heutigen Kinder und Jugendlichen*

Also, in meiner Jugend hatte ich nur zwei Dinge im Kopf: zum einen die Welt der Erwachsenen genau zu analysieren und extrem zu hinterfragen, und zum anderen meine eigenen Pläne zu entwickeln.

An den "heutigen" Jugendlichen kann ich nichts anderes entdecken. Sie haben vielleicht keine Werte, weil sie eine wertlose Welt vorfinden. Da gehört echt nicht viel Beobachtungsgabe dazu. Und dass sie das extrem hinterfragen, wundert mich nicht. Mich wundert viel mehr, dass die Erwachsenen das nicht hinterfragen...

Aber ich weiß genau, dass auch die heutigen Jugendlichen damit beschäftigt sind, ihre eigenen Pläne zu entwickeln. Das mag in einer wertlosen Welt etwas langweilig und auch schwierig sein, aber es eröffnet auch alle Möglichkeiten...

Ich bin auf diese Pläne und ihre Umsetzung jedenfalls sehr gespannt...

lg Frankie
 
Zurück
Oben