Folgende Kernaussagen einer Diskussion. Der Anlass war der Kauf eines Plagiates einer Markentasche auf einer Straßenecke in Italien.
„Ich habe kein schlechtes Gewissen, ausgenommen es währe gestohlen.“
Gleiche Personen befürworten z.b. eine sehr strenge Schwarzarbeiter Überwachung da dadurch den Staat Steuergelder verloren gehen. Ihr Leben, ihre Entscheidungen orientiert sich nach Fakten, Tatsachen, Realitäten…
Das Gegenargument: Ein Plagiat ist Diebstahl geistigen Eigentums und eine Firma benötigt sehr viel Geld um einen Markenartikel zu entwickeln. Es werden dadurch legale Arbeitsplätze vernichtet.
Weiter Argumente waren:
Es wird in „Hinterhöfen“ erzeugt unter Umgehung sämtlicher sozialer Rechte. Zum Beispiel aus Kinderhand.
Gegenargument:
Kinderarbeit hat es gegeben bevor ich diese Tasche gekauft habe und wird es immer geben. Also ist der Kauf nicht Schuld daran. Diese Kinder erhalten mit ihren Arbeitsplätzen die ganze Familie.
Der Vergleich Missbrauch des Kinderkörpers durch Arbeit oder durch sexuelle Ausbeutung, obwohl er dieselben Ursachen hat wird hinweg gefegt. „ Natürlich sollen alle Kinder dieser Welt in Liebe aufwachsen, aber eine Gleichheit gibt es einfach nicht“
Die Produktion von Lederartikel (gerben, färben) Belastet die Umwelt enorm. Es werden in solche „Firmen“ natürlich keine Umweltmaßnahmen gesetzt.
Gegenargument: Durch das Rauchen wird die Umwelt auch belastet.
„ Ich bin mir selbst der Nächste, Ich muss auf meinen Cent achten“
In diesem Fall, ist es kein Artikel der gebraucht wird um zu Überleben, sondern um mich als „Marke“ zu etablieren.
Wenn der Besitz einer „Marke“ den Wert der Moral übersteigt….. Nur um vielleicht einmal zu hören. „Sie nur Sie trägt eine Guccitasche“, fehlt es an Selbstachtung.
Jung reich schön …. auf Kosten der Selbstachtung und Menschenwürde. Dabei wird freudig der Selbstwert in den Straßenstaub getreten.
Es sind in Wahrheit gewaltvolle brutale Aussagen … doch wer erkennt in harmlosen Sätzen oder einem harmlosen Schnäppchen schon Gewalt??
Was treibt erfolgreiche, Intelligente Frauen zu solchen Einstellungen??? Welchen Anteil trägt daran die Werbung?