• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Im Prinzip wäre das zutreffend, wären da nicht die in §4 des fünfzehnten Staatsvertrags zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge genannten Ausnahmen.

Behelf: https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e226/Fuenfzehnter_Rundfunkaenderungsstaatsvertrag.pdf

Der Zweck des Rundfunkbeitrags besteht in der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, also des Parteienproporzes und des parteienproporzgetreuen Gesinnungsjournalismus.

Salam!
Wahrscheinlich gehören die allermeisten Haushalte nicht zu den Ausnahmefällen. :dontknow:

Für seine Zwangsabgaben bekommt der Fernsehkonsument neben der unentbehrlichen Indoktrination aber auch schöne Tierfilme und flache Unterhaltung. Er sollte also damit zufrieden sein. :lachen:
 
Werbung:
Er sollte also damit zufrieden sein. :lachen:

Im Prinzip ja, aber wer will schon die Überversorgung mit Produkten, die völlig überteuert aufgezwungen werden? Der Konsument muß die Möglichkeit haben, zum Beispiel zwischen ZDF, ARD und DLF wählen zu können. In einer maktideologisch völlig verkommenen Bundesrepublik müßte das selbst bürgerlich mittig mit garantierter Ideologiefreiheit ideologisch begründ- und durchsetzbar sein.

Grüß Gott!
 
Man muss nur folgendes wissen und es auch mitteilen: dass die GEZ keine staatliche Behörde sind, sondern eine Firma für Firmen gibt es das Gerichtsurteil der 5. Zivilkammer des LG Tübingen vom 16. September 2016.

Es besagt: Unternehmen können erst dann Geld einfordern bzw. Strafen erlassen, wenn ein Vertrag mit einem mündigen Menschen und oder Firma geschlossen wurde.

Also kann man wohl der GEZ wenn sie Geld fordert, ohne dass man TV nutzt, schreiben, dass man nicht zahle, weil man keinen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen hat, und darum die Forderungen ungerechtfertigt sind. Stellen sie sich stur, verweist man sofort auf das Gerichtsurteil und sagt denen, dass jegliche Belästigungen einzustellen sind.
 
Viele Gespräche stocken aber, weil einer nicht ausreichend oder falsch informiert ist; das Fernsehen (inklusive des Teletextes) ist aber - zumindest für mich - noch immer die glaubwürdigste und vor allem die - neben dem Internet - aktuellste Informationsquelle.
Das wage ich vehement zu bestreiten. 😅Wahrheit gibt es im Fernsehen sehr, sehr selten. Ganz zu schweigen vom Werteverfall. Im TV geht es aus meiner Sicht um eine Verherrlichung der Lüge, was da so alles gezeigt und behauptet wird. Entziehst du Kindern also das Fernsehen, haben diese wohl Glück gehabt 😊
Auch im Internet kannst du echte und falsche Information finden. So auch im TV.

Da fällt mir sofort ein, was ich vor einigen Tagen in einem Vortrag hörte: Es gab damals im Golfkrieg wohl Tagelang einen kleinen Spot im TV wo eine Frau (Krankenschwester?) behauptet hat, das Saddams Leute, Säuglinge aus den Brutkästen gerissen und sterben ließen.... Dieser Spot lief rauf und runter.
Und jeder glaubt es. Warum?
War ja im Fernsehen. Und es passt einfach zu dem Feindbild das man aufbaut.

Was hat sich herausgestellt? Eine amerikanische PR Agentur hat sich diesen Spotwohl ausgedacht im Namen der kuweitischen Regierung....

NAtürlich kann man jetzt wieder die Frage stellen, ob denn DAS wiederum stimmt. .... Das ist mir auch klar.


Wen interessiert, wie Journalisten tw arbeiten, dem empfehle ich Vorträge von Dr. Udo Ulfkotte (ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Allgemeinen)...

Und es ist ja heute nicht anders. Statt tatsächlich TOLERANT zu sein, fordern wir die Toleranz für uns ein, aber möchten sie dem andern nicht zusprechen. Dem, der sich nicht an die öffentlichen Regeln hält, der wird selbstverständlich intolerant behandelt. Völlig klar.

Wer nichts vom Klimawandel hören will, der hat den Schuß nicht gehört.
Wer GeschlechtsOPs nicht befürwortet, der ist zugeknöpft und vom andern Stern


In der Corona Zeit hat man ja auch erlebt: Wer keine Impfung will oder die Regeln nicht einhält, der ist ein "Leugner, ohne Nächstenliebe, Aluhut-träger.....etcpp" Und wenn man mit Freunden feiert, keine Maske trägt, ist man ein "Mörder".....
Denunzianten werden gelobt, wenn sie ihre Nachbarn anzeigen, die Besuch haben.

Es wurde öffentlich dazu aufgerufen, diesen Menschen den Zugang zu Lebensmittel und zum öffenlichen Leben zu verweigern! DAS stelle man sich vor, dass dies erst vor kurzem stattfand. In einer Welt, die immer laut posaunt: WIR hätten im dritten Reich anders gelebt und uns an Unrecht (zb die Behinderten auszugrenzen) nicht beteiligt..... Ja genau..soviel zur Theorie......

Wer von den öffentlichen Personen gegen den Mainstream war, der wurde gemobbt, ausgeschlossen, verlor seine Arbeit.

Und Jetzt?
Wie läuft es bei dem Ukrainekrieg? Aus meiner Sicht ähnlich: Wer ist schon auf Seiten Russlands, des "Aggressors"?
Aber wer die ausländischen Nachrichten (russisch und ukrainisch und englisch) sehen und verstehen kann (oder Menschen aus diesen Regionen kennt), der wird einiges anders sehen..... Und sich die Puzzleteile anders zusammenfügen können.

Aus meiner Sicht geht es um Lobby, Geld, Macht....Dementsprechend sieht die Berichterstattung aus. Ein Journalist, der seinen Auftrag der echten Aufklärung ernst nimmt, muss um seine Anstellung bangen und um seinen Ruf.

Wie oben erwähnt: Udo Ulfkotte war da sehr hilfreich in der Aufklärung. Aber er "wurde" ja gestorben.... Ist wohl zu riskant, wenn Wahrheit in den Umlauf gerät.....


Hierzu auch zu empfehlen: Vera Birkenbihl über Medien
 
Wahrscheinlich gehören die allermeisten Haushalte nicht zu den Ausnahmefällen. :dontknow:

Für seine Zwangsabgaben bekommt der Fernsehkonsument neben der unentbehrlichen Indoktrination aber auch schöne Tierfilme und flache Unterhaltung. Er sollte also damit zufrieden sein. :lachen:
Da gibt es so vieles was man verbessern könnte oder verbessern müsste. Als Kind wird man bei den Öffentlichen vorbereitet. Das war es dann aber auch schon. Mir würde ja "echtes Bildungsfernsehen" vorschweben. Life Long Education. Mit dem ganzen Geld könnte man echt was anfangen. Hilfe zur Selbsthilfe. Keine Propaganda mehr. Nur noch Wahrheit, Tugend und Freiheit. Glaube das ist für manche, bestimmte, machthabene Menschen etwas schwer. Die Sicherheit wird scheinbar benötigt.
Reflexion und Bildung als Lebenssinn, ist sicher nicht dumm. Das könnte auch zum berühmten allgemeinen Gesetz gemacht werden.
Achtsam Fähigkeinen ausbauen.

Schule ist auch bei öffentlich Rechtlichen verschrien.

Lehrermangel. Kosten. Stehlen. Smartphones. Schlägereien.

Sich Frauen und Mädchen zu züchten, Männer und Jungen querlaufen zu lassen.

Und in den Nachrichten laufen Informationen, die absichtlich so gestreut sind. Eine Vorauswahl an Informationen. Das
Nicht unbedingt falsche Informationen. Das kommt selten vor. Eher manipulativ ausgewählt. Eben, gestreut.
Da hat sich wer die Hand gereicht. 🤔

Finde es ja immer lustig, wenn dann so seriös getan wird.
Bspw. von Nachrichtensprechern.
Extrem coole Jungs! 😐😥🤔🤕😷😬😵👾💩💪
 
Mir würde ja "echtes Bildungsfernsehen" vorschweben.
Noch nie hatte die Menschheit einen so leichten Zugang zu so viel Wissen wie heute mit dem Internet.
Das analoge Fernsehen heute noch als Bildungsquelle vorzuschlagen, ist mehr als überholt.
Das Problem mit dem Wissen aus dem Internet ist allerdings, dass man in der Lage sein muss, zwischen Wissen und Erzählung zu unterscheiden.
Ich hatte als Kind das Glück, eine Tante gleich in der Nachbarschaft zu haben, die sehr viele Märchen kannte und ich habe viele ihrer Märchen verschlungen. Dann kam ich in die Schule und dort wurde ich mit dem Wissen konfrontiert, das zwar unattraktiver als die Märchen war, denn es war anstrengend und es wurde anschließend auch geprüft, ob es auch richtig sitzt, aber es war trotzdem spannend, denn es eröffnete mir den Blick in die reale Welt. So habe ich den Wert des Wissens zu schätzen gelernt und die Märchen und Erzählungen nur noch zur Unterhaltung genutzt.
Das funktioniert auch sehr gut im Internet, probier´s mal...
 
Noch nie hatte die Menschheit einen so leichten Zugang zu so viel Wissen wie heute mit dem Internet.
Das analoge Fernsehen heute noch als Bildungsquelle vorzuschlagen, ist mehr als überholt.
Das Problem mit dem Wissen aus dem Internet ist allerdings, dass man in der Lage sein muss, zwischen Wissen und Erzählung zu unterscheiden.
Ja, das Problem ist, dass es zwar 100x so viele Stecknadeln gibt, der Heuhaufen aber 10000x größer ist - und auch das Heu
da und dort stechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist, dass es zwar 100x so viele Stecknadeln gibt, der Heuhaufen aber 10000x größer ist - und auch das Heu
da und dort stechen kann.
Aber die Stecknadeln glänzen - im Gegensatz zu Heu - und je seltener und schwieriger etwas zu finden ist, umso wertvoller wird es bekanntlich.
Frag mal die Goldschürfer, sie orientieren sich auch nach dem Glanz.
 
Werbung:
Life Long Education. Mit dem ganzen Geld könnte man echt was anfangen. Hilfe zur Selbsthilfe. Keine Propaganda mehr. Nur noch Wahrheit, Tugend und Freiheit. Glaube das ist für manche, bestimmte, machthabene Menschen etwas schwer. Die Sicherheit wird scheinbar benötigt.
Reflexion und Bildung als Lebenssinn,
Teile ich :) Das finde ich sehr schön gesagt. Ich bin froh, dass wir Intuition haben und auch Zugang zu altem Wissen. Somit können wir Wahrheit finden. Wenn wir denn wollen und suchen. Aber das ist natürlich mit viel Mühe verbunden. Die Wahrheit suchen, sich selbst reflektieren und immer wieder neu zu lernen, seinen Verhaltensweisen zu hinterfragen und das Gute (auch gute Gewohnheiten) zu kultivieren und zu pflegen ist zeitintensiv und erfordert Einsatz. Aber das ist mir tausendmal lieber, als zu verblöden vor einer Glotze. Nach unten kommt man schnell und automatisch. Sich nach oben zu entwickeln kostet mich was. Lohnt aber. :)
 
Zurück
Oben