• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Kann man denn "das Fernsehen" überhaupt noch vom allgemeinen Gebrauch abkoppeln? Ulfkottes Buch sehe ich im Geiste der Thematik von "Die 4. Gewalt". Nicht nur im TV, auch in führenden Printmedien ist zu spüren, dass nicht mehr die Information zur eigenen Meinungsbildung im Vordergrund steht sondern eine bitteschön anzustrebende Übereinstimmung mit der Sicht des Autors. In den TV-Nachrichten, gerade der ARD, fallen mir oft der gebrauch zweifelhafter Begrifflichkeiten auf, geschuldet einer politischen Korrektheit die manchmal an Idiotie grenzt. Die Forderung nach politischer Begrenzung des TV-Konsums sehe ich kritisch. Etwas Vergnügen bereitendes zu verbieten weil es nach Ansicht von "Fachleuten" eine mögliche Schädigung der Gesundheit oder des Sozialverhaltens verursachen kann ist kurzsichtig. Überall ist diese Verbotsmentalität zu beobachten. Bei Leuten nämlich, die meinen das der gemeine Wähler zu blöd, zu ungebildet oder unreif ist um zu wissen was gut für ihn ist. Wohin soll das führen? Erst ist es der Zucker, dann die Zigarette und irgendwann der Alkohol. Natürlich verursacht auch Motorradfahren Kosten für die Solidargemeinschaft, auch Bergsteigen oder Fallschirmspringen.
Wehret den Anfängen durch die Tugendterroristen meine ich. Alles was sie erreichen ist Prohibition 4.0. Nebenbei, weit ist dieser angestrebte Verzicht auf alles was Spaß macht, nicht von orthodoxen, muslimischen Idealen entfernt.
Als selten fernsehender Nichtraucher, zum Glück mit anderen Lastern gestraft, beobachte ich gerade im gebildeten Umfeld den Hype ums Streamen. Mir viel zu langweilig wundere ich mich über die exzessive (auch im TV und Radio) Anpreisung diverser Serien. Und über mehrere TV-Verweigerer im Freundeskreis die jetzt einen haben. Ist es der Zeitgeist, der auch Hausfrauen die früher über Ampelrowdies geschimpft haben, heute von gewonnenen Beschleunigungsduellen prahlen lässt?
Jedenfalls wird sich nix ändern, schließlich sind die Öffentlich-Rechtlichen bekanntermaßen Versorgungsinstitutionen für abgehalfterte Politiker. Die sind mittlerweile so teuer, da muss schon an der einen oder anderen Produktion gespart werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben