• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernsehe ade? Geht das? Wie?

Werbung:
Die gute Nachricht ist: Noch wird niemand gezwungen, sich das Programm tatsächlich anzusehen.
Na immerhin!

Da gehen ca. 3-5 Stunden an Freizeit pro Tag drauf, was doch eher traurig ist...
Ich würde das nicht grundsätzlich verteufeln, ich mag die Möglichkeiten, die man dadurch hat. Ein bewusster Umgang ist aber wichtig. Und was man auch nicht vergessen darf: Wenn Kinder im echten Leben miteinander spielen, werden viel mehr verschiedene Sinne angesprochen und Fähigkeiten geschult, als wenn sie nur am Handy hängen.
 
In manchen Sendern kann man auch aus Geschichte viel lernen mit Originalaufnahmen, was man früher nicht wusste.
Zur Zeit in manchen Sendern sehr aktuell.
 
musst aber trotzdem ab dem nächsten Jahr brav Fernsehgebühren zahlen, weil Nichtfernsehen undenkbar geworden ist.

Möglicherweise haben Sie da etwas nicht richtig verstanden.

In D laufen Prozesse dagegen, Gebühren pro Haushalt zahlen zu müssen, egal ob es Empfangsgeräte gibt oder nicht. Sie werden verloren, TV ist Teil der Staatsräson, Ausnahmen gibt es nur für Arme.

Können Sie das beweisen oder haben Sie da etwas nicht richtig verstanden?

Es gibt ja doch auch immer wieder neue User mit neuen Ideen und neuen Erfahrungen und neuen Fragen dazu.
Und für mich ist dieses Problem uralt und doch immer wieder ganz aktuell.

Tatsächlich ist die Fernsehsucht nicht mehr aktuell, denn das Smartphone dirigiert die Schäflein.

Gott zum Gruße!
 
Möglicherweise haben Sie da etwas nicht richtig verstanden.



Können Sie das beweisen oder haben Sie da etwas nicht richtig verstanden?



Tatsächlich ist die Fernsehsucht nicht mehr aktuell, denn das Smartphone dirigiert die Schäflein.

Gott zum Gruße!
Vermutlich habe ich richtig verstanden, dass in D ein jeder Haushalt Fernsehgebühren zu entrichten hat, ungeachtet des tatsächlichen Gebrauchs von Fernsehen.
 
Werbung:
Vermutlich habe ich richtig verstanden, dass in D ein jeder Haushalt Fernsehgebühren zu entrichten hat, ungeachtet des tatsächlichen Gebrauchs von Fernsehen.

Im Prinzip wäre das zutreffend, wären da nicht die in §4 des fünfzehnten Staatsvertrags zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge genannten Ausnahmen.

Behelf: https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e226/Fuenfzehnter_Rundfunkaenderungsstaatsvertrag.pdf

Der Zweck des Rundfunkbeitrags besteht in der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, also des Parteienproporzes und des parteienproporzgetreuen Gesinnungsjournalismus.

Salam!
 
Zurück
Oben