• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Was ist eigentlich Denken? Was sind Gedanken? Gehören die Gedanken mit zu einem Weltraum?
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Und wenn Gedanken ein Teil des Weltraums ausmachen, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Überlegungen über den Weltraum?
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Falls wir von Gott kommen, dann ist das nicht irrelevant. Denn dann haben wir da ein Wesen, zu dem wir eine Beziehung aufbauen können, und das wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen können. Das tut Religion. Der Religiöse erforscht Gott nicht, er kommuniziert mit ihm.

Die anderen hören Gott nicht, und sie verstehen ihn nicht, und der Forschung und Analyse entzieht er sich.

Wenn es Gott aber nicht gibt, dann können wir ihn auch nicht nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Dann müssen wir uns selbst einen Sinn geben. Den können wir dann aber auch nicht durch Forschung und Analyse finden, sondern den müssen wir uns jeder für sich selbst festlegen und entscheiden. Das erfordert keine Wissenschaft, sondern ein Gefühl für das Sinnvolle, viel Mut und den Willen zur Selbstbestimmung.

Wissenschaft ist interessant. Sehr interessant.

Bloß für die Frage nach dem Sinn des Lebens (wenn damit die Frage nach dem woher und wohin gemeint ist, und so meine ich sie) ist Wissenschaft völlig deplatziert und untauglich.

lg Frankie

P.S.: Viel einfacher gesagt: du kannst den ganzen Tag messen, wieviele Wörter deine Freundin sagt, wieviel Sauerstoff sie verbraucht und wieviel Urin sie ausscheidet. Und dann behauptest du, diese "Erkenntnisse" werfen Licht auf eure Beziehung.

die frage hier war aber "woher kommen wir" und nicht "welchen sinn haben wir"

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

die frage hier war aber "woher kommen wir" und nicht "welchen sinn haben wir"

Ja. da gebe ich dir recht. Die einen betrachten es als große Frage der Menschheit, woher wir naturwissenschaftlich kommen.

Den anderen ist diese Frage schnurzegal. Sie wollen wissen, ob wir von Gott kommen, weil das etwas über unseren Sinn aussagen würde.

Unser beider Missverständnis sehe ich jetzt so, dass du die naturwissenschaftliche Herkunft als große Frage betrachtest, ich aber bloß die Herkunft der Natur insgesamt inkl. uns selbst im Verständnis einer Sinnstiftungsfrage als wichtige Frage betrachte.

Danke für die Klärung.

Und sorry, dass das so lange gedauert hat. Ich habe dabei viel gelernt!

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Sie wollen wissen, ob wir von Gott kommen, weil das etwas über unseren Sinn aussagen würde.

Sinn hat selbst jedes einzelne Staubkorn und jedes Blatt, jeder Same , jede Ameise- selbst der entfernteste Quarx.

Jeder Gedankens jede Bewegung Deines Fingers bewegt das gesamte Universum bishin zu den entferntesten Systemen.

Stell Dich aufmerksam hin und bedenke dass Du beim einatmen das ganze Universum ein wenig in Dich hineinziehst, Alles bewegt sich mit Deinem Atem mit und verteilt sich in Deinen Körper. Beim tief ausatmen schiebst Du Deinen Atem hinaus und diese Bewegung setzt sich fort bis ans Ende des Universums.
:)
 
off topic?

Und wenn Gedanken ein Teil des Weltraums ausmachen, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Überlegungen über den Weltraum?

im weltenraum ist alles drin,
was so hinein gehört.
gedanken, fragen nach dem sinn,
was liebe und was stört.

das ICH ist drinnen ebenso
wie auch das DU und WIR.
das weltall und der haferstroh
und auch das jetzt und hier.

was nah ist und was weiter weg
gehört gleichwohl dazu.
ganz schnelles oder starrer fleck
klein-ICH und auch groß-DU.

in dieser welt – dem weltenraum,
da ist halt alles drin.
das echt gespürte und der traum -
halt alles, was ICH BIN


wen es interessiert: weiter führende "gedanken" über das ICH und MEINE WELT siehe hier (beitrag # 120 im thread "Menschenskinder!")
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Sinn hat selbst jedes einzelne Staubkorn und jedes Blatt, jeder Same , jede Ameise- selbst der entfernteste Quarx.

Jeder Gedankens jede Bewegung Deines Fingers bewegt das gesamte Universum bishin zu den entferntesten Systemen.

Stell Dich aufmerksam hin und bedenke dass Du beim einatmen das ganze Universum ein wenig in Dich hineinziehst, Alles bewegt sich mit Deinem Atem mit und verteilt sich in Deinen Körper. Beim tief ausatmen schiebst Du Deinen Atem hinaus und diese Bewegung setzt sich fort bis ans Ende des Universums.
:)

Kann sein, kann auch nicht sein. Wenn ich "Sinn" als das sehe, was ich als meine tiefe Einbindung in alles spüre, dann ist Sinn ein Gefühl. Einfach nur ein Gefühl. Ein menschliches Gefühl. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Staubkorn, ein Blatt, ein Same, eine Ameise oder ein Quarx haben aber keine menschlichen Gefühle.

Vielleicht haben die daher keinen Sinn, so wie ich als Mensch meinen Sinn spüre. Vielleicht sind sie einfach nur da.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ja, da bin ich wieder. :)Wir könnten uns "Kosmologen nennen"! :blume1:Oder Die Frage nach einem Gott, oder was immer des Wahn_Sinns Grund sein könnte, spielt hier keine Rolle. :haare:
Wir sind bereits Geschöpfe, welche sich die Frage nach einem Sinn im Ganzen stellen und uns langsam damit selber Erfahren. :zauberer2
Liebe ist kein Gefühl. Es ist ein, in E v o l u t i o n und bewusstseins_erweitern_des_Handeln, zwischen gleichwachen Lebens_Formen, ich und Du gelebt!
Wenn eine Lebensform, die selbst ein Punkt ist und keine weiteren Teile hat, erklärt, sich selbst der Schöpfer zu sein, dann irrt sich die Wahr_nehmung.
Sagt es, "Ich bin ein Teil im Ganzen" dann stimmts wieder. Die Kirche bleibt im Dorf.
Mein Unterschied im Verständnis und ich sags nochmal und nenn mich einen Ateisten! Das spielt für mich keine Rolle, ich bin ja ausserhalb und doch mittendrin und deshalb ver_rückt! :kuss1:
Re = Rück-
Logio = Verbindung, also Religiös sein, heisst vom Instinkt weg, hin zur Intuition.
Sind keine Sekten, noch politische Parteien oder Institutionen, usw.
Es ergibt sich daraus natürlicherweise ein kosmologisches Welt_Bild, das jetzt auch alle Tassen im Schrank hat und damit allgemein gültig ist und so auch damit einen Sinn im Leben ergibt.
Alle unsere gemeinsamen Vor_Väter haben sich in verschieden Gedanken_Disziplinen darüber schon gestritten. Auch Kriege! Alle Kriege sind eigentlich religiöser Natur! Doch ist die Kern_Frage, immer und überall doch bei der Sub_Jektivität, und der Selbst_Verantwortung geblieben.
Selbst_Ständiges Denken, führt zu Selbst_Erkenntnis und Selbst_Erkenntnis ist Weise!


Horst'l
Danke für die Poesie Kathi!
Und danke Dir mein Regenbogen für das gefächerte Licht!
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Auf
Vielen Stufen
Be_Lehrt, Ge_Lehrte
Eierköpfe!
:blume1:

Unter_Richtet wird, was da Be_Lehrt,
auf vielen Stufen hockt.

Nach „Welt_Bild_Ordnung“, so nicht Ganz.
Eitel_Keit, beständ’ger Tanz!

Pro_fess_or_Ich, nicht „Selbst_Bewusst“,
spricht zu sich selbst, Be_Lehrten zu,

Ver_gisst, dazwischen Kosmos ist.
Das Potent_tial, im Ei, es sitzt.

Er_Kenntnis,
IST.

Das Huhn, das war zuerst. Da nach hat es das Ei erfunden.
Um zu „L e b e n“ sich!
Das Ei, das doch so Kosmisch ist.

Horst Gutekunst, 5.Mail 2006​
 
Zurück
Oben