• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21

magix92

New Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
2
So ich hab letztens mal einfach aus Lust und Langeweile mit meinem besten Freund darüber diskutiert ob das Weltraum endlich oder unendlicht ist..?!

Wir sind nach eingen Stunden auf relativ gute Theorie gekommen(finde ich)...
aber bevor ich euch unsere Theorie offenbare würde ich gerne mal eure Meinungen darüber hören...

Ich freu mich auf eure Ansichten ;)
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo, magix92!

ja, das kann er sein. mal schaun. wie es so weiter geht. mit der forschung. mal schaun.
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo magix92!

Moment mal, ich muss vorher noch schnell die Würfel werfen..!

Grüße Raphael
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo !

Ja, er kann endlich sein; zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Philosoph aber neigt zum Glauben, dass er unendlich ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

S.g. Magix92.

Ich stelle nun die altbekannte dumme Frage:
Wenn der Weltraum angenommen endlich wäre, was ist nach dem Ende ?

Diese Frage ist aber nur berechtigt, wenn man so wie ich von der naiven Annahme aus geht, dass der Weltraum sich nur in 3 Dimensionen ausdehnt !

L.G. Belair57
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ja, da gibt es doch dieses schöne Luftballonmodell, welches mich bisher überzeugt:

Das expandierende Universum stellt man sich analog zu einem aufgeblasenen Luftballon vor:
Wenn ich als 2D-Wesen auf seiner Haut umherkrieche, komme ich nie an eine Grenze (es gibt auch keine) - das Universum ist also grenzenlos und expandiert: alle seine Punkte (Galaxien) entfernen sich voneinander.
Aber es ist nicht unendlich, genausowenig wie die Luftballonoberfläche unendlich ist.

Nur dass alles um eine (uns nicht vorstellbare) Dimension höher ist.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ich stelle nun die altbekannte dumme Frage:
Wenn der Weltraum angenommen endlich wäre, was ist nach dem Ende ?

Ich würde diese Frage so beantworten:

Wir Menschen denken das es hinter jeder "Tür" immer weiter geht, weil es auf unserer Erde so ist.Es verhält sicher doch so wie PISPEZI gesagt hat. Die Erde ist der Luftballon und wir leben auf der Oberfläche. Und wir auf der Erde treffen genau so wenig auf eine GRENZE...

So würde ich also sagen das das Weltraum endlich ist, auch wenn wir Menschen uns das nur schwer Vorstellen können.

"Was ist nach dem Ende?"

Da wir Menschen das "Grenzen"lose auf der Erde gewohnt sind können wir uns nicht vorstellen, dass das Weltall irgendwo einfach zu Ende ist und dort hinter nix mehr ist. Dieses NIX kann genau so gut einfach nur Vakuum sein.

Ok nu stellt sich die Frage was hinter dem Vakuum sein könnte...?!

Ich denke diese Frage tut sich nur auf da wir das "GRENZEN"lose gewohnt sind

MfG magix92

p.s. ich freu mcih auf kommentare zu meiner Theorie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

S.g. Pispezi

Ja genau, die Möglichkeit besteht auch, so wie 2D Wesen die Oberfläche einer Kugel unendlich erscheint, erscheint uns 3D Wesen der XDimensionale Weltraum als unendlich.

Das würde bedeuten, wenn ich mich lange genug durch den XDimensionalen Weltraum bewege, komme ich irgendwann wieder auf meine Ausgangsposition zurück ?

Nun meine Frage, weil Ich sicher nicht am letzten Stand der physikalischen Kosmologie bin:
Gibt es schon irgendwelche pysikalischen Hinweise oder Indizien, dass der Weltraum mehr als 3Dimensional sein könnte ?

L.G. Belair57
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

S.g. Pispezi

Ja genau, die Möglichkeit besteht auch, so wie 2D Wesen die Oberfläche einer Kugel unendlich erscheint, erscheint uns 3D Wesen der XDimensionale Weltraum als unendlich.

Das würde bedeuten, wenn ich mich lange genug durch den XDimensionalen Weltraum bewege, komme ich irgendwann wieder auf meine Ausgangsposition zurück ?

Nun meine Frage, weil Ich sicher nicht am letzten Stand der physikalischen Kosmologie bin:
Gibt es schon irgendwelche pysikalischen Hinweise oder Indizien, dass der Weltraum mehr als 3Dimensional sein könnte ?

L.G. Belair57

Hallo Belair, ich bin auch nicht so richtig vom Fach, habe aber recht viel getan, um wenigstens in etwa zu verstehen, was die Kosmologen so denken.

Über die "Dimensionalität" der Welt gibt es divergierende Aussagen - der Rekord steht bei 11 (sog. M-Theorie, die die diversen Stringtheorien vereinigen soll).

Was aber durch Praxistest recht gut fundiert erscheint, ist die 4-Dimensionalität unserer Welt. Diese geht nämlich aus Einsteins Relativitätstheorie hervor ("Raum-Zeit-Kontinuum" oder kurz "Raumzeit").
Dieses Gedankenbild führt bei seiner Anwendung auf etliche Aussagen, die erstens aus keiner anderen vor-Einsteinschen Theorie folgen und die außerdem experimentell gesichert wurden:

* Ablenkung des Lichts im Gravitationsfeld (erstmals bewiesen bei einer Sonnefinsternis Anfang des 20. Jh.)
* Zeitdehnung je nach Ort im Gravitationsfeld (bewiesen durch Atomuhren im Erd-Orbit, Anwendung im GPS!)
* Zeitdehnung durch hohe Geschwindigkeiten (bewiesen in Teilchenbschleunigern)

Deshalb: Ja, ich denke, die Zeit als vierte (unsauflöslich mit dem Raum "verschränkte") Dimension ist eine sehr gute Theorie über das Universum.
Dass diese Dimensionen tasächlich unabhängig von uns "existieren", ist damit noch nicht gesagt, weil Raum und Zeit sehr wahrscheinlich Gehirnkonstrukte sind, die die real existierende Welt für uns strukturieren - soweit meine Ansicht.

Ob Du bei stetiger geradliniger Bewegung durchs Weltall wieder hier ankämst, weiß ich nicht - die Kosmologen sagen ja, und zwar nach unendlioch langer Zeit (wo immer sie dieses Resultst herhaben mögen).

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo, pispezi!

jaja, die gute alte theoretische physik...ich bin auch kein mann von fach, beschäftige aber mich des studiums halber um die einfachsten grundlagen und aus neugier mit den "anfänger-problemen". ich bin ja jetzt schon froh, allmählich zu verstehen, was ein "metrischer tensor" und minkowski-räume sind.

ich meine, es wird keine GUT geben, die quantentheorie und S-/ART in allen bereichen miteinander vereinen kann. so etwas wie eine letzte weltformel gibt es nicht, ist sehr stark metaphysisch-teleologisch angehaucht. ich finde da immer eine stelle aus einer sci-fi-serie lustig, zugespitzt und interessant zugleich: "was sie glauben noch an die quantentheorie?".
 
Zurück
Oben