• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Ach, wann merkst Du denn endlich, dass Du hier umsonst redest und fragst?!
 
Werbung:
Endlich! Auf diesen Beitrag haben viele Menschen sicher schon gewartet! ;)

Die schnelle Antwort vorweg: Ein Weltraum ist endlich und unendlich, je nach Betrachtungsweise.
Die Oder-Frage löst sich mit der Zeit wie von selbst: Denn Zeitraum und Raumzeitliches wechselwirken.
....merkst Du denn endlich, dass Du hier umsonst redest und fragst?!
Auf den Tag genau 11 Jahre später stelle ich fest,
dass das umsonst reden schon aus Kostengründen sehr gefragt scheint! :D

Ich hoffe, dass diese Frage heute - ' endlich ' versus ' unendlich ' - logisch einwandfrei - hier sogar umsonst - geklärt werden kann.

Zumal heutzutage (meiner Meinung nach) keine Fragen mehr zu den natürlichen Paradoxien von Zeit und Raum (aus wissenschaftlicher Sicht) offen stehen.

Wenn man mit Wahrscheinlichkeiten zum Thema offen/geschlossen operiert und dabei die Existenz dessen, was man ‚Weltraum‘ nennt, existenzphilosophisch bereits ungeklärt voraussetzt, dann muss man ja geistigen Schiffbruch erleiden. Arme Menschheit!

Alles was wir realistisch mit "Weltraum" bezeichnen (als grenzenlos wahn- und wahrnehmbares Individualprinzip), das darf und sollte auf keinen Fall mit dem Begriff "Universum" (als unwahrnehmbar lebendiges Multifunktionsprinzip) verwechselt werden.

Existenzphilosophisch ist die Frage vom' Weltraum' im Sinngular erklärbar, nicht jedoch im individuellen Singular für 'meine Welt als Raum'.

Es ist also sinnlos, die Oder-Frage nach Offenheit oder Geschlossenheit zu stellen, sondern die Frage muss lauten:

In welchem Weltraum bzw. Weltenraum befinden wir uns zu nahezu gleicher Zeit und nahezu gleichem Raum gemeinsam und warum müssen wir sofort Krieg um diesen Raum führen, sobald wir ihn als "gemeinsam" auf kriegerische Weise zu beanspruchen glauben erkennen zu müssen?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ' keine Endlichkeit'.
Ich glaube Ihnen mal wieder kein Wort: 'Keine Endlichkeit' existiert nicht!
Selbst die Wurst hat zwei Enden. Im Leben geht es um die Wurst und Ihnen ist das wurst? :p

'Endlichkeit' definiert man, was selbstverständlich (zwischenzeitlichen) Sinn macht, allein schon wegen der Notwendigkeit zu Vergleichbarkeiten unterschiedlicher Beobachtungen.
Wenn der Raum eine Grenze hat, was ist dann dahinter?
Der Raum für den Entgegner natürlich, was sonst? :p
Tatsächlich ist das Weltall endlich, aber der Raum selbst unendlich...
Genau das ist Dein Glück, dass ich Dich in (d)einer unendlichen Dummheit im unendlichen Raum gar nicht treffen könnte, also definiere ich die Endlichkeit.

Man braucht die Endlichkeit übrigens zum Begreifen. Wann begreift ihr dies 'endlich'!

Aber das begreift Jakob wohl nie, sofern er nicht seine Meinung ändert oder sich wenigstens freut wenn ich recht habe, das man ihn 'endlich' duchschschaut hat...
:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir dazu einfallen wenn ich beide Wörter nicht fassen kann,..
Einfacher wären aber die Aussagen,..
Endlich Zunkunft-unendlich Vergangenheit
Moment
Endlich Vergangenheit-unendlich Zukunft
Fällt nicht s besseres ein,..
 
Was soll mir dazu einfallen wenn ich beide Wörter nicht fassen kann,..
Einfacher wären aber die Aussagen,..
Endlich Zunkunft-unendlich Vergangenheit
Moment
Endlich Vergangenheit-unendlich Zukunft
Fällt nicht s besseres ein,..
Das sind die Drogen! Sie ermöglichen Dir die Welt aller von der Gedankenteilmenge Deines Gedankenraumes nicht mehr unterscheiden zu können!
 
Werbung:
Das sind die Drogen! Sie ermöglichen Dir die Welt aller von der Gedankenteilmenge Deines Gedankenraumes nicht mehr unterscheiden zu können!
Ich wüßte nicht ob ich dann anders denke,wenn ich manches so für mich schon gedacht habe,was ich von Welt z.b halte,davor oder danach,...

Manche Erlebnisse hinterlassen Spuren und jeder Fährte nachgehen,sollte sich dann jeder selbst überlegen.
Ja,das Leben ist nur im Suff zu ertragen,wenn es über den Genuss hinaus geht aber,...
 
Zurück
Oben