• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hier unterstellst du der urknalltheorie eindeutig eine aussage bezüglich des urknalles selbst und sogar bezüglich des "davors"

Ich stimme dir zu. Die Urknall-Theorie sagt zum "Davor" nichts aus. Daher ist sie völlig untauglich zur Beantwortung der Frage, was vor dem Urknall war. Das behaupte ich mit jedem einzelnen Posting in diesem Thread.

selbiges....die naturgesetze, die wir erfassen können, verlieren der theorie nach in endlicher zeitlicher nähe zum urknall ihre gültigkeit
ob es "davor" überhaupt irgendwelche gesetze gab bzw ob es überhaupt ein "davor" gab, ist spekulation


Ich stimme dir wieder zu. Alles vor dem Urknall ist Spekulation. Glauben. Das behaupte ich mit jedem einzelnen Posting in diesem Thread.

diese frage setzt voraus, dass es ein etwas gab, das urknallen konnte
die urknalltheorie selbst gibt diesbezüglich keinerlei auskunft

Genau. Das behaupte ich mit jedem einzelnen Posting in diesem Thread.

du setzt voraus, dass etwas existierte, das urknallte
das ist eine völlig aus der luft gegriffene annahme
dennoch setzt du deine annahme als einzig richtige voraus, und hältst anscheinend für unmöglich, dass "alles" mit dem urknall entstand

Ich zitiere aus Posting #72: "Die Urknalltheorie startet erst einige Sekundenbruchteile nach dem Urknall, als die Temperatur auf 'nur noch' Hundert Milliarden Grad Kelvin gesunken war."

Die Temperatur wovon? Die Temperatur von Nichts? Nichts hat keine Temperatur.

Die Urknalltherie sagt nichts zum davor. Man kann also glauben, dass alles beim Urknall entstanden ist, dass alles vorher immer schon da war und explodiert ist, oder dass Gott alles erschaffen hat und es dabei urknallte. Man kann alles glauben.

Aber für keinen dieser Glauben ist die Urknalltheorie erhellend.

Darum ging es.

Du schreibst selbst: auch mit der Urknall-Theorie ist alles davor Spekulation. Glauben.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo Leute!

Also doch die Schöpfung.
Denn wenn vorher nichts da war, dann war der Urknall aus sich selber, da jedoch nichts da war, muss folglich dann was dazugekommen sein, denn nun ist´s ja da.
Und mit dem Urknall entstanden Materie, Zeit und Raum, die wirken fort bis in alle Ewigkeit oder auch nur halb so lang...

Wenn´s aber Blasen sind, die Universen, ist´s doch nur Schaum, aus dem sie dann entwachsen, wie weiland Venus, die Schaumgeborene, und Schaum ist´s auch , was ich hier von mir gebe.
Spekulation.
Doch wo ist Mars?!

Mr. Bubbles
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Die Urknalltheorie besagt, dass etwas, das schon da war, zum Zeitpunkt des Urknalls explodiert ist.

Ich stimme dir zu. Die Urknall-Theorie sagt zum "Davor" nichts aus. Daher ist sie völlig untauglich zur Beantwortung der Frage, was vor dem Urknall war.

Das behaupte ich mit jedem einzelnen Posting in diesem Thread.

deine aussagen #1 und #2 widersprechen sich, wodurch deine aussage #3 (wonach du -in jedem einzelnen posting in diesem threads- gemäß #2 behauptet hättest) falsifiziert ist

siehst du nun, was ich meine ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo Muzmuz, hallo Frankie
eigentlich gehts mich ja nix an, aber
ich finde Ihr beide solltet "Wiener Walzer " zusammen tanzen, da dreht man sich auch dabei ständig im Kreis, und unter günstigen Umständen könnt Ihr dabei sogar noch Strom sparen.
Also macht doch ein Date.:)
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Hallo Muzmuz, hallo Frankie
eigentlich gehts mich ja nix an, aber
ich finde Ihr beide solltet "Wiener Walzer " zusammen tanzen, da dreht man sich auch dabei ständig im Kreis, und unter günstigen Umständen könnt Ihr dabei sogar noch Strom sparen.
Also macht doch ein Date.:)

Endlich eine Aussage von dir, regenbogen, der ich mich ohne weiteres anschliessen kann. :)
Obwohl: der Provokateur ist m. E. eindeutig frankie!

Gruss
Hartmut
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

hallo, forianer!

hier wird ja kaum übers fach debattiert, deshalb auch eine frage von mir: wie können wir heute feststellen, ob das universum unendlich ist, sich weiter ausdehnt, statisch ist oder sich wieder zusammenzieht? sind nicht die daten, die wir von irgendwelchen beobachtungen erhalten selbst riesig alt?
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

wie können wir heute feststellen, ob das universum unendlich ist, sich weiter ausdehnt, statisch ist oder sich wieder zusammenzieht?

Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis. Unter "Weltraum" verstehe ich den Raum, in dem sich die Sterne befinden. Ich habe des öfteren in verschiedenen Quellen gelesen, dass es im Weltraum insgesamt 10 hoch 80 Atome geben soll.

Daraus schließe ich, dass der Weltraum "endlich" ist.

Weiß dazu jemand etwas vom Fach?

Mit "Universum" statt "Weltraum" meinte ich aber alles, aus dem der Weltraum und alles im Weltraum besteht. Alle Energie/Materie, alle Naturgesetze, alles, wofür wir gar keine adäquaten Worte haben: allen Raum und alle Zeit und alle sonstigen Dimensionen.

Wo das alles herkommt, oder ob das alles doch schon ewig da ist und ob es nur manchmal kollabiert und dann wieder explodiert, das ist Spekulation. Glauben.

Das meinte ich, entzieht sich auf ewig jeder Forschung.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

deine aussagen #1 und #2 widersprechen sich, wodurch deine aussage #3 (wonach du -in jedem einzelnen posting in diesem threads- gemäß #2 behauptet hättest) falsifiziert ist

Ja, ich sehe es. Ich korrigiere daher gern, dass die Urknalltheorie fälschlicherweise Theorie vom Urknall genannt wird, obwohl sie nur etwas darüber aussagt, was kurz nach einem vermuteten Urknall passiert ist, also zu einem Zeitpunkt, als alles schon da war, dessen Herkunft die Urknall-Theorie in keiner Weise erhellen kann. Und auch keine andere sinnvolle Theorie.

Sodass alles, was tatsächlich bei und vor (und nicht nach) diesem vermuteten Urknall passiert ist, für immer und ewig Spekulation ist. Glauben.

Darum ging es mir in jedem einzelnen Posting in diesem Thread.

Hat das außer dir noch jemand falsch verstanden?

Die Urknall-Theorie vermutet den "Urknall" bloß. Sie erhellt nichts über die materielle oder göttliche Herkunft des Menschen oder des Universums.

lg Frankie
 
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Die Urknalltheorie besagt, dass etwas, das schon da war, zum Zeitpunkt des Urknalls explodiert ist.

Hat das außer dir noch jemand falsch verstanden?

da ersteres zitat doch eher eindeutig ist, glaube ich vielmehr, ich habe jene aussage durchaus richtig verstanden und so hinterfragt, dass auch du den irrtum darin erkannt hast

daher halte ich den inhalt von zitat #2 doch für etwas deplaziert

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

auch wenn diese antworten für astrophysische laien vordergründig unwichtig wären:
sie werfen doch etwas licht auf zwei der wichtigsten fragen der menscheit, nämlich "woher kommen wir ?" und "wohin gehen wir ?"

alleine deswegen beschäftigen sich auch menschen intensiv mit jenen fragen; andere gründe können höchstens sekundär sein, denn für die bewältigung des alltages ist es völlig powidl, ob es einen urknall oder die inflation gegeben hat, ob sich das weltall ausdehnt oder nicht, und wie das universum in 10 hoch irgendwas jahren enden wird oder auch nicht
technische anwendungen jener erkenntnisse kann ich mir auch nicht vorstellen

Lieber MuzMuz!

Gegen dieses dein Zitat habe ich mich mit allen meinen Postings hier gewandt. Die Urknall-Theorie wirft - wie wir jetzt geklärt haben - eben kein Licht auf die wichtigsten Fragen der Menschheit. Denn sie beginnt mit allem, was sie beleuchet, erst nach einem Urknall, den man trotz Urknall-Theorie jetzt auch nur genauso spekulativ vermuten kann wie jeder andere Glaube irgendetwas vermutet, was die Herkunft des Universums betrifft.

Selbst wenn irgendeine Wissenschaft irgend wann einmal beweisen könnte, dass Energie/Materie schon immer waren, dann erklärt das nicht, wo die Zeit herkommt und ob jemals irgendein Gott die Hand im Spiel hatte oder nicht.

Wozu hetzt du hier von einem komplett irrelevanten Detail zu nächsten, bloß, um deine obige Aussage nicht überdenken zu müssen?

lg Frankie
 
Zurück
Oben