• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahrheit?

AW: Was ist Wahrheit?

mir reicht trockener Sekt :sekt: aber rück mal ein paar Rezepte raus, man weiß ja nie

Unsinn, - das wäre ja völlig unlogisch,
dazu ausgerechnet den hier zitierten *Eurofighter* zu fragen!
Und das weiß man wahrhaft immer,
wenn man lesen kann und dadurch klar im Vorteil ist,
meine bedauernswerte *Ellemaus*!

Dein Schweigen wäre also wohl begründet gewesen
und weit verständiger als hier Deine unverständliche Äußerung
mit der Aufforderung eines Herausrückens von Rezepten,
die an den völlig falschen Adressaten gerichtet sind,
da dieser erklärt hat, kein Freund von Feuerwasser zu sein!

Das ist die Wahrheit!

Bernies Sage​
 
Werbung:
AW: Was ist Wahrheit?

@ Fufaev

Hier gibts viele Worte um den heißen Brei.
Die Antwort lässt sich auf ein Wort reduzieren:GLAUBE.

Spannender wäre: Was in uns glaubt an den Glaube?
 
AW: Was ist Wahrheit?

Und was wird von wem unter "GLAUBEN" verstanden ...:dontknow:

Ist beispielsweise Glauben an etwas gemeint, was z.B. durch eine Glaubens-Tradition vorgegeben ist - oder ist gemeint Glauben im Sinne von Vertrauen ...:dontknow:

Anders gefragt: Wem kann heute noch geglaubt = vertraut werden ...:dontknow:

:)ironie: Ich glaube Alles, was die katholische Kirche bzw. ihr unfehlbarer Papst in Glaubens- und Sittenfragen sagt, auch wenn es falsch ist ...:rollen:)​

Naja, ich finde GLAUBEN im tieferen Sinne ist der entscheidende Punkt.
Mir gehts hier nicht um Glaubens-Tradition, mir gehts um Vertrauen als Ursache der Wahrnehmung.
Vertraust Du deinen Sinnen?
Dann glaubst Du offenbar daran.
Aber warum?
Weil Du keine Wahl hast..,Junge Du musst dich entscheiden?!
Aber wer sagt das Du keine Wahl hast und dich entscheiden musst?
Vieleicht der Glaube daran das Du keine Wahl hast?

Das ganze riecht fast danach als ob der Ausgangspunkt selbst ein tieferer Glaube ist.
Vieleicht sollte man den mal anpacken.
 
AW: Was ist Wahrheit?

Um bei bei der Wahrheit zu bleiben:

Im Spannungsfeld zwischen Glaube und Wissen
gilt es Widerstand und Stärke nicht zu missen.

Spannung ist ein Kreuzprodukt aus Widerstand und Stärke
Die "spannende" Wahrheit (zeit-)versetzt sogar Berge!

Bernies Sage​
 
AW: Was ist Wahrheit?

Um bei bei der Wahrheit zu bleiben:

Im Spannungsfeld zwischen Glaube und Wissen
gilt es Widerstand und Stärke nicht zu missen.

Spannung ist ein Kreuzprodukt aus Widerstand und Stärke
Die "spannende" Wahrheit (zeit-)versetzt sogar Berge!

Bernies Sage​

Ob du nun kinetische in potentielle Energie verwandelst spielt letztendlich keine Rolle, denn Energie bleibt Energie.
Die Frage ist bloß wie man sie nutzt (unter der Voraussetzung das man sie nutzt)
 
Werbung:
AW: Was ist Wahrheit?

Ob du nun kinetische in potentielle Energie verwandelst spielt letztendlich keine Rolle, denn Energie bleibt Energie.
Die Frage ist bloß wie man sie nutzt (unter der Voraussetzung das man sie nutzt)

Du meinst die Nutzung in Form einer spekulativen Wahrheit zum Beispiel als Löffelverbieger à la Uri Geller ?

Mit der (unbekannt wandelbaren) *Wahrheitsenergie* (als versteckte Informationsenergie) scheint es sich eher wie mit der Wertung eines Immobilienobjektes zu verhalten,
denn was dabei - potentiell für potentielle Käufer - wirklich zählt, das ist die Lage, die Lage und nochmals die Lage!

Denn die sichere Lage läuft - wie die sichere Wahrheit - einfach nicht davon.

Sichere Wahrheit, so meine Theorie dazu, wird über die Frequenz einer Selbstwahrnehmung über das freie BewusstEIN vorbestimmt und ständig nachgeregelt.

Im Übrigen ist es nicht immer von Vorteil, die Wahrheit zu nutzen, weil der Missbrauch der Ausnutzung im Vertrauen auf die Wahrheit auch von einem "Selbst durch Andere Getäuschten" zu stammen vermag. Die erfolgreiche Massenhypnose baut darauf auf und die schnelle ungeprüfte Informationsübermittlung trägt in ihrer Geschwindigkeit extrem schon heute dazu dazu bei, "sich - im wahrsten Sinne des Wortes - selbst zu überholen". In der Kybernetik der Regelkreissteuerung nennt man dies Vorkopplung.

Und die Wahrheit über den Urknall ist nichts anderes als eine naturwissenchaftlich sehr leicht und einfach erklärbare "Überholung des Universums mittels Überlichtgeschwindigkeit masseloser Module", was eine Zeitumkehr bedeutet, wo aber der Ort dabei (nahezu) "fest" zu stehen scheint.

Die Wahrheit scheint also in Wahrheit gerade (als Ding an sich) nicht SELBST zu SEIN, sondern auf eine nicht selbst seiende Wertung fremd angewiesen, damit diese (vom Denker) einen Wert "bekommt", den sie vorher noch nicht hatte.....

Da der Schlüssel zum Öffnen von Denkräumem im Glauben wie auch im Klauben (im Aufsammeln) liegt, scheint der Glaube mit der Wahrheit sehr eng verknüpft.

Das Denken im *S-EIN*
- die bedeutet für mich kreativ -
lass die Gedanken *R-EIN*....
wo möglich liegt die Wahrheit so im *W-EIN*!

Bernies Sage​
 
Zurück
Oben