• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Mitnichten. So wäre ich zum Beispiel kein Vietnamese, selbst wenn ich als Kind eines US-Soldaten in Vietnam geboren, aber in Kansas aufgewachsen wäre.

Aber dann hinkt dein Vater-Vaterland-Vergleich doch sehr. Es ist klar, dass niemand seinen biologischen Vater wechseln kann, aber was ist es, das einen Wechsel des Vaterlandes (nach deiner Meinung) unmöglich macht?
 
Die Kindheit. Es gibt nur eine.

Okay, also wenn ich z.B. ein Kind deutscher Diplomaten bin und meine Kindheit in China verbrachte, ist China also mein Vaterland. Obwohl ich kein chinesischer Staatsbürger bin, eine internationale Schule besucht habe, nur wenig Chinesisch spreche.

Klingt irgendwie schräg. Aber wenn Vaterland das Land der Kindheit ist, dass ist es eben so.
 
Und wissens auch warum?

Yepp, Vaterland ist ein veralteter Begriff, dessen wichtigste Funktion es früher war, dass die Dummen für den Herrscher bereitwillig in den Krieg ziehen. In der heutigen Zeit wirkt dieses Wort in fast jedem Zusammenhang nur noch befremdlich. Außer als bei der Bundeswehr, wird es kaum noch verwendet.
 
Werbung:
Zurück
Oben