• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist KITSCH ?

danke für eure beiträge....nur weiter so!

hey leute,
ich wollte immer gerne einen rosa MINI mit weißen großen tupfen. :haare:

ich seh schon: ich kann mich bald in die reihe dieser kitsch-briten einreihen.

aber kitsch und kunst liegt halt wirklich nah beisammen!

kc_05_klimt_knips.jpg


liebe grüße
kathi

p.s.: das obige "kitsch-bild" ist übrigens von gustav KLIMT.
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

Hmmm,ich finde dieses Bild alles andere als rosaglitzerglimmerisch...ihm fehlt gänzlich diese alles überziehende Honigsüße.Und der Blick dieser Frau ist ernsthaft und still-ich kann keinerlei Kitschfaktoren finden..;)
(wie heißt das Bild?)
 
hallo sibel,
das bild stammt aus 1898 und zeigt "sonja knips".
klimt hat ja viele frauenporträts gemalt....ich finde sie alles sehr ansprechend.

dennoch könnten sie wohl auch als kitschig abgetan werden....es liegt ja alles im auge des betrachters. ;)

meine mutter hat eine reihe von KLIMT-WANDTELLERN. da sind die bekannten klimt-motive drauf....mit echtem gold belegt....jedoch in mAn ganz schön großer auflage....sauteuer.

der reine KITSCH in meinen augen.

wenngleich die originale für mich okay sind.

die unterscheidung von pipi find ich gut: good-bad-ugly.

und auch die aussage von axl: mancher kitsch ist so kitschig, dass er schon wieder "gut" ist.

liebe grüße
kathi
 
hallo flying dreams,

hier würden sich doch die gartenzwerge recht hübsch machen?

tk2003bmakeawishcottageij0.jpg


ein gemälde von "thomas kinkade", dem "maler des lichts".

was sagt ihr dazu?

in meinen augen ist es schon ein bisschen zu viel des "guten". ;)

bel air:
ich suche schon die ganze zeit nach der "madonna in ihrem muschel-altar".
kennst du die auch?
die kommt der venezianischen beleuchteten gondel schon ziemlich nahe, finde ich. :D

liebe grüße
kathi
 
AW: was ist KITSCH ?

Zitat von Binchen:

allein alles was rosa ist ist zum weglaufen.

So weit würde ich nicht gehen.
Rosa Blumen z. B. finde ich sehr schön, und ich habe mir Hyazinthen in dieser Farbe im Blumentöpfchen gesetzt.
Wenn ich zu oft mit dunklen, "strengen", Farben zu tun habe, dann lechzen die Augen nach etwas Hellem, Freundlichen.
So liegt z. B. hier auf meinem Tisch eine rosafarbene Mappe (aus Plastik auch noch dazu). Ab und zu "muss" auch ein wenig Kitsch sein; nur eben, wie gesagt, nicht zuviel!

Grüße - FirstDay.
 
AW: was ist KITSCH ?

Zitat von Binchen:



So weit würde ich nicht gehen.
Rosa Blumen z. B. finde ich sehr schön, und ich habe mir Hyazinthen in dieser Farbe im Blumentöpfchen gesetzt.
Wenn ich zu oft mit dunklen, "strengen", Farben zu tun habe, dann lechzen die Augen nach etwas Hellem, Freundlichen.
So liegt z. B. hier auf meinem Tisch eine rosafarbene Mappe (aus Plastik auch noch dazu). Ab und zu "muss" auch ein wenig Kitsch sein; nur eben, wie gesagt, nicht zuviel!

Grüße - FirstDay.

moment, da muss ich es prezieser ausdrücken alles unechte - sprich nichts aus der natur - was rosa ist find ich kitschig, also auch deine plastik mappe :D

lg binchen
 
AW: was ist KITSCH ?


Hallo Flying Dreams,

genau so, wie hier geschildert

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=201946&postcount=5

wirkt dieses Bild auf mich.

Aber wahrscheinlich ist das alles Erziehungssache, d.h., was "Kitsch" ist, haben einem ggf. sehr stilbewusste Eltern beigebracht.
Objektive Kriterien scheint es da nicht zu geben.

Trotz allem: Meine Allergie und mein Fußnägelrollen setzen bei Gartenzwergen (und gewissen anderen Sachen) zuverlässig ein.

LG, Pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

„Kitsch“ ist nur ein Konstrukt, ein Wortwerkzeug intoleranter zum missionieren neigender Zeitgenossen, um anderer Leute Vorlieben, die nicht die eigenen sind, abzuwerten und sich damit selbst zu erhöhen.
 
Zurück
Oben