• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist KITSCH ?

K

kathi

Guest
Kitsch_Kaefer.jpg


hallo leute,
angeregt durch eine aussage, die ich heute las, überkam mich die frage, WAS bedeutet KITSCH für mich.

als ich unter google nach bildern unter diesem begriff suchte, fand ich gleich das obige motiv.

in meinen augen ist es kitsch....aber auch irgendwie lieb.

was meint ihr dazu?

und: was ist KITSCH in euren augen?
was macht ihn aus?
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

Vergiss das Wort KITSCH.
Es wurde (für mich) vaporisiert durch eine neue Generation von Briten, die mit einer Selbstverständlichkeit mit Dingen leben, die wir urkitschig finden würden, dass sich die Thematik erledigt hat.
Das ist hypermodern und never ever verstaubt, zu laut, zu schrill, zu plüschig, zu herzig.

Die Symbiose machts. Deshalb ist die Begriffsdefinition in diesem Fall meiner Meinung nach obsolet.

Von mir aus unterscheide in The Good, the Bad and The Ugly.

Das da oben ist eindeutig ugly.

Ich empfehle übrigens Homepages wie www.theselby.com.
Oder einen Einkauf im "The Cross" in London.
 
Die Frage nach 'Kitsch' bzw. 'Kunst' ist in der Regel falsch gestellt

.

'Kitsch' ist der (meistens abwertende) gemeindeutsche Begriff für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck.

Er wird meistens als Antonym zu 'Kunst' verwendet, zur 'künstlerischen' Bemühung um das Wahre oder das Schöne.

Kritiker werten einen (zu) einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als 'sentimental', 'trivial' oder 'kitschig'.

Die Frage nach 'Kitsch' bzw. 'Kunst' ist in der Regel falsch gestellt; beide lassen sich kaum fassen. Insbesondere ist der Begriff 'Kunst' viel zu umfassend, als dass er weiterhelfen könnte.

.
 
AW: was ist KITSCH ?

in meinen augen ist es kitsch....aber auch irgendwie lieb.

was meint ihr dazu?
Sorry,Kathi,aber dieses Bildchen ist der absolute ästhetische Supergau..
und: was ist KITSCH in euren augen?
was macht ihn aus?
Kitsch ist vor allem die Sehnsucht des ERWACHSENEN,Restkindheit zu konservieren.Ein Ausdruck dessen ist täglich in Einkaufspassagen sehen: Stofftierchen, blinkende Herzen an Handtaschen erwachsener Frauen...ganz zu schweigen von Teddybärengeschwader,die Millionen Sofas besetzen..
Kitsch als Sinnbild fuer Waerme,Geborgenheit,heile Welt ...
 
AW: was ist KITSCH ?

Wenn ich einen Gegenstand sehe und bekomme Ausschlag, und/oder meine Fußnägel rollen sich auf: Dann ist das Ding Kitsch.

:zauberer2
 
AW: was ist KITSCH ?

leute,
gebt mal weitere beispiele!!!

neugierigst!!!!!!
!!!!!

Also ein Bild kannst Du nicht verlangen, denn wenn ich das raussuche, geht's ja schon los mit dem Ausschlag...

Aber stell Dir einen schönen fetten Gartenzwerg vor, so mit der Angel am himmelblauen Plastikteich, wo lustig ein von der Aquariumspumpe gefördertes Bächlein plätschert...
(Vielleicht noch ein hübsches Gipsrehlein daneben, leicht abgeplatzt, würde ich sagen)

Hast Du's? :D

:zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was ist KITSCH ?

L.L

Könnt ihr euch noch auf diese schönen beleuchteten Dinger auf den Fernsehern und Kommoden erinnern?

HBNBe4VG_Pxgen_r_220xA.jpg

Da wird mir richtig schlecht!!

L.G.Belair57
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

L.L

Könnt ihr euch noch auf diese schönen beleuchteten Dinger auf den Fernsehern und Kommoden erinnern?

HBNBe4VG_Pxgen_r_220xA.jpg

Da wird mir richtig schlecht!!

L.G.Belair57

Harrrh! Ist das eine Ösi-Spezialität? Hab ich live nie gesehen - ein Glück!
Danke auch, dass Du das Bild so klein gemacht hast, da geht das mit dem Ausschlag noch...

:zauberer2
 
Zurück
Oben