• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist KITSCH ?

AW: was ist KITSCH ?

Liebe Kathi,
liebe Leser,

mit der Beantwortung Deiner Frage machst Du mir es sehr einfach, weil es Teil meiner Denkschrift Teil 3 „Ausdruck – Leben – Kunst“ ist.

Kitsch ist künstlich hergestellter, meist in großen Mengen erhältliches Gedöns, also Gegenstände die keinen weiteren Nutzen haben. Sie stehen rum, die hängen da, sie sind aber allgegenwärtig, nicht nur bei mir, auch bei Euch allen ist der Kitsch verbreitet.

Man darf es sich auch nicht zu einfach machen und Kunst vorschnell als Kitsch abwerten, weil es einerseits die künstlerische Leistung seines Schöpfers eklatant mindert, anderseits stellt es seinen eigenen Mangel an Verständnis und Akzeptanz gegenüber jener Sache dar.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es so, dass wir alle diese Abwertung vornehmen und ich selbst nicht davon befreit bin.

Du fragst nach konkreten Beispielen, die für mich wären:
In der Musik: Andre Rieu, der den Walzer wohl weltmeisterlich kitschig spielt.
In der Malerei: Fast die ganze Epoche des Impressionismus und der Romantik.

Ausnahmen:
Es gibt Dinge, die sind so kitschig, dass sie wieder cool sind, so zusagen wird der „Oberkitsch“ wieder Kunst und dieses unabhängig seiner Mengenverfügbarkeit = Monchichi, aber nur die Originalen aus den 80er

monchi_wald_1.jpg


Dabei steht eins fest, diese Begrifflichkeit ist rein subjektiv, variable und labil und jeder empfindet es anders, weil sich jeder aufgrund der eigenen Persönlichkeit (Individualität), der eigenen Vorstellungskraft (als Elementarfaktor unserer Gefühle), die Dinge anders vorstellt. (Vorstellung im Bewusstsein)

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

Kitsch ist ein Zuviel an Farben, Gegenständen, Eindrücken, Gefühlen.
In manchen Ländern legt man viel Wert auf bestimmte Farben, Indien z. B. ist bekannt für seine Farbenpracht. Voller Lebensfreude oder naiv? Bunt oder kitschig?

Mir persönlich ist die Farbe Rosa bei der Kleidung nicht so sympathisch, und sie steht mir auch nicht. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass man Kinder schon von klein auf zuordnet; rosa ist "typisch weiblich".
Aber gibt es das denn wirklich, männliche oder weibliche Farben?
Ältere Damen, die sich in Rosa kleiden, "müssen" sich manchmal fast dafür entschuldigen. So sprach z. B. Waltraud Haas einmal von "Zuckerlrosa" in das sie sich nicht mehr kleiden wolle, obwohl ihr diese Farbe ganz offensichtlich gefällt (und auch steht).

Was mich an die Natur erinnert (z. B. Plüschtiere) finde ich nicht kitschig, aber zuviel darf es auch nicht sein.
Plastikblumen, da bin ich mir oft selbst nicht sicher. Manchmal sind sie sehr kunstvoll gefertigt und im Winter als Dekoration echten Blumen überlegen.

Oder Plastik (Kunststoff) überhaupt.
Leicht zu verarbeiten für die Industrie, keine Frage, und deshalb werden die Gegenstände immer mehr.
Gibt es überhaupt noch etwas das nicht aus Plastik ist?

Soweit einige Gedanken.

Grüße - FirstDay.
 
AW: was ist KITSCH ?

Kitsch ist dazu da, Hormone abzumelken, die z. B. eigentlich für die Kinderaufzucht vorgesehen aber nicht in befriedigendem Maße abgerufen worden sind.

So wurde Micky Maus im Laufe der Jahre immer weiter infantilisiert, um diesem Kindchenschema ("ach wie süüüüß") zu entsprechen.
micky_maus.jpg

Dem Konsumenten von Kitsch gebührt Respekt, denn er beweist Reife, indem er sich selbst die volle Dosis gibt, anstatt sich von Werbung oder Politik mit Hilfe dieses Instruments manipulieren zu lassen.
 
AW: was ist KITSCH ?

Kitsch ist ein Zuviel an Farben, Gegenständen, Eindrücken, Gefühlen.

Was mich an die Natur erinnert (z. B. Plüschtiere) finde ich nicht kitschig, aber zuviel darf es auch nicht sein.
Plastikblumen, da bin ich mir oft selbst nicht sicher. Manchmal sind sie sehr kunstvoll gefertigt und im Winter als Dekoration echten Blumen überlegen.

FirstDay,
du hast es getroffen.
Kitsch ist etwas schönes, niedliches - aber zuviel davon!
Wir haben ein paar langstieleige Plastikblumen auf der Komode, mir gefallen sie sehr gut, und sie sind gewiss kein Kitsch. Würden wir aber auf alle Schränke Plastkblumen stellen - dann wäre das gewiss Kitsch!

Das schwierige ist, auffällige Dinge dezent und in Maßen zu platzieren. Ein Teddybär auf dem Sofa würde mich - wenn er dorthin passt - nicht stören. Ein farbenfroh leuchtendes Bild hellt, an der richtigen Stelle, ein Zimmer auf.

Man darf es nicht übertreiben. Denn Übertreibung von etwas Schönem/Niedlichem: Das ist Kitsch!
 
AW: was ist KITSCH ?

kitsch sind für mich dinge die von der farbe her so schrill sind das es weh tut.
allein alles was rosa ist ist zum weglaufen.
doch kinder stehen drauf, dann ist es ok - scheinbar - doch wenn ein erwachsener alles in rosa hat ist es kitschig.

zb kleine roas plastik taschen iiiiiiiiiiiigitt
hüte mit bommeln und blumen bähhhhhhhhh
jacken mit herzchen und sternen ufff

ein rosa auto - obwohl hab noch nie eins gesehen! :D

lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben