• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist KITSCH ?

AW: was ist KITSCH ?

„Kitsch“ ist nur ein Konstrukt, ein Wortwerkzeug intoleranter zum missionieren neigender Zeitgenossen, um anderer Leute Vorlieben, die nicht die eigenen sind, abzuwerten und sich damit selbst zu erhöhen.

hallo querulant

das sehe ich nicht so, ich finde wie schon geschrieben viele dinge die rosa sind furchbar kitschig, doch missionieren wollt und hab ich noch nie jemanden.
ich kenne viele die auf rosa stehen, mein einziger kommentar zu denen ist das es nicht mein geschmack ist.

und was abwerten um sich selbst zu erhöhen passt wohl eher auf das was du geschrieben hast, denn damit wertest du uns zu intoleranten figuren ab während du ja sooooo edel bist :rolleyes:

lg binchen
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

Ohhh ich liebe Monchichis....herzig diese kleinen Dinger...

Hmm was ist für mich Kitsch.
Es ist in erster Linie etwas, was ich nicht in meinem näheren Umfeld haben wollen würde, was ich aber nicht unbedingt auch zwangsläufig blöd finden muss.

Wenn ich zum Beispiel bei anderen zu hause Hummel-Figuren sehe, die sind schon süß, ich würde es aber "kitschig" finden sie mir in die Wohnung zu stellen.
Blumenbilder (bis auf Mohn) finde ich unheimlich kitschig, weil ich mich bei mir zu hause nicht wohlfühlen würde, hätte ich da sowas hängen. Trotzdem finde ich viele Blumenbilder in Zeitschriften,im Web oder bei anderen zu hause sehr hübsch.

Man setzt den Begriff Kitsch ja auch gerne mal mit billig gleich und unterstellt manchen Dingen höchstens eine Qualität gleich der von Waren aus dem Kaugummiautomat. Aber nicht nur Plastikringe die aus solchen Automaten kommen, sondern auch hochpreisige Artikel, die manche sogar als ernstzunehmende Kunst bezeichnen, können ja auf den Einzelnen sehr kitschig wirken.
Kitschig ist für mich also etwas, womit ich mich nicht gerne umgeben/oder schmücken würde, weil es u.a. oft auch zu kindlich wirkt. Aber nicht jeder Kitsch ist scheußlich anzugucken.
 
AW: was ist KITSCH ?

Kitsch, so wurde mir in der Schule beigebracht (was schon ein, zwei Wochen her ist) sei eine Abkürzung und stehe für Kunst Ist Traumhafte SCHönheit.
Ich bin bis heute zu keiner endgültigen Entscheidung gekommen, ob dies nun eine Forderung ist, eine Erkenntnis oder ein Umkehrschluss.
Muß Kunst schön sein - wohl kaum, ist sie Kitsch, wenn sie schön ist - äh, wohl auch nicht.
Bedeutet es Kitsch, die Welt in ihrer makellos traumhaften Schönheit zu sehen, unter vollkommener Ignoranz jeder Realität, die ein Mal auf diesem Bild hinterlassen könnte. Wenn dem so wäre, könnte man die ganze Epoche der Romantik als Kitsch bezeichnen (und zweifellos gibt es einige die das auch tun).

Vielleicht hat jemand Lust, den Gedanken zu Ende zu führen.
 
AW: was ist KITSCH ?

hallo krawuzzi!
(lustiger nick, übrigens :p)

da ist schon was dran, an deinen gedanken.
kitsch ist beschönigend...will die realität mit ihrer (auch erschreckenden - weil vergänglichen) tiefe nicht zeigen.

zumindest aus heutiger sicht ist das so.

die frühere kunst (z.b. im mittelalter) was sicher auch beschönigend.
vielleicht aber erscheint sie uns nur deshalb nicht "kitschig" weil sie nicht so "perfektionistisch" war, wie wir es heutzutage gewöhnt sind......?

???
lg kathi
 
AW: was ist KITSCH ?

Hallo,
es kann sich ja jeder mit Kitsch umgeben so viel er will und die Augen verschließen vor den rauen Tatsachen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Menschen die zum Kitsch neigen eine sehr labile Persönlichkeit haben und immer einen Halt brauchen außerhalb ihres Selbst um durch den Alltag zu kommen. Mit anderen Worten, sie leben den Kitsch als oberflächliche heile Welt aber brauchen jemanden oder etwas um die Sinnfrage zu betrachten und Unterstützung und Hilfe in den strengen Dingen zu bekommen. Diese Menschen die zum Kitsch neigen sind labil, leicht zu beeinflussen und schnell abhängig. Sie haben den Widerstand und die Verteidigung nicht gelernt. Für viele Helfer sind diese Menschen sehr willkommen denn sie sind anschmiegsam, dankbar und folgsam wenn man ihnen die raue Realität abnimmt. Leider führt das zur völligen Abhängigkeit.
Wie währe es mit der Formel Kitsch = Sucht ?

gruß fluuu
 
AW: was ist KITSCH ?

okay, da ist was dran.

aber wie bei allem ist es doch so:

zu viel davon kann zu abhängigkeit führen.
absolute militante ablehnung zeigt gerne eine klassische verdrängung an.

gesund ist der ausgeglichene neutrale umgang mit dem medium.....auch dann, wenn mensch selbst wenig kitsch um sich hat oder braucht.
 
AW: was ist KITSCH ?

Hallo,
natürlich, stimme Dir zu, ein Zuviel führt zur Sucht und ein militantes Ablehnen könnte ein Verdrängen sein und so ist wie so oft der Mittelweg der Beste.

Jedoch es stimmt nicht ganz, es gibt Dinge im Leben die erst durch völlige Ablehnung zu einem ausgeglichenen und harmonischen Leben führen.
Dazu gehört Vergewaltigung, Mord und andere Übergriffe auf das Leben der Mitmenschen, genauso wie Kitsch, heile Welt und andere Augenwischereien nicht zur Ausgewogenheit führen in der Realität, sondern zur Illusion. An Illusionen mangelt es nicht in unserer Zeit, im Gegenteil, das ist nicht tragisch, auch Illusionen können reale gute Gefühle erzeugen aber der Ausgleich dazu ist nicht die Illusion der Illusion, sondern die handfesten Dinge die sich im wahrsten Sinne des Wortes 'be-greifen' lassen, mit konvexen und konkaven Formen, mit glatten und rauen Flächen, mit Gewicht, Volumen, Größe und vor allem einem Inhalt der nicht die Realität verleugnet. Nun kann man sich auch über 'Was ist Realität?' streiten das ist in den Kulturen verschieden aber eine Realität steht doch fest, das Leben endet immer mit dem Tod und das wird vom Kitsch ignoriert.

gruß fluuu
 
AW: was ist KITSCH ?

ja fluuu, da hast du recht.

kunst setzt sich mit dem tod auseinander - sie spart nichts aus.
zumindest aus der sicht des künstlers.

aus sicht des betrachters jedoch liegt es an seiner/ihrer tiefe, in allem den wahren sinn zu erkennen.

gerade das leugnen des todes beim kitsch, macht ihn für mich nur zu sichtbar.
 
AW: was ist KITSCH ?

die ansichten und draufsichten des Threds sind subjektiv richtig, objektiv aber falsch,
das Design von Kitsch ist kreativitat am einzelstüch, also Kunst und wird auch entsprechend bezahlt.
Wenn ich nicht möchte das meine Kunst für alle vervielfälig wird, dann mach ich Unikate und versuch die dann füt 10 biis 20 Tausend Euro zu verkaufen, oder wat.
 
Werbung:
AW: was ist KITSCH ?

Na, da habt Ihr ja einen schönen Bogen gezogen - von Kitsch und Kunst zu Sucht und Tod - alle Achtung!
Aber ich will da noch einmal zurück zur Realitätsverweigerung - oder nennen wir es einmal euphemistisch "Das Wählen einer individuellen Realität". Gerade Künstler scheinen dies sehr häufig zu tun, der Halt den sie benötigen scheint mir lediglich die neu gewählte Realität zu sein. Fatal wird es jedoch, wenn diese sich nicht aufrechterhalten läßt, sei es, weil die Vorstellungskraft des Individuums nicht ausreicht, oder weil der Druck der geistlosen Gesellschaft gar zu groß wird.
"Das Leben ist ein Traum, es ist das Aufwachen das uns tötet." - mit diesem Zitat von Virginia Woolf, die auch keines von außen induzierten Todes starb, möchte ich den Gedanken wieder weitergeben.
 
Zurück
Oben