• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Freiheit?

Das sehe ich aber ganz anders plotin - und denke,
dass Kompromisse vielmehr der Beweis dafür sind,
dass es real gar keine absolute Freiheit geben kann!

Kommt doch eher darauf an was du unter dem Begriff Freiheit verstehst!

Freiheit und Freiheit können sehr verschieden sein.
Von euch hier ist ja niemand frei, weder körperlich noch geistig
 
Werbung:
[...] Freiheit"... was soll das sein??.....
Freiheit kann alles sein oder nichts,
je nach dem, was man ihr zuordnet.

So habe ich es z.B. immer sehr geschätzt,
mir die Menschen auswählen zu können,
mit denen ich meine freie Zeit verbringe
oder zu gehen, wenn es nicht möglich ist.

In diesem Sinne, - alles Gute euch!
 
Was ist Freiheit?
Freiheit ist das Recht, die eigene Meinung zu äußern, auch wenn es den anderen nicht passt. :debatte:
Freiheit ist das Glück, dass man nicht machen muss, was man nicht machen will. :nudelwalk :pcwut:
Und wie frei kann ein Mensch überhaupt sein?
Wie frei ein Mensch wirklich ist, hängt überwiegend von seinen Privilegien ab. :guru: :koenig:
Wer mühsam dem Geld nachjagen muss, lebt die meiste Zeit in Knechtschaft.
D.h. er muss ein Jahr lang malochen, um sich seinen Urlaub zu verdienen. :(

Die Reichen und auch die Politiker, können willkürlich und eigenmächtig, die Früchte
unserer harten Arbeit verprassen. D.h. je mehr Geld, desto mehr Freiheiten.
:blume1::blume2: :banane:
 
Wer Freiheit will muss auch bereit sein Verantwortung zu übernehmen.
Reinhold Messner

Freiheit bedeutet ganz bestimmt nicht, von "DIR" eingesperrt zu werden oder von "DIR" so umgeformt zu werden, dass er "DIR IDENTISCH" wird. Dazu gehört auch Verantwortung, die gerne auf jene abgewälzt wird, die gar nicht "fähig" sind, Verantwortung übernehmen zu können. Und "DAS" ist bereits Verantwortungslosigkeit...
 
Freiheit bedeutet ganz bestimmt nicht, von "DIR" eingesperrt zu werden oder von "DIR" so umgeformt zu werden, dass er "DIR IDENTISCH" wird. Dazu gehört auch Verantwortung, die gerne auf jene abgewälzt wird, die gar nicht "fähig" sind, Verantwortung übernehmen zu können. Und "DAS" ist bereits Verantwortungslosigkeit...

Eingesperrt werde ich von Menschen, die für sich Freiheit fordern und nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Weder für sich, geschweige denn für andere.
 
Werbung:
Zurück
Oben