• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unser Recht zu sterben...

AW: Unser Recht zu sterben...

"Freu' Dich doch an

schönen, guten und nützlichen Menschen,
dem jährlich immer wiederkehrende Erwachen der Tier- und Pflanzenwelt,
schönen Bildern,
schönen Skulpturen,
schöner Musik,
den Fortschritten von Medizin und Technik,
. . . . . . . . .
. . . . . . . . .
" (Zeilinger)


Ich fürchte, einem Suicid-Gefährdeten helfen solche Ratschläge wenig ...

Das mag schon stimmen, aber was schlägst Du vor?

Immerhin hat Zeilinger einen brauchbaren Vorschlag gemacht. Natürlich muss man sich - vorausgesetzt man hat etwas von den Selbstmordgedanken gemerkt - mit diesem Menschen beschäftigen. Ein unglücklicher Mensch braucht in erster Linie eine Ansprache und so hat Zeilinger recht, wenn er meint, dass man sich mit lieben Menschen umgeben soll. Schwerer getan als gedacht, mag schon sein. Doch der gute Wille muss einmal vorhanden sein. Ohne guten Willen wird es nie zu einer Hilfsaktion kommen.

Man wird auch mit dem guten Willen nicht alle retten können, aber es würde die Möglichkeit bestehen, wenigstens einigen den Weg in die "Normalwelt" wieder zu eröffnen.

suche
 
Werbung:
AW: Unser Recht zu sterben...

"Doch der gute Wille muss einmal vorhanden sein." (suche)

Das habe ich nicht in Abrede gestellt,
und den habe ich auch niemandem abgesprochen.

Aber die Methode, mit einem potentiellen Selbstmörder überhaupt erst einmal in Kontakt zu treten (verbal), funktioniert sicher nicht über den Vorschlag, sich doch am Sonnenschein zu erfreuen oder ähnlichen Vorschlägen.

Ich habe Erfahrungen mit solchen Menschen.
Zunächst einmal muß man versuchen, sie zum Sprechen zu bringen. Und das nicht nur, um ihre Gründe kennenzulernen.
Dann muß man zuhören können und abwarten, ob sie überhaupt eine Antwort haben möchten.
Und so weiter...

All das wird allerdings über ein Forum schwer machbar sein.
Anonymität ist sicher manchmal erwünscht. Aber es fehlt an Nähe.

------------------
"Man wird auch mit dem guten Willen nicht alle retten können" (suche)
Retten? Machen wir uns zum Herrn über Leben und Tod? Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser Recht zu sterben...

Das mag schon stimmen, aber was schlägst Du vor?

Immerhin hat Zeilinger einen brauchbaren Vorschlag gemacht. Natürlich muss man sich - vorausgesetzt man hat etwas von den Selbstmordgedanken gemerkt - mit diesem Menschen beschäftigen. Ein unglücklicher Mensch braucht in erster Linie eine Ansprache und so hat Zeilinger recht, wenn er meint, dass man sich mit lieben Menschen umgeben soll. Schwerer getan als gedacht, mag schon sein. Doch der gute Wille muss einmal vorhanden sein. Ohne guten Willen wird es nie zu einer Hilfsaktion kommen.

Man wird auch mit dem guten Willen nicht alle retten können, aber es würde die Möglichkeit bestehen, wenigstens einigen den Weg in die "Normalwelt" wieder zu eröffnen.

suche

Hallo Suche!
Dein Beitrag hat mMn überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun, bzw. habe ich den Eindruck, als ob du die ganze Diskussion überhaupt nicht mitgekriegt hast.
Es geht doch überhaupt nicht um die Rettung von Menschen, die Selbstmordgedanken äußern. Das hat keiner der Diskutanten in Abrede gestellt. Aber die Vorschläge, die Zeili (und du) hier macht, die macht ihr offensichtlich in Unkenntnis der Realität und ich kann euch versichern, sie sind NICHT brauchbar, es sei denn, ihr wollt einen potentiellen Selbstmörder noch anfeuern, doch endlich zum Ende zu kommen.
Ihr stellt euch halt vor, dass man so mit einem Suizidgefährdeten umgehen sollte.

Der Herr schütze uns vor allen jenen, die es gut mit uns meinen. (Ein Spruch, den ich hier sehr passend finde).
Amen
:zunge3:
 
AW: Unser Recht zu sterben...

"Der Herr schütze uns vor allen jenen, die es gut mit uns meinen." (lilith)

So deprimierend das gesamte Thema ist:
hier muß ich doch einen Moment lang grinsen/schmunzeln/lächeln.

Denn:
sobald ich selbst davor stehen werde/würde, für mich den Freitod zu wählen,
werde ich mich vor allen Foristen, 'die es gut mit mir meinen', schützen.
Weniger vor den Personen selbst als vor dem, was sie "raten".
 
AW: Unser Recht zu sterben...

Hallo Suche!
Dein Beitrag hat mMn überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun, bzw. habe ich den Eindruck, als ob du die ganze Diskussion überhaupt nicht mitgekriegt hast.

Die Hauptsache, dass es überhaupt jemand mitkriegt.

Ich mache eben wieder einmal auf das Recht auf Dummheit Gebrauch.

:doof: :verwirrt1


Wozu gibt es sonst diese Smileys?​
 
AW: Unser Recht zu sterben...

"Der Herr schütze uns vor allen jenen, die es gut mit uns meinen." (lilith)

So deprimierend das gesamte Thema ist:
hier muß ich doch einen Moment lang grinsen/schmunzeln/lächeln.

Denn:
sobald ich selbst davor stehen werde/würde, für mich den Freitod zu wählen,
werde ich mich vor allen Foristen, 'die es gut mit mir meinen', schützen.
Weniger vor den Personen selbst als vor dem, was sie "raten".

Ein Sprichwort sagt:

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!​

Doch glaube ich, dass es noch immer besser ist, wenn man es ehrlich gut meint als das Gegenteil, was ja auch möglich ist.
 
AW: Unser Recht zu sterben...

"Doch der gute Wille muss einmal vorhanden sein." (suche)



Zunächst einmal muß man versuchen, sie zum Sprechen zu bringen. Und das nicht nur, um ihre Gründe kennenzulernen
.

Eigenartigerweise habe ich das in meinem Beitgrag erwähnt. Hast Du es überlesen?

"Ein unglücklicher Mensch braucht zuerst eine Ansprache...................."

Das heißt doch nichts anderes, als dass man sich mit dem Menschen eingehend beschäftigen muss.

Bitte nicht so tun, als ob......!

suche
 
AW: Unser Recht zu sterben...

Langsam wandelt sich auch dieser Thread in eine leicht vor sich plätschernde "Tante Mitzis Ratschlag an unsere Leser"- Rubrik.

Bei einem solchen Thema ist das besonders ärgerlich.

Miriam
 
AW: Unser Recht zu sterben...

Ein Sprichwort sagt:

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!​

Doch glaube ich, dass es noch immer besser ist, wenn man es ehrlich gut meint als das Gegenteil, was ja auch möglich ist.

Das Gegenteil wäre "ehrlich schlecht" oder "unehrlich gut"... oder?
:dontknow:

Doch ja, es gibt viele Beratungsresistente, wie man unschwer hier feststellen kann! :zunge3:
 
Werbung:
AW: Unser Recht zu sterben...

Langsam wandelt sich auch dieser Thread in eine leicht vor sich plätschernde "Tante Mitzis Ratschlag an unsere Leser"- Rubrik.

Bei einem solchen Thema ist das besonders ärgerlich.

Miriam

Vielleicht weiß Tante Miriam besser Bescheid. Doch habe ich von ihr auch nichts Besseres gelesen. Wo bleiben die Argumente? Behaupten kann man ja viel.

Es ist leicht andere zu kritisieren, doch selber es besser zu machen sehr schwer.

Das ist wirklich ärgerlich!

:katze3:
 
Zurück
Oben