• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Freiheit?

Werbung:
Nochmals: Man muß es sich leisten können.
Messner: Nachdem er alle möglichen Berghütten benützt hatte, schlug er vor, alle Berghütten abzureißen. Er brauchte sie ja nicht mehr.

Was muss man sich leisten können? Es geht um Selbstverantwortung und nicht um Berghütten und Bergsteigen. Aber wenn ich aus dem Haus gehe, z.B. einkaufen, dann kostet es mich gar nichts, eine Maske zu tragen und Abstand zu halten.
Aber das zu verstehen ist scheinbar vielen "Freiheitskämpfern" nicht möglich.
 
Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Sollte man mMn deshalb einhalten, weil man damit
zu unserer Demokratie ein *Ja* abgibt - auch, wenn
man diese Maßnahme als Unfug betrachtet!

*Hanna Arendt*
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Gesamtes Zitat abrufbar.

Das Reden mit Andersdenkenden haben unsere
Regierenden verabsäumt: sträflichst verabsäumt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man mMn deshalb einhalten, weil man damit
zu unserer Demokratie ein *Ja* abgibt - auch, wenn
man diese Maßnahme als Unfug betrachtet!

*Hanna Arendt*
Gewalt beginnt, wo das Reden aufhört.
Gesamtes Zitat abrufbar.

Das Reden mit Andersdenkenden haben unsere
Regierenden verabsäumt: sträflichst verabsäumt!

Was so nicht stimmt. Spahn hat es versucht, wurde aber nieder gebrüllt. Ich kann verstehen, dass Politiker keine Lust haben, mit Menschen zu reden, die keine Lust haben zuzuhören. Auch Journalisten versuchen immer wieder mit den "Andersdenkenden" zu reden, aber außer Beleidigen und zum Teil tätlichen Angriffen kommt nix. Den Ruf, "Covidioten" zu sein, haben sie sich selbst zuzuschreiben.

Hanna Arendt ist für mich zu rechtslastig. Für mich beginnt Gewalt dort, wo der Verstand aufhört. Und von dem ist halt bei den "Andersdenkenden" nicht viel zu sehen....
 
Eule: "Was so nicht stimmt. Spahn hat es versucht, wurde aber nieder gebrüllt. Ich kann verstehen, dass Politiker keine Lust haben, mit Menschen zu reden, die keine Lust haben zuzuhören. Auch Journalisten versuchen immer wieder mit den "Andersdenkenden" zu reden,..."

@ Eule. Oft wirken deine Ansichten merkwürdig, aber nach und nach gelingt es, durch deine Hintergrunderklärungen mehr Verständnis zu entwickeln. Deine Abneigung einigen Speisen gegenüber hab ich inzwischen verstanden. An deiner Stelle würde ich es ähnlich sehen. Und was dir persönlich hilft, hat in dem Falle Recht und kann mindestens als Vorschlag für andere gelten, spätestens wenn sie eigene Schwierigkeiten entwickeln.

Dein Eindruck von Niederbrüllern und gesprächsbereiten Journalisten ist jedoch auf den Kopf gestellt. Journalisten versuchten sich immer wieder showhaft ins Getümmel zu mischen, um "zu reden" und konnten doch erwarten, dass sie, allein weil sie sich als ZDF oder ORF o.ä. zu erkennen gaben und vom Volk inzwischen als DDR-Staatsfunk angesehen werden, beschimpft werden. Genau das sendet man dann als "unangemessenen Protest". Der im Betrachter entstehende Eindruck ist hier planbar, allein die Schnittechnik solcher Beiträge entscheidet. Fernsehen und Zeitungen treten als Kinobetreiber der politischen Showbühne auf und lassen ihre Darsteller in gutem oder in ungutem Lichte glänzen. Wer in gutem und wer in schlechtem Lichte stehen soll, ist merkwürdigerweise zu 100% mit der Meinung der herrschenden Klasse deckungsgleich.

Dieses Niederbrüllen, Stürmen, Marschieren... sind linguistische Bestandteile von PR-Strategiern. (Ebenso wie das ständig wiederholte "neuartiger Coronavirus". Letzteres machte mich Anfang März schon hellhörig, da rieb ich mich selber noch mit Desinfektionsmittelchen ein.) Sie erzeugen in Zusehern genau das, was sie erzeugen wollen. Große PR-Agenturen, wie z.B. die Fa. Ströer sind inzwischen Auftragnehmer der Politik geworden. Das Portal t-online beispielsweise, gehört nicht etwa zur Dt. Telekom - was vielleicht Seriosität suggeriert - sondern diese Werbefirma selbst ist Eigentümer. Inzwischen sehen wir in Großstädten schon 50% der Plakate von staatlicher Seite oder mit staatshuldigenden Proklamationen und Durchhalteparolen. Es wird ein ungeheurer Aufwand betrieben, die Meinung des Volkes zu beeinflussen. Diese ganzen STR_F, MaiLab, Lesch, Correktiv... werden zumeist von der Firma FUNK bezahlt. Wohin diese Spur führt, ist leicht zu ermitteln. Dieser Maskenschwachsinn hat ausschließlich den Grund, auch noch dem desinteressiertesten Robo täglich vor Augen zu halten, wie schlimm die Lage ist. Das ist ein psychologischer Trick und die Politiker geben es zu...wie aus einem Memo der sächsischen Staatskanzlei (24.10.) oder älteren Aussagen von Drosten ersichtlich ist.

Das alles zeigt Wirkung. Und wenn nichts mehr funktioniert, lässt man ein paar Vollpfosten mit schwarzrotweißen Fahnen antanzen und hat zufällig eine Kamera da stehen. Damals bei Castordemos wurden die Polizeiwannen immer genau vor den Kameras demoliert...und komischerweise waren es immer alte Fahrzeugmodelle. In Wahrheit haben die "Andersdenkenden" sogar eine ihrer Demos unter dem Motto "Wir müssen reden" geführt. Sie verlangen, dass andere Experten als Drosten & Co. gehört und öffentlich darüber debattiert wird. Sie verlangen Verhältnismäßigkeit, sie verlangen eine ständige Anpassung der Maßnahmen, sie verlangen wissenschaftliche Nachweise für die Wirksamkeit so einschneidender Freiheitsbeschneidungen. Diese bleibt die Politik schuldig. Die Politiker legen kaiserlich fest und verlangen Gefolgschaft. Und die Journalisten denunzieren Abweichler, wie Ladenbesitzer, die sich dem Lockdown widersetzen oder Ärzte, die ihre Patienten schützen.

Das Versammlungsrecht beispielsweise, was es hier inzwischen de facto nicht mehr gibt, ist kein Recht, wie das auf den täglichen Kneipenbesuch, wie es Giacomo darzustellen suchte. Das Versammlungsrecht ist ein konstitutives Recht einer Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spahn hat es versucht

Diese ganz, ganz kurze Szene wurde in den Nachrichten
wiederholt gebracht. Hattest Du wirklich den Eindruck,
dass da Herr Spahn um einen Gedankenaustausch bemüht
war? ich nicht!

*Dunja Haylali* eine Journalistin hatte wenig Glück, aber
sie vergewisserte loyal, dass es sehrwohl ernstzunehmende
Menschen auf so einer Demo gab!

mit den "Andersdenkenden" zu reden

Drosten - Spahn - Kurz & Co verweigerten "ganz einfach"
Andersdenkenden (Medizinern!!!) ein Mitspracherecht!

Was soll denn an Erkenntnissen von bspw. Sprenger, an
Erklärungen von Prof. Allerberger, von Prof, Püschel
und anderen mehr, soooo falsch gewesen sein?
 
Werbung:
Selbstverantwortung kostet nichts. Die kann sich jeder leisten. Nur die meisten wissen nicht einmal was das ist...
Der gemeine Spießbürger, hat halt von nichts eine
Ahnung, aber zu allem eine kritische Meinung.

Weil die Spießbürger zum Ungeist des Staates geworden sind, lassen
Größe, Charakter und die Selbstkritik, usw. sehr zu wünschen übrig.

Von daher ist es nur Recht, dass die Obrigkeit diese
verantwortungslosen Ignoranten maßregelt.
:nudelwalk
 
Zurück
Oben