• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Freiheit?

Gerade autoritär geprägte Menschen sind es, welche sich so gerne an
die Seite von Machthabern stellen, und versuchen, deren "beschützende"
Maßnahmen zu verteidigen!
Jedwede *Freiheit* auch die von sämtlichen Überlegungen, werden mit
Konsequenz verteidigt!
Auch dir könnte ich jetzt schreiben:

Wenn du wüsstest…

Denn ihr schätzt mich so unglaublich falsch ein,
dass ich mich köstlich darüber amüsieren kann.

Und irgendwie erfreut es mich auch, dass es
mir so gut gelingt, undurchschaubar zu sein.

Denn für andere ein Rätsel zu bleiben,
hat mir schon immer sehr gut gefallen,
also auch bei den Menschen, die mich
schon seit Jahren persönlich kennen.

Und…

ich bin mir auch nicht sicher, ob deine
Schussfolgerung, dass sich Menschen,
die autoritär geprägt sind, gerne an die
Seite von Machthabern stellen, zutrifft
und gehe davon aus, dass man das nicht
so verallgemeinern kann, wie du es tust.

Aber dem Teil, dass Freiheit es wert
ist, sie zu verteidigen, stimme ich zu.

Also, sowohl die gedankliche, als auch
die Freiheiten, die wir ausleben dürfen. :cool:
 
Werbung:
Eine interessante Differenzierung. Manches wird sich wohl inhaltlich überschneiden. Gibts da Unterschiede in der Bewertung?
Ja, manches wird sich wohl überschneiden, aber die Freiheiten, die wir ausleben können, sind natürlich auf die realen Möglichkeiten begrenzt und von gewissen Faktoren abhängig, ohne die man sie nicht umsetzen kann. Aber die gedankliche Freiheit ist grenzenlos und das ist das wunderbare daran, sofern man dazu in der Lage ist, sie zu nutzen.
 
Grenzenlose Freiheit in der Pandemie

Es ist unglaublich, wie sich diese verwöhnte Wohlstandgesellschaft verhält und wie rücksichtlos ein gewisser Teil der Menschen vorgeht, um seinen Vergnügungen nachzugehen.

Die Bilder und Berichte, die man zurzeit immer wieder in den Nachrichten zu sehen und zu hören bekommt, zeigen m.E. deutlich auf, dass es vielen Menschen mitten in der momentanen Pandemie offenbar noch immer viel zu gut geht. Denn, während manche Menschen mit traurigen Todesfällen und schwierigen Bestattungen beschäftigt sind, andere um ihre Existenz bangen oder sogar um ihr Leben kämpfen, haben die Egomanen nicht besseres zu tun, als die Gebiete zu stürmen, in denen gerade Schnee liegt, um dort Rodeln und Spazieren zu gehen.

Die Parkplätze und Straßen dort sind so überfüllt, dass man sie sperren muss und die Menschen wieder nach Hause schickt, bzw. es zumindest versucht, aber da viele das nicht hinnehmen wollen, verschaffen sie sich trotzdem Zugang zu den Gebieten, parken auf Privatgrundstücken, in Vorgärten der Einwohner und fahren dafür nicht nur deren Hecken um, sondern sie erledigen sogar ihr Geschäft in den Gärten der Anwohner und hinterlassen ihren Urin und Kot dort. Den angeschleppten Müll lassen sie natürlich ebenfalls dort, obwohl sie alle mit dem Auto angereist sind und es überhaupt kein Problem wäre, ihn auf die gleiche Weise wieder mitzunehmen, wie sie ihn dort hingebracht haben, nämlich in ihrem Gepäck in den Fahrzeugen.

Und das, weil es für diese Menschen offenbar unzumutbar ist, in ihren beheizten Wohnungen und Häusern zu bleiben, sich mit den Unmengen an technischen Geräten zu begnügen, die jeder von ihnen besitzt, ganz altmodisch Gesellschaftsspiele zu spielen, zu lesen, zu malen, sich zu unterhalten, fernzusehen, zu Puzzeln, oder sich sonstwie zu beschäftigen. Selbst wenn es nur das Gejammer und die Meckereinen wären, die sie im Internet verbreiten, wäre es immer noch besser, als dieses rücksichtslose Verhalten, für das man sich wirklich nur schämen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man die Meckernden und Jammernden danach fragt, welche konkreten Freiheiten sie denn vermissen und haben wollen, bekommt man keine Antwort von ihnen, - weil sie es scheinbar gar nicht wissen, sondern es ihnen nur daram geht, ihren Frust abzulassen.
 
...

Die Bilder und Berichte, die man zurzeit immer wieder in den Nachrichten zu sehen und zu hören bekommt, ...

... nehme ich lieber nicht für bare Münze. Es sind Bilder und Berichte, die in-form-ieren sollen, also Menschen in eine Form bringen, in der sie dann ... Frust ablassen und aufeinander losgehen.

Sich von Bildern und Berichten in eine aufgehetzte Form bringen zu lassen, ist wahrscheinlich das Gegenteil von Freiheit. ;)
 
Werbung:
... nehme ich lieber nicht für bare Münze. Es sind Bilder und Berichte, die in-form-ieren sollen, also Menschen in eine Form bringen, in der sie dann ... Frust ablassen und aufeinander losgehen.

Sich von Bildern und Berichten in eine aufgehetzte Form bringen zu lassen, ist wahrscheinlich das Gegenteil von Freiheit. ;)
Diese Berichte sind für mich deshalb absolut glaubwürdig, weil ich es hier in meiner Gegend selbst miterlebe, wie die Leute aus ganz Deutschland anreisen und sich in Strömen an den schönen Orten tummeln. Das Gedränge der Tagestouristen hier geht sogar soweit, dass die Anwohner lieber in ihren Häusern und Wohnungen bleiben, als sich darunter zu mischen. Das hat also nichts mit "in Form bringen" zu tun, sondern ist ein trauriger Fakt.
 
Zurück
Oben