• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

hallo 5Zeichen,
meine formulierung "es zählt für mich der moment" meint etwas anderes als diese ewige "suche/sucht nach dem leben im jetzt".
noch dazu, wo es innerhalb eines bestimmten kontextes ausgesagt wurde....wo es darum ging, vergangenes innerhalb einer beziehung zu einem anderen menschen als vergangen sein zu lassen - und wieder auf einem gemeinsamen nenner - sozusagen im jetzt - neu anzusetzen.

mehr ist, glaub ich jetzt auch nicht mehr gefragt - oder irr ich mich?
 
Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

hallo 5Zeichen,
meine formulierung "es zählt für mich der moment" meint etwas anderes als diese ewige "suche/sucht nach dem leben im jetzt".
noch dazu, wo es innerhalb eines bestimmten kontextes ausgesagt wurde....wo es darum ging, vergangenes innerhalb einer beziehung zu einem anderen menschen als vergangen sein zu lassen - und wieder auf einem gemeinsamen nenner - sozusagen im jetzt - neu anzusetzen.

mehr ist, glaub ich jetzt auch nicht mehr gefragt - oder irr ich mich?

Nein, liebe kathi, den Faden find ich gerade auch nicht mehr.
Nehmen wir den nächsten, dann wenn er auftaucht. :)
 
AW: Was ist das Wesen?

....wo es darum ging, vergangenes innerhalb einer beziehung zu einem anderen menschen als vergangen sein zu lassen - und wieder auf einem gemeinsamen nenner - sozusagen im jetzt - neu anzusetzen.

Wie funktioniert das?
Ich weiß es wirklich nicht,
würde dieses Sein-lassen aber gerne können -
darum frag ich jetzt mal ganz direkt.

:winken3:
 
AW: Was ist das Wesen?

Hallo Denker,

Den Begriff „Wesen“ kennen und benutzen wir alle. Jeder scheint zu wissen, was damit gemeint ist.
Aber wissen wir es wirklich?
Was ist das Wesen eines Balles?
Was das des Menschen oder der Welt?
Was ist das Wesen von Information? (Meine eigentliche Ausgangsfrage)
Das Wesen als „Natur“ der Dinge zu umzeichnen, heißt eigentlich nur den Begriff zu wechseln.
Besser klingt schon die Aussage: das Wesen ist das, ohne welches das Ding aufhört zu sein, was es ist.
Aber haben wir damit des Pudels Kern getroffen?
Ich weiß nicht...

Minni
ich bin ein Ball ,ich roll,so ,das ist mein Wesen
macht nich alles so kompliziert
 
AW: Was ist das Wesen?

sieh genau hin und halt still,
du wirst jedes Wesen anhand seines "Wesen"erkennen.
steine ,
insekten,
Bäume......
 
AW: Was ist das Wesen?

Zitat von kathi
....wo es darum ging, vergangenes innerhalb einer beziehung zu einem anderen menschen als vergangen sein zu lassen - und wieder auf einem gemeinsamen nenner - sozusagen im jetzt - neu anzusetzen.

Wie funktioniert das?
Ich weiß es wirklich nicht,
würde dieses Sein-lassen aber gerne können -
darum frag ich jetzt mal ganz direkt.

:winken3:

hallo nandu,
dieses vergangene als vergangenes sein zu lassen, funktioniert nur unter bestimmten bedingungen.
und zwar müssen sämtliche ungereimtheiten zwischen den handelnden personen ganz und gar ausgeräumt worden sein......derart, dass wirklich nichts mehr zurückbleibt, was sich störend auf den neuen ansatzpunkt auswirken kann.
sozusagen müssen alle damals handelnden personen mit den ergebnissen ihrer handlungen und den reaktionen der anderen darauf im reinen sein.
es darf da keine schuldzuweisungen mehr geben und auch keine unaufgearbeiteten emotionen - wie z.b. alter schmerz, nicht raus gelassene wut oder enttäuschung.

das war natürlich innerhalb des hier im thread vorliegenden beispieles (diskurs zwischen pergola und mir) eine relativ leichte sache:

  • unsere beziehung (= kommunikation) war erst sehr kurz.
  • die auseinandersetzung nahm niemand von uns persönlich.
  • auch war niemand zu keiner zeit darauf aus gewesen, den anderen persönlich zu verletzen oder sonst irgendwie unter die gürtellinie zu gehen (= die diskussion wurde in jeder hinsicht sachlich geführt)
  • somit war keine emotionale verfangenheit im spiel.

wie gesagt: eine leichte übung.

in "intimeren", "privateren" fällen, ist das alles weit schwieriger. nicht unmöglich - aber wie-gesagt: schwieriger.

hilfestellung dabei könnten neue therapiemethoden (wie EMO-therapie, familienaufstellung, journey-praxis ...) bieten.
allerdings sollte dabei klar sein, dass sich da ein lösungs-prozess auftut, der auch durchgestanden sein will.
manchmal ist ein solcher prozess allein nicht so gut durchzustehen (je nach schwere des themas)......dann wär sicher begleitende hilfestellung angebracht.......von menschen, zu denen vertrauen besteht - wohlgemerkt.
denn das vertrauen seh ich auch als einen wichtigen schlüssel dabei an.
 
AW: Was ist das Wesen?

manchmal ist ein solcher prozess allein nicht so gut durchzustehen (je nach schwere des themas)......dann wär sicher begleitende hilfestellung angebracht.......von menschen, zu denen vertrauen besteht - wohlgemerkt.
denn das vertrauen seh ich auch als einen wichtigen schlüssel dabei an.


Funktioniert aber nur bei Menschen, die noch vertrauen KÖNNEN!
Den Anderen können evtl. noch Therapeuten helfen, die auch das Misstrauen annehmen können und gar kein Vertrauen voraussetzen....
 
Werbung:
Zurück
Oben