• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was haltet ihr von Esoterikern?

Esoteriker sind...


  • Umfrageteilnehmer
    52
Werbung:
Hallo zusammen,
ich mit 'sind normal' abgestimmt. Weil verrückte und überdrehte gibt es doch überall.
Müßte man nicht erstmal klären was der einzelne unter Esoterik versteht??? Was heute daraus gemacht wird hat doch mit dem Ursprung nicht mehr viel zu tun.
Ich selber denke das es durchaus mehr Dinge gibt als die Wissenschaft heute erklären kann. Was sich auch immer wieder bestätigt, z.B. das bestimmte alternative mediz. Behandlungsmethoden heute von der Krankenkasse bezahlt werden die noch vor ein paar Jahren als 'esoterischer Unsinn' abgetan worden sind.
Und mit Menschen die dermaßen verbohrt ihre Meinung vertreten das sie keine andere mehr gelten lassen können muß ich mich doch gar nicht unterhalten, dazu zwingt mich doch zum Glück keiner. ( Das in Bezug auf was hier auf der ersten Seite geschrieben worden ist. )

Lieben Gruß
Phoenix
 
Hallo Binchen,

was ist denn das?
Levitation: Aufhebung der Schwerkraft.
Tummo Yoga: führt während der Praxis zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, sodass legendär der Schnee im Umkreis einiger Meter zum Schmelzen gebracht wird.
Fazit: Du brauchst dir weder um deine Füße, noch um die himalayische Kälte Gedanken machen...

.vloryahn.
 
vloryahn schrieb:
Hallo Binchen,

Levitation: Aufhebung der Schwerkraft.
Tummo Yoga: führt während der Praxis zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, sodass legendär der Schnee im Umkreis einiger Meter zum Schmelzen gebracht wird.
Fazit: Du brauchst dir weder um deine Füße, noch um die himalayische Kälte Gedanken machen...

.vloryahn.
ja wahnsinn, d.h. ich schwebe überhitzt über dem schnee!
ja so könnte ich es aushalten:D

lg binchen
 
hallo phönix, hallo vloryahn,
Müßte man nicht erstmal klären was der einzelne unter Esoterik versteht???
nur zu sagt was ihr meint was esoterik für euch bedeutet.
in diesem tread dachte ich ist klar geworden, was esoterik im allge. bedeutet - zumindest nichts gutes mehr -
die geheimlehre ist nicht mehr geheim und die esoteriker oftmals fanatischer als katholiken.
wir müssen hier unterscheiden was einmal esoterik war und was es mittlerweile geworden ist.
in meiner frage geh ich vom momentanen zustand aus, nicht von dem was es mal war!

aber die bedeutung esoterik liegt im angesicht des betrachters, so siehts du eventuell was anderes darin wie die anderen.

beschreib doch was du unter esoterik verstehst und wie du es heute siehst.

lg binchen
 
hab für normal gestimmt, weil es normal ist, dass Leute etwas verachten (z.B. Religion) und dabei durch ihre Handlungen genau das bewirken / hervorbringen und auch sind, was sie verachten oder als falsch ansehen.

Eine Religion die bei der Natur ihr Fundament hat, ist nicht viel besser, als eine Religion, die in Wahnvorstellungen ihr Fundament haben.

Esoteriker erkennen vielleicht die Auswirkungen der Gesetze der Natur besser als traditionelle Religionsanhänger und sind aufgeschlossener, wobei sie sich alles empirisch durch Ausnahmssituationen erklären, ohne eine dabei in sich schlüssige Logik zu haben.
Dafür haben sich traditionelle Religionen über Jahrunderte oder sogar über Jahrtausende bewährt. Das heisst, sie haben nur überlebt, weil sie doch zu einem gewissen Maß Regeln enthalten, die ein existenzfähiges Verhalten bewirken, wobei kein Verständnis benötigt oder gesucht wird.
 
Werbung:
Werde gleich mal den Geestrückenschwammi konsultieren. Kannst mir verraten, was der für eine Beratung als Gotteslohn annimmt? Aber er darf mir nicht den Besuch des Rutschbahndrehmythologiekurses empfehlen. Schwindelig bin ich eh schon selber.



Jokho: spitze !

Marianne
 
Zurück
Oben