1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was glaubst Du?

Dieses Thema im Forum "Geschichte" wurde erstellt von Egocentauri, 27. Dezember 2017.

  1. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    16.727
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Werbung:


    Ich glaube an das Heilende in der Entpersonifizierung durch Proligionismus.

    Das Heilende im ein-zell-nen Ur-Glauben ist stärker als das Wissen im kollektiven Klauben und Rauben.

    Das Heilende kommt von allem, auf welches es rückführbar SEIN GEWORDEN WERDEN wird:

    << Der Mensch muss in der Materie werden, was er im Geiste darstellt, >>
    soll Ainyahita gesagt haben, eine Prophetin, die rund 7000 Jahre vor Zarathustra gelebt hat.

    Bernies Sage (Bernhard Layer) ​
     
  2. Ferenc

    Ferenc Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    7.041
    Ich "glaube" nach Möglichkeit gar nichts, da "Glaube"= Unbewiesenes für wahr halten wollen, eine Disziplin für Idioten ist!
     
  3. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.040
    Ich glaube, dass es nichts Bewiesenes gibt.
     
  4. Anideos

    Anideos Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2014
    Beiträge:
    11.413
    Kannst du das beweisen?:)
    Pardon, du hast gesagt, du glaubst.
     
  5. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.040

    Klingt provokant.
    Ich weiß.

    Versuchen Sie mal mit objektiven Methoden nur die Existenz der Welt zu beweisen. Nur zu!
     
  6. Ferenc

    Ferenc Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    7.041
    Werbung:


    Ich denke du bist nicht einmal ein verkappter Parmenides Jünger, sondern nur einer der vielen Google Philosophen.
     
  7. Bernies Sage

    Bernies Sage Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    16.727
    Ort:
    Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Aber gerade nach der hier von von Dir postulierten Möglichkeit "glaubst Du doch eventuell" und einbeziehst dies damit in den Bereich von etwas Wirklichem, dass < "Unbewiesenes für wahr halten wollen" > eine Disziplin für Idioten ist, - nicht wahr? ;)

    Ich glaube, dass Du mir nach Möglichkeit leid tust, weil Du den Garnichtsglauben tatsächlich für möglich erachtest und damit dem Selbstbetrug hier nach Deiner Möglichkeit Tür und Tor öffnest! :(

    :) Dagegen darf ich wissen, dass die anscheinend zum Gettier-Problem zugrunde gelegte Standardanalyse von "Wissen als gerechtfertigte wahre Meinung" auch definitiv totaler Quatsch sein kann und den offenen Systembetrug fördert, siehe hier:

    http://www.denkforum.at/threads/der-ideale-wahrheitstraeger.15400/

    Schönes Wochenende wünsche ich allen!

    Bernies Sage (Bernhard Layer)
     
  8. Ferenc

    Ferenc Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2016
    Beiträge:
    7.041
    Die Altvorderen haben es schon gewusst: Auch was der Bewährteste erkennt ist nur eine Meinung.

    Heraklit

    Nur die Glaubenstrottel hierzuforum und überall auf der Welt meinen wenn sie etwas fest "glauben" und oft genug im Chor plappern, und sei es noch so vertrottelter Unfug, es dadurch zu einer übergeordneten Einsicht und Wahrheit würde.
     
  9. Jakob62

    Jakob62 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2018
    Beiträge:
    6.040
    Wollen wir uns darauf einigen, dass wir in Diskussionen nicht in die ad hominem Ebene abdriften?
     
  10. Egocentauri

    Egocentauri Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    2.583
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich glaube, dass der Sonntag heute richtig gut für mich wird.

    Habe gestern großen Tabu Rasa gemacht und meine Seele ist voller Frieden, Freude und Freiheit.

    Egocentauri Messias
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden