• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was glaubst Du?

Werbung:
Die Altvorderen haben es schon gewusst: Auch was der Bewährteste erkennt ist nur eine Meinung.
Heraklit
Das soll Heraklit gesagt haben? -
Der Bewährteste darf immerhin an den Sachverhalt glauben, dass der Fluss nur dann eine Meinung darstellt, wenn man durch ihn nicht nass werden kann!

Was glaubst du denn, was eine Meinung alles bewirken kann? - Könnte ich Dich mit meiner Meinung etwa nicht "nass machen".... :lachen:
 
Das soll Heraklit gesagt haben? -

Na dabei war ich nicht,;) aber in den Vorsokratiker Fragmenten ist es als Ausspruch Heraklits angeführt.

Ich interpretiere es eher so, das er die wahrscheinlich auch schon damals geübte aufgeblasene Wichtigtuerei von Religions und anderen Schwätzern, sie würden über übergeordnete "Wahrheiten" verfügen zurecht gerückt hat.
 
@Jakob62 u.a.....

»Ein Universum, das es nicht gibt, das gibt es uns erst noch!....«
(meint Bernhard Layer alias Bernies Sage)​

Was wir im Universum sehen, das ist längst eine Vergangenheit des Lichtes, weil es "knapp" 15 Millarden Erden-Jahre dauert, bis es "vollkommen" zu uns gekommen "scheint".... :)

Ich habe diese Vergangenheit mit der Entstehung unseres Universums in einem seltsam offenen Zeitfenster der Magellanschen "Wolkenöffnung" im Jahre 1987 sogar höchst persönlich in einer starken Sensitivität gespürt!

Die Astrophysiker bezeichneten dies damals als *Supernova1987* und deuteten es als "turbulentes Ableben des Vorgängersterns". ....Das Magazin SPEKTRUM berichtete so jedenfalls darüber.

Ich könnte mich heute noch über die parallelen Turbulenzen von damals - zum 19. Oktober 1987 an der Börse - totlachen....weil wikipedia meint, dass dem Crash von damals angeblich "keine einschneidenden Ereignisse" vorausgingen!

:lachen:

Was glaubst Du denn, was ich (als Futuralistiker) zu glauben vermögen könnte, falls ich mich auf den Ausschluss von listigem Nichtwissen verlassen könnte ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er sich selbst etwa unglaubwürdiger und somit auch vielleicht bonitätsferner des Guten zu all dem anderen Unsinn gesellt, den er selbst als Unsinn in die Welt schickte?:D
Mir fällt dazu eine Strophe meines Lieblingslieds der Rolling Stones ein, in der Mick Jagger dem Teufel die Worte in den Mund legt: I shoutet out "who killed the Kennedys?" when after all it was you and me.
 
Mir fällt dazu eine Strophe meines Lieblingslieds der Rolling Stones ein, in der Mick Jagger dem Teufel die Worte in den Mund legt: I shoutet out "who killed the Kennedys?" when after all it was you and me.

Mitunter haben auch Künstler der leichten Muse etwas, und nicht nur Unsinn zu sagen:

Imagine/ John Lennon:

Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us only sky
Imagine all the people living for today
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people living life in peace, you
You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one
Imagine no possessions
I wonder if you can
No need…
 
Werbung:
Zurück
Oben